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D2: Lulululululu von Hynky am Mo 10. Jun 2019, 19:47
Nach dem Radlagerwechsel läuft der A8 wieder ruhig... nicht.

Es macht bei bestimmten Geschwindigkeiten "lulululululu" vorne, vor allem links. WTF? Dieses Geräusch war auch zusammen mit dem leisen Brummseln und Vibrieren zu vernehmen und ich hielt es für ein Nebenerzeugnis des sterbenden Radlagers. Aber neeeee... Probefahrt zusammen mit Sören, gemeinsames Urteil: "Klingt doch nach Reifengeräusch!" Maßnahme: Vorne nach hinten tauschen. Erneute Probefahrt: WEG! Unglaublich...

Ich hatte zum Saisonwechsel neue Reifen für die abgefahrenen Exemplare vorne geordert und im Mai auch montieren lassen. Schlauerweise schraubte ich die Glatzköpfe schon hinten, damit die neuen, profilstärkeren Reifen dann beim Reifenmann auf der Hinterachse landen. Die im vergangenen Jahr hinten bewegten Reifen wanderten nach vorne. Und ja, kurz danach enstanden diverse Laufgeräusche, die wir zunächst alle aufs Radlager schoben, was nur teilweise zutraf. Nun sind die nagelneuen Reifen vorne drau...

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Kleinigkeiten am A4 von Hynky am Di 2. Sep 2014, 15:50
Hier noch ein kleiner Nachtrag zum vergangenen Monat. Am A4 war im Zuge der Aktion "springt nicht an" eine nicht ganz ideale Kurbelgehäuse-Entlüftung aufgefallen,
sie hatte einen Riss. Dieser riss dann bei Demontage des "Schlauchs" komplett durch, das Kunststoff war stellenweise arg versprödet. Das Gleiche hatte ich
am B4 auch schon mal - mir scheint die Wahl des Materials ungünstig. Meine Flickarbeit aus dem Winter mit einem Kunststoffröhrchen und etwas Gewebeklebeband
hielt nur wenige Kilometer und erzeugte lustiges Motorkontrollleuchten-Aufleuchten. "Gemisch zu mager", bääääh. Also 35 Euro investiert und ein Neuteil eingesetzt.
KGE-Schlauch.jpg

Zugleich habe ich noch ein paar poröse Unterdruckschläuche ersetzt, das ist auch so eine Seuche quer durch alle Baureihen.
Unterdruckschläuche.jpg

Was uns im B6 ganz besonders a...

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B4: Arbeiten am Saugrohr von Hynky am So 21. Jan 2018, 17:44
Diese Woche habe ich mich mal dem Saugrohr gewidmet. Ein paar der Schrauben, die Ober- und Unterteil zusammenhalten, sind angegammelt, die täte ich schon gerne erneuern. Eine neue Dichtung schadet auch nicht. Probleme gab es bei diesen Arbeiten zur Abwechslung mal keine. Die Einspritzdüsen samt Versorgungsrohr habe ich bereits vor einiger Zeit entfernt und die Düsen einer Reinigung im Ultraschallbad unterzogen. Da sich im Fundus auch eine Handvoll der neueren 2-Loch-Düsen befanden, habe ich diese auch gereinigt - dabei eine defekte aussortieren dürfen - und werde diese auch einbauen, da ja nach allgemeiner Erfahrung das Laufverhalten des Motors mit diesen Düsen positiv beeinflusst werden soll.

16 Schrauben halten das Rohr zusammen, die meisten sind von oben zugänglich.
sr01.jpg

Ich finde die geringe Verschmutzung schon erfreulich. Da sind kaum Ablagerungen erkennbar.
sr02_q.jpg ...


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Den Anker werfen... von Wutz am So 19. Mai 2013, 15:41
...konnte ich die letzten Tage nicht mehr so richtig.

Beim Wechsel der Bereifung wurde einseitiges abfahren der Bremsbeläge vorne festgestellt. Wohl mangelhaft gängige Führungsbolzen der Schwimmsattel.
Naja und gequietscht haben die eigentlich schon immer. Die letzten Tage aber besonders.

Also stand der Austausch der Beläge auf dem Programm sowie reinigen, gangbar machen usw.
Und weil sie so schön günstig zu bekommen waren wurden auch die Scheiben mit erneuert, bei 45.- Euro das Paar von ATE mach ich da nicht lang rum, auch wenn es die alten noch einmal getan hätten.
Wenn man denn das Auto schonmal unter der Kur hat warum nicht auch hinten in den Trommeln mal nach dem rechten sehen.

Ich machs kurz, hinten war alles im grünen Bereich, etwas reinigen, anschleifen und sauber machen genügte.

Bremsen 5.jpg


Vorne ging es auch alles recht fix, Schrauben etc. waren leicht gangbar zu bekommen. Verbaut war von Scheibe bis Brem...

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B4: ATF-Sauerei von Hynky am Di 24. Jul 2018, 20:41
Im letzten Blogbeitrag zum B4 erwähnte ich es bereits: Eine der Ölleitungen vom Getriebe zum Getriebekühler ist undicht und drückt einen schönen, permanenten, dünnen Strahl raus und versaut den ganzen Vorderwagen.
Bild
Heute kam nun das Ersatzteil von Audi-Tradition, somit konnte ich direkt heute nachmittag bei 32 Grad Außentemperatur loslegen. In der Garage waren frische 26 Grad :mrgreen: - besser als nichts.
01_Neuteil.jpg

Der Plan lautet also: ATF ablassen, Getriebe unten öffnen und ATF- mit Filterwechsel, die defekte Leitung ersetzen. Das mit der Leitung trifft sich ausgesprochen gut, blockiert sie doch eine der Schrauben von der Getriebeölwanne.
Als erstes muss der Peilstab abgebaut werden -...

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