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D2: Nockenwellen von Hynky am So 30. Aug 2020, 21:23
Viel Material stapelte sich seit Dezember in der Garage. Denn: Es ging dem AQD mal ans Eingemachte! Der A8 bekam nämlich neue Nockenwellerversteller samt Ketten: Da ratterte es seit einiger Zeit beim Kaltstart schon vernehmlich. km-Stand übrigens: 249‘532.

Am Anfang steht der Viskolüfter. Der muss mit einem 32er-Gabelschlüssel und einem Gegenhalter demontiert werden. Der Gegenhalter, der letztes Jahr noch klaglos seinen Dienst verrichtet hatte, streckte die Segel, verbogene Pins sind der Ausdruck seines Unvermögens. Wer hat denn den Lüfter damals so sakrisch angezogen? Ein alter, größerer Zweilochschlüssel von irgend einem verblichenen Winkelschleifer half aus.
Keilrippenriemen und Zahnriemen sind alte Bekannte, das haben wir vor etwas über einem Jahr beim A8 und vor einem halben Jahr am A4 durchexerziert. Der wieder spannende Part wurde der Nockenwellenausbau, der für den Tausch der Versteller notwendig ist. Wir sind akribisch nach Reparaturanleitung vorgegangen - logisch. Keine Rätsel...

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B4: Leerlauffüllregler von Hynky am Mo 18. Apr 2022, 22:02
Niemals hätte ich gedacht, dass ich mal... aber langsam.

Auf der Suche nach der Ursache für den elendig unrunden Leerlauf meines B4 AAH bin ich an der Sensorik angelangt. Beim Forschen am Motor stolperte ich noch über die Verkabelung des Kaltlaufreglers. U.a. wurde mittels eines Stromdiebs das Signal des Kühlmittelsensors G62 abgegriffen.

Stromdiebe sind eine bescheidene Idee.
Stromdieb.jpg

Das ganze KLR-Geraffel fliegt raus, sobald es an die H-Abnahme geht!

Erstmal also diese Stelle geflickt, ich habe zum Glück ausreichend Stecker mit ordentlich Kabel dran vorrätig, Löterfahrung ist auch vorhanden. Da eh schon hier dran, habe ich auch gleich den Sensor selbst ersetzt - der verbaute war auf jeden Fall gut alt.

Nächster Halt: Leerlauffüllventil N71. Zunächst Stellglieddiagnose: da klickt nix. Den abgezogenen Stecker aber schreibt es in den Fehlerspeicher. Seltsam... Also mal die beiden Pins nach Reparaturleitfaden durchgeme...

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nach dem Grillen ist vor dem Grillen! von Anonymous am Di 8. Aug 2017, 02:00
Nachdem ich den GL(E) doch nicht "los" geworden bin, ein paar Teile los geworden bin und mein Gewissensmasseur zu mir gesprochen hat, geht es an dem Kraftfahrzeug weiter.
Heute stand dann auf- und umräumen der Garage an um mehr Platz zu haben.
Der NG Rumpfmotor wurde geholt (der hatte Zylinderrost also verschenkt) und die Werkzeug und Materialschränke kamen an die Wand gegenüber.
tmp_24714-20170808_010802595582873.jpg

So habe ich im Arbeitsbereich am Auto satte 40cm mehr Platz :!:
tmp_26270-20170808_010-1154633059.jpg
(bekomme das Bild nicht senkrecht hochgeladen.... :( )
Nachdem die Beleuchtung in den Schränken angeschlossen und die Schränke eingeräumt waren, war a...

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D2: Ventildeckeldichtungen von Hynky am Fr 21. Sep 2018, 23:38
Wenn man ein paar Tage frei hat und mit dem A4 durch ist, womit vertreibt man sich die Zeit? Mit dem Austausch weiterer Ventildeckeldichtungen. Im Prinzip identische Arbeit wie beim A4, aber ich verschaffe mir zusätzlich Platz durch den Ausbau des Luftfilterkastens (5 Minuten). Der Anblick ist vertraut, aber man sieht auf den Teilen im Kopf und auch an den Deckelinnenseiten deutliche Ablagerungen. Da darf vor dem nächsten Ölwechsel ein Reiniger mit rein.
03_rechter_Kopf.jpg
01_linker_Kopf.jpg
02_linker_VD.jpg

Das Prozedere gleicht dem wie zuvor beim B6, es sind wieder heitere Dirko-Festspiele.
05_links_fertig.jpg

Alles zusammengebaut, sieht ja wieder schick aus. Mal schauen, wie das Gesiffe sich nun entwickelt.
...


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B6: Hinterachse / Auspuffanlage / Rost Teil 3 von Hynky am Sa 4. Mär 2023, 22:28
Es ist noch Februar.

Wir begannen mit der Montage der neuen Komponenten. Zunächst mussten erstmal diverse Anbauten an den Achsträger, da sich die langen Schrauben nicht alle einsetzen lassen, wenn der Träger bereits montiert ist.
18 Hilfsrahmen montiert.jpg

Die Stoßdämpfer hatte ich bereits unter der Woche vormontiert, die konnten direkt an ihre Stelle. Dann manövrierten wir das Konstrukt an seinen Platz und nahmen uns gut Zeit, die Achse ordentlich auszumitteln.
19 Achse angebaut.jpg

Wem ist der gelbe Aufkleber am Radlauf aufgefallen? Da haben wir für die Leergewichtslage Maß genommen. Denn diese brauchten wir ja, um die diversen Lagerungspunkte ordnungsgemäß anzuziehen. Stellenweise ist es recht tricky, mit Drehmomentschlüsseln an die Muttern und Schrauben zu gelangen. Es gilt: Je mehr Schlüsselvariationen, desto gut.
22 L...


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