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Gelenk Nr. 2 - und Probleme :-( von Hynky am So 14. Jul 2013, 18:43
Als ich gestern spät abends vom Schrauben an Heikos HG bei Christoph - a.k.a. "5ender", war superklasse - heimkam, lag ein Päckle
im Flur: mein 2tes Antriebsgelenk für die lonke Seite. Nachdem ich heute erst mal genüsslich ausgeschlafen habe, fiel nach dem Mittagessen
der Entschluss: rein damit! Mit der inzwischen erworbenen Erfahrung kalkulierte ich mal so ca. 1h ein. Hat auch eigentlich geklappt. Aber...

Nicht nur Heiko triffts, mich auch. Das Gelenk ist irgendwie ein wenig falsch, es passt nicht. Ich hatte es bei demselben Händler unter
derselben Artikelnummer - der Mapco-Artikelnummer - geordert. Vor Einbau nochmal schnell verglichen - aha, sieht zwar anders aus, aber
richtige Artikelnr., also passt.

Mapco16993.jpg

Doch schon beim Einbau fühlte sich das falsch an, und die kurze Probe...

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B4: Ansaugbrücke montiert. von Hynky am Mo 26. Mär 2018, 22:57
Es ist wieder Sonntag, somit wird wieder geschraubt. Diesmal: die Ansaugbrücke muss drauf.
Hierzu tauschen wir als erstes die beiden Klopfsensoren aus. Dabei erweist sich auch der rechte Sensor als ziemlich geschunden, das war ganz sicher keine Fehlinvestition.
80_Kloppsensor Rechts putt.jpg

Als etwas widerspenstig zeigt sich die neue Lambdasonde, das Gewinde ist wohl ein klein wenig angegriffen. Mit dem passenden Werkzeug schaffen wir es mit einem Balanceakt zwischen Gefühl und Gewalt, die Sonde ordentlich ein zu schrauben. Ärgernis: Es ist eine Original Bosch-Sonde - was anderes kommt mir nicht in den Bock - für diesen Motor, und das Kabel ist doch tatsächlich zu kurz. Somit können wir die Steckermimik nicht in der vorgesehenen Halterung einklipsen, der Steckverbinder lümmelt nun lose im Motorraum herum.

Ist eigentlich die Lambdasondenversorgung für die nächsten Jahrzehnte gesichert? ...

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Mai 2021 / B6: Ölschlacht die Erste von Hynky am Mo 12. Jul 2021, 21:06
Endlich, endlich hatte ich die Teile zusammen, um einen Fülladapter für die Multitronic zu bauen. Also konnten wir den Wechsel durchführen, natürlich nach der inzwischen bekannten coupe110-Methode: also Dreifachwechsel.
02_MT_Oil.jpg

Im Grunde ist das ganz einfach: ablassen, füllen, durchschalten, das ganze noch 2mal, Temperatur prüfen, Füllstand prüfen, neue Schraube rein, Adaptionsfahrt mit VCDS durchführen, fertig. Der Teufel steckt im Detail... naja, eigentlich war nur der eher mäßig funktionierende Kanister schuld, dass es ein wenig länger gedauert hat. Für die anstehenden Wechsel an den ZF-Automaten im A8 und an Sörens beiden Passat werden wir mit Pumpe arbeiten.
01_MT_Oil.jpg

Nach dem dritten Ablassen sah das Öl sogar manierlich aus, die Adaptionsfahrt verlief reibungslos. Fit für weitere 60tkm. Okay, ich werde vermutlich früher wechseln - bei d...

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Den Anker werfen... von Wutz am So 19. Mai 2013, 15:41
...konnte ich die letzten Tage nicht mehr so richtig.

Beim Wechsel der Bereifung wurde einseitiges abfahren der Bremsbeläge vorne festgestellt. Wohl mangelhaft gängige Führungsbolzen der Schwimmsattel.
Naja und gequietscht haben die eigentlich schon immer. Die letzten Tage aber besonders.

Also stand der Austausch der Beläge auf dem Programm sowie reinigen, gangbar machen usw.
Und weil sie so schön günstig zu bekommen waren wurden auch die Scheiben mit erneuert, bei 45.- Euro das Paar von ATE mach ich da nicht lang rum, auch wenn es die alten noch einmal getan hätten.
Wenn man denn das Auto schonmal unter der Kur hat warum nicht auch hinten in den Trommeln mal nach dem rechten sehen.

Ich machs kurz, hinten war alles im grünen Bereich, etwas reinigen, anschleifen und sauber machen genügte.

Bremsen 5.jpg


Vorne ging es auch alles recht fix, Schrauben etc. waren leicht gangbar zu bekommen. Verbaut war von Scheibe bis Brem...

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B6: Dämpferbecher von Hynky am So 27. Dez 2020, 14:03
Was ist ein Dämpferbecher? Na ganz einfach: Diese Kunststoffschutzhülle über der Stoßdämpferstange, die mit einem Schaumteil als Anschlagpuffer mit dem oberen Stoßdämpferlager verbunden ist. Beim A4 war dieser Schaumpuffer gerissen und der Becher lag unten auf dem Dämpfer auf. Das ist schon einige Zeit so und wurde beim letzten HU-Termin vor 2 Jahren auch nicht bemängelt. Kommenden Monat ist wieder HU angesagt und ich will an dieser Stelle gar nicht erst einen Ansatz bieten. Außerdem ist der Dämpferausbau hinten am B6 ziemlich einfach. Also machte ich mich an eine Nachmittag-Schraubersession und ging da ran.
becher01.jpg

Rad runter, Achse von unten abstützen, dicke Schraube am Dämpfer unten auf, Dämpfer seitlich wegkloppen.
Denkste. Da hier alles noch Original ist, hat sich der Dämpfer in den knapp 19 Jahren und 225tkm da schon festgesetzt. Es bedarf einiger beherzter Schläge in Verbindung mit einer Fin-Super-Flutung, den Dämpfer da ...

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