audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
B4: Bremsgeraffel. von Hynky am Fr 22. Jun 2018, 00:50
Da beim letzten TÜV vor Äonen auf dem Bericht ein Vermerk über die Bremsschläuche angebracht wurde, habe ich mich mit den erforderlichen acht (!) Schläuchen eingedeckt. Doch bevor es an die Bremse geht...

Am Ölkühler gab es eine undichte Stelle: An einem Schlauch tropfte Kühlwasser heraus, nicht viel, aber signifikant. Nachziehen der Schelle brachte keine Besserung, ich habe den Schlauch kurzerhand etwas gekürzt, den Stutzen gereinigt und das Ganze neu befestigt. Dicht - fein. Nach erneutem Auffüllen der Kühlanlage gab es noch einen erneuten Ölwechsel - das etwas preiswertere Öl durfte der enfgültigen Füllung weichen. Ja, auch den Filter habe ich erneuert, somit sollte sich kein grober Unfug im Ölkreislauf befinden.

Da ich nun noch einmal den Kühlkreiskauf entlüften durfte, ließ ich den Motor entsprechend laufen und erledigte dann eine kurze Probefahrt. Zum Glück wohne ich direkt an einem Feldweg... ;) Dabe...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16341 mal betrachtet
D2: Scheibenwischergestänge von Hynky am Di 29. Okt 2019, 21:31
September 2019.
Ich hatte ein bisschen Urlaub. Alles Mögliche gemacht. Den A8 kaum gefahren, war ja schönes Wetter und B4-Fahren macht Freude. Dann erster Arbeitstag, früher Morgen, kräftiger Regen - naja, die Natur braucht's ja. Ich schunkel im A8 gemütlich über die Bundesstraße, die Wischer schieben den Monsun beiseite. Und dann: Irgendwann nicht mehr, die Wischer bleiben mittendrin einfach stehen. SAKRA! Ich fahre mehr blind als sehend ins Büro und freue mich auf die Diagnose.
Wieder zuhause: Motor surrt noch, Wischer machen nix. Nach Abnehmen der Abdeckung bekomme ich Sicht auf das Malheur, das Gestänge hat sich zerlegt.
02_Wischergestänge krack.jpg

Da hat das Gelenk wohl Feuchtigkeit gezogen, ist korrodiert und letzlich fiel der Hut ab. Zusammenklöppeln ließ sich das nicht mehr, also flugs Informationen eingeholt. Der freie Handel gibt nichts her, für Feld-Wald-Wiesen-Fahrzeuge gibt es massenweise preiswerten Ersatz (im B...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16437 mal betrachtet
Januar 2023 / D2: Dusche mit Folgen von Hynky am Mi 8. Feb 2023, 22:26
Ich hatte da ja mal einen "Wasserschaden" (hier klicken). Ein aufgerissener Schlauch sorgte für einen Geysir, der die beiden Stecker fürs Getriebe (Steuergerät und Multifunktionsschalter) flutete, woraufhin der A8 keine Lust mehr auf Gänge sortieren hatte. Nach Trockenlegen war das ganze ja wieder in Ordnung - bis jetzt.

Vor einiger Zeit fühlte ich mich veranlasst, untenrum nach dem Rechten zu sehen. Und ich fand doch tatsächlich rotes Zeug rund um die Getriebeölwanne - welche ich ja erst im Juni 2021 im Rahmen des ATF-Wechsels neu abgedichtet hatte (hier klicken). Genauer schaute ich mir das gar nicht an, besorgte flugs eine neue Dichtung und alarmierte Sören: kommendes WE Getriebeölwanne runter.

Es kam dicker: am betreffenden Wochenende untersuchten wir das genauer, nur um festzust...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4510 mal betrachtet
Der Sommer kommt, X-Air filter gereinigt! von Garfielde am Mo 26. Mär 2012, 08:17
Heute am Samstag den 24.03.12
habe ich auf Sommerräder umgerüstet. Ein Wohltat, endlich sind die Winterdinger runter.
Dabei habe ich den X-Air Sportluftfilter ausgebaut ( wer sich den Kasten mit den Klammern ausgedacht hat gehört bestraft!)
Der Filter wird einfach nur mit warmen Wasser ausgespült und dann wieder eingesetzt wenn er trocken ist
Das ist super gelaufen und der Dreck war ganz schön heftig der da heraus kam.
Nun kann die Saison richtig beginnen. Ich freue mich,vorallem wenn uns jemand bei der Unterkunft für Kronach hilft.


Bis zum nächsten mal

0 Kommentare 9832 mal betrachtet
B6: Das Ende der MKL - und das Ende eines NSW von Hynky am Mo 13. Mai 2019, 21:41
Weiter im Januar 2019:
Es war einmal vor langer, langer Zeit... da konnte man mit dem B6 fahren, ohne permanent gelb angestrahlt zu werden. Ja, die böse MKL hat sich irgendwann anno 2017 dazu entschlossen, mir auf den Zeiger zu gehen. Auslesen ergab auf beiden Zylinderbänken eine Falschluftmeldung, aaah ja. Da die Kiste dennoch ganz anständig lief und auch kein spürbarer Mehrverbrauch zu beklagen war, nahm ich das Ganze recht locker. Ab und an sah ich nach diesem Schlauch, nach jenem Verbinder, tauschte Unterdruckleitungen undundund. Nix. Bis... naja irgendwann muss man halt zur HU und dann muss das Ding AUS.

Ich begann zu suchen und fand nix. Also bei laufendem Motor geschaut... da zischt doch was? Ja da war ein leises, permanentes Rauschen hinten an der Stirnwand zu vernehmen. Dort sitzt doch tatsächlich in der KGE ein größeres rundes Döslein, welches sich als Ventil erweisen sollte. Das Ding herauszudoktern war nicht ganz einfach - es sind in höchster Platznot zwei verquetschte O-Schell...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 15839 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]

cron