audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Service... von Hynky am Mi 19. Okt 2016, 20:49
Herbstzeit - Winterräder-Zeit. Und weil es fällig ist, machen wir halt auch gleich noch ein wenig Service.

1. Patient: Der A8.
Filter tauschen, Wintertauglichkeit herstellen, Spritzwasser austauschen - Pillepalle. Zündkerzen tauschen - Schwerstarbeit! Warum auch immer - die Dinger sitzen DERART fest, ich habe sie
der Einfachheit wegen mit dem langen Drehmomentschlüssel gelöst. Auch beim Ausschrauben haben die was rumgequietscht und waren schwergängig. Das habe ich so noch nie erlebt, und ganz sicher
hatte ich die auch ganz normal eingeschraubt und angezogen. Kerze Nr. 6 (Zylinder 4) dann ganz speziell: Ums Verrecken wollte die Nuss nicht greifen. Die Werkstattlampe brachte die Erleuchtung:
Um den Sechskant der Kerze herum war schwarzes... nun: Zeuch, wodurch sich die Nuss eben nicht überstülpen ließ. Also mit einem Draht solange herumgestochert, bis ich die Kerze zu fassen bekam.
Was es war? Ich vermute verkoktes Öl - es ist schwarz, hart, bröselig - nur woher? Das ist erstmal unklar.
[a...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

2 Kommentare 22049 mal betrachtet
Jun 2021 / D2: Ölschlacht, die Zweite von Hynky am Mo 12. Jul 2021, 21:26
Der A8 hat ja eine bewegte Geschichte hinter sich, dieses Blog legt darüber Zeugnis ab. Unter anderem fiel vor zehn Jahren das Getriebe aus, weil Wassereintritt im Kombikühler das ATF verseuchte und folglich die Lamellen im Getriebe verbrannten. Einen solchen kapitalen Schaden wünscht man sich nicht noch einmal.
Nun sind seither nicht nur die 10 Jahre, sondern auch 120 tkm verstrichen. Der Originalkühler hatte nach 12 Jahren und 132tkm aufgegeben. Ich denke, es ist ein guter Zeitpunkt, um prophylaktisch tätig zu werden.
Zunächst ist der Stoßfänger abzubauen. Das ist erstaunlich einfach, das Ergebnis weckt ein klein wenig Schrottplatzfeeling...
11_Ohne Unterlippe.jpg

Auch der Tausch des Kühlers ist nicht wirklich kompliziert, kein Vergleich zum Akt im B4. Das ist anständig konstruiert. Flugs die Ölleitungen montiert, Kühlwasser aufgefüllt und es kann mit dem ATF-Wechsel losgehen.
12_ne...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 11783 mal betrachtet
D2: Radlagerwechsel - Teil 1: Abbau links von Hynky am Fr 31. Mai 2019, 21:51
Kaum hatte ich die Sommerräder ans Auto geschraubt, fiel mir nach kurzer Zeit ein leises Jaulen in bestimmtem Geschwindigkeitsbereichen auf. Im Laufe der kommenden Wochen wurde es etwas vernehmlicher. Da man ja schon einiges erlebt hat, ist direkt klar: Hier macht ein Radlager die Grätsche, es ist wohl das vorne links. Wir erinnern uns: die hinteren Radlager wurden im April und November 2017 ersetzt. Die vorderen sind noch Original, mit nunmehr über 240tkm auf der Uhr. Na denn...
Die neuen Lager habe ich schon vorab besorgt, außerdem dazu auch neue Naben. Eigentlich wollte ich das ganze als fertig verpresste Ware erwerben, wie das Sören kürzlich für seinen Passat getan hat (die Konstruktion ist ähnlich). Nur ist das so für den D2 nicht erhältlich. Da eine neue Nabe um 25,00 Euro kostet, entschloss ich mich zum Kauf auch dieser beiden Posten, so hatte ich Gelegenheit, in Ruhe und ohne dass der Wagen schon zerlegt war, die Lager mit den Naben zu verpressen. Einmal mehr durfte meines Kumpels A...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 15963 mal betrachtet
Gelenk ist drin von Hynky am So 7. Jul 2013, 14:03
- und Fuhre brummt noch immer :evil:

Heute machte ich mich an den Einbau des neuen Gelenks. Im großen Ganzen problemlos, einzig die Gummitülle hat mich ein wenig
geärgert - das schmale Ende hat sich nach innen gewurschtelt, so dass ich in den bereits eingefüllten Gelenkwellenschlonz(TM) reingrabbeln
durfte um die Dreckstülle wieder nach außen zu stülpen... Hm fein lecker Handschuhe, konserviert bis zum Sanktnimmerleinstag :lol:

Schlachtfeld.jpg

Das neue Gelenk ist übrigens von Mapco - ich habe allerdings die deutlich vertrauenswürdiger aussehenden Spannringe von einem lagernden
SPIDAN-Faltenbalgsatz verwendet.

neues Gelenk.jpg


Die abschl...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16878 mal betrachtet
Dem Poltern und Quietschen ein Ende bereiten 2 von Wutz am So 14. Jul 2013, 08:09
Das Poltern sollte nach dem erfolgreichen, wenn auch mühseligem Austausch der Querlenkerlager für die nächste Zeit behoben sein.
Allerdings werde ich niemandem diese Drecksarbeit nochmals zumuten. In Zukunft werden die Querlenker komplett neu mit Lagern geordert. Basta!

Leider hat mein Dealer mir wohl ein falsches Traggelenk geliefert, bzw. den richtigen Karton mit falschem Inhalt.
Sah auch so aus als wenn der schon mal offen war, jedenfalls hatten wir nur 2 für rechts, und bei dem in dem offenen Karton war auch der Zapfendurchmesser zu klein.
Konnten wir eben nur das rechte tauschen, das linke war aber wenigstens noch schön knackig, trotzdem ärgerlich sowas!

Es stand nun noch weiteres auf dem Programm, die Federbeine mußten raus um die neuen Dämpfer einzubauen.
Nach dem Ausbau zeigte sich, dass sowohl die Dämpfer als auch die Domlager seit dem Jahre 1990 in diesem Auto verweilten, also bei der Herstellung des Fahrzeuges verbaut wurden.
Da wurde noch nichts getauscht, also war es mal a...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

2 Kommentare 7249 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]