audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Aug 2021 / B6: Ich brech schon wieder ab! von Hynky am Do 23. Dez 2021, 23:08
Klack-klonk. Huh, das sind aber keine Geräusche, die ich beim Überfahren von kleinen Bodenunebenheiten hören möchte. Klack-klonk-klank. Hm, scheint von hinten zu kommen... Wir werden doch nicht irgendwann in der Hinterachse einen Gabelschlüssel vergessen haben? Ab auf die Büh... Mist! Da steht grad ein anderer drauf. Also wie in alten Zeiten schnell mal den Wagenheber bemüht.
Feder5.jpg

Unfassbar! Feder abgebrochen! Die war ja auch schon... knapp 2,5 Jahre alt. Qualität von Monroe, na danke. Also ab ins Netz und Nachschub geordert - diesmal werden es Sachs-Federn.
Feder1.jpg

Am darauffolgenden Wochenende fand der Federnwechsel statt. Leider ist es ein wenig eng da unten, der dicke Federspanner reicht nicht ganz aus, aber wir haben ja Erfahrung. Der Holzpfo...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 10370 mal betrachtet
2009 - Teil2: Nachwuchs! von Hynky am So 18. Nov 2012, 00:29
Meine Partnerin ist mit dem Studium fertig, und findet auch schnell einen Job. Dieser bedingt natürlich einen fahrbaren Untersatz,
die große Suche geht los.

Zur gleichen Zeit bahnt sich bei mir eine berufliche Veränderung an. Ich habe der Verlegung ins Fränkische widersprochen und
suche eine neue Tätigkeit. Und mit der Abfindung möchte ich mir einen langjährigen Traum erfüllen:

Ich will einen A8, Baureihe D2.

Der Herbst bedeutet also Suche nach Arbeit und zwei Autos, nebenbei noch im alten Job arbeiten, busy busy. Doch alles läuft gut.

Wir fahren mehrere Fahrzeuge zur Probe, darunter einen B5 2.4l Tiptronic, einen B6 2.0 Multitronic und einen BMW 325i Automatik.
Der B5 war zu ungepflegt und hatte kleinere Mängel, der B6 wies einen zitternden Tacho und eine völlig unharmonische Antriebs-
einheit auf, und der BMW vibrierte etwas seltsam und fühlte sich irgendwie nicht "richtig" an. Schließlich testeten wir einen B6 2.4
Multitronic. Wow - fährt wie ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 18105 mal betrachtet
B6: Hinterachse / Auspuffanlage / Rost von Hynky am Di 28. Feb 2023, 22:28
Von langer Hand geplant, angesichts des bevorstehenden HU-Termins dann rechtzeitig angegangen: Die doch arg rostige Hinterachskonstruktion und der Mitteltopf müssen ersetzt werden. Dabei sind noch einige Roststellen zur Bearbeitung vorgesehen, da leider nicht ganz wenig Korrosion an der Karosserie zu beklagen ist.

Das ganze Elend stellte sich so dar:
Collage1.jpg

Dazu die Rosterei an den Achsteilen:
HA1.jpg

HA2.jpg

Also auf ans fröhliche Abbauen der Auspuffanlage. Obwohl die Rohrverbinder an den Katalysatoren reichlich vergammelt aussahen, ließen sie sich doch erstaunlich gut öffnen. Draußen ausgelegt, trennte Sören die Endtöpfe an den vorgesehenen Stellen vom Mitteltopf, der ja neu eingebaut wird.
Sören trennt 1.jpg

Danach ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4692 mal betrachtet
B4: Der Gammler von Hynky am Fr 22. Jun 2018, 00:17
Die Langlebigkeit gewisser Baureihen der Ingolstädter ist bekannt, der B4 gehört definitiv dazu - was nicht heißt, dass Korrosion vollkommen ausgeschlossen ist. Ganz im Gegenteil geben sich die Teile am Unterboden im Laufe der Zeit der braunen Pest hin, was früher oder später TÜV-relevant sein kann. - Übrigens schneidet der B4 diesbezüglich im Direktvergleich mit dem B6 um einiges besser ab, was Bände spricht: Die Audi-Ingenieure haben ab Ende der 90er-Jahre ganz klar den Rotstift vor die Nase gehalten bekommen.

Der Hinterachsträger sieht etwas angegriffen aus. Diese Schweißnähte auf beiden Seiten zeigen Tendenz zum Blätterteig.
01_Hinterachsträger links vor.jpg
02_Hinterachsträger rechts vor.jpg

Um das tatsächliche Ausmaß zu ergründen, greife ich zu diversen Drahtbürsten und Messingbürst-Aufsätzen für die Bohrmaschine und gehe ans Werk. HA-Träger u...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16116 mal betrachtet
Ärger mit Blechschrauben von Wutz am So 10. Aug 2014, 23:22
Ein Novum in meinem Blog, es geht mal nicht um Arbeiten am B3 :D

Auf dem Forentreffen gab es schöne Kennzeichenhalter für den B5, die sollten eigentlich sofort montiert werden aber....

Die Vorbesitzer haben für Ihr "Baby an Bord" Bekenntnis leider billigste Schrauben verwendet, die waren vor Ort nicht so einfach zu lösen.
Heute sollte das dann bei Hynky erledigt werden, aber auch er konnte die inzwischen total festgefressenen, verrosteten Schrauben einfach nicht herausdrehen.
Da half kein Bitten und Betteln, auch kein Rostlöser der Welt, sowas haben wir noch nicht erlebt.

Am Ende wurde ein breiter Schlitz in den Kopf eingefräst und der Brachial-Schraubendreher angesetzt....Ergebnis? Tja die Schrauben wurden geköpft.
Der Rest steckt immer noch drin. Also kein befriedigendes Ergebnis trotz schweißtreibender Aktion am Sonntag Nachmittag.

Kein Bock mehr...immerhin war das ganze...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 3324 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]