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D2: Vorderachse Rundumschlag Teil 2 von Hynky am Do 31. Aug 2023, 21:20
Vor dem Wiedereinbau des Federbeins müssen die beiden Lenker ordnungsgemäß eingebaut - der Reparaturleitfaden gibt da ein Maß vor - und festgezogen werden. Beim Einsetzen des Lagerbocks werden hier übrigens je Seite 2 Passhülsen benötigt... irgendwie fehlten welche, es waren in Summe nur 2 da. Sie richten den Bock aus, indem sie eien genaue Position der Schraubenlöcher vorgeben. Das System mit den fest angebrachten Führungshülsen am C6 gefällt uns besser. Den linken Bock haben wir anhand der Montagespuren ausgerichtet, ging nicht anders.
06_Federbein neu drin.jpg


Als letztes Werk des ersten Tages ging es den Buchsen auf den Führungslenkern an den Kragen. Nach einigem Experimentieren kam schließlich folgender Aufbau zustande:
07_Buchse muss raus.jpg

Mit der Klemme fixierte ich den Auszieher, der eine enorme Tendenz dazu hatte, in alle Richtungen herauszuglei...

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Jun 2021 / D2: Diverses von Hynky am Sa 10. Jul 2021, 21:58
Im Juni startete ich die Aktion "Das Sägen muss weg!" Denn seit Äonen nervt der D2 mit wiederkehrendem Sägen in bestimmten, niedricgen Drehzahlbereichen. Ich habe das schon mal vor gut 10 Jahren mit einer Drosselklappenreinigung versucht zu beheben - es war dann besser, kurz danach ging aber eh das Getriebe hops. Nach der Instandsetzung war es dann einige Zeit deutlich besser.

Ich habe einen Zusammenhang mit Feuchtigkeit feststellen müssen: Denn es wird immer dann nervig schlimm, nachdem ich eine Waschstraße aufgesucht habe. Danach dauert es eine Weile bis es wieder auf ein erträgliches Maß zurückgeht. In letzter Zeit wollte es aber so gar nicht mehr weichen. Problematisch ist, dass das Steuergerät der Automatik nicht so supergut mit den Werten zurecht kommt und ab und an ein wenig bekloppt schaltet.

Zu den Maßnahmen gehörten u.a.: Neubestückung der Zündanlage mit Spulen, Kabeln und Kerzen (09/19), neuer Doppeltemperaturgeber (06/20), neue Kurbelgehäuseentlüftung (09/19 und 08/...

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Drei - zwei - eins - meins! von Hynky am Mi 15. Aug 2012, 00:00
Dezember 2002. Nach monatelanger Suche - ich will endlich wieder V6 fahren! - findet sich ein Fahrzeug im schwäbischen Ehningen, dessen Daten zu schön klingen um wahr zu sein:

Auktion2002.jpg


Audi_80_2.8E_Front.jpg
Audi_80_2.8E_Heck.jpg
Audi_80_2.8E_Innen.jpg


Ich habe mich in den ABK gesetzt und bin über A8 und A81 gesaust, Probefahrt machen. Verkäufer war eine kleine Dorfwerkstatt mit offensichtlich treuem, zufriedenem Kundenstamm. Der 80er war über ein Jahr herumgestanden nachdem der Vorbesitzer ins Altersheim musste. Mit Neuwagentouch präsentierte er sich auf dem Hof. Schon der erste Dreh am Zündschloß erzeugte Gänsehaut - kein Gebrumme, sondern seidiges Summen ...

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B4: Deckel drauf! von Hynky am Mo 19. Mär 2018, 23:29
Ein weiterer Sonntag mit Sören in der Schrauberbude. Ursprünglich war geplant, an seinem Passat den Multifuzzi zu tauschen, daraus wurde erst einmal nichts: Die bekannten Irrungen und Verwirrungen der diversen Teilehändler führten dazu, dass der falsche Sensor vorlag (falscher Stecker...). Fortsetzung folgt.

Am B4 haben wir uns der Abgasanlage gewidmet: Da waren noch auf der rechten Seite die drei Stehbolzen im Krümmer zu ersetzen, die wollte ich natürlich auch erneuern, wenn ich den ganzen Mist schon ab habe. Das ging natürlich nicht ohne Probleme vor sich - zwei Bolzen rissen ab und wollten mühsam ausgebohrt werden. Wir haben es geschafft und die komplette Abgasanlage ist jetzt wieder montiert. Bilder gibt es hier aber keine.

Parallel hat dann auch der Ventildeckel seinen Weg zurück auf den Kopf gefunden.
WP_20180318_16_58_30_Pro.jpg

In diesem Zuge musste ich feststellen, dass wiederum rechts dieser schmale Plastest...

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Er kratzt ab :!: von Anonymous am Mi 4. Okt 2017, 15:35
Hach welch freude Unterbodenschutz zu entfernen.
Die Hauptarbeit der letzten Tage.
An den Bodenblechen geht das ja super mit Spachtel und Drahtbürste.
Aber Radhäuser und verwinkelte Stellen an der Karosserie können einen exzellent fordern.
UBSi.jpg

Aber mit Ausdauer und einer groben Drahtbürste für die Bohrmaschine geht alles!
Auch wird alles gnadenlos frei gelegt.
Rost an Stellen, die von Außen intakt erscheinen und "Verbrechen" der Vorbesitzer.
radhaus VR.jpg

Da lässt sich sofort erkennen das ein Rostschutz nach Schweißarbeiten nicht halbherzig aufgetragen werden soll und Blech immer zwei Seiten hat.
Da gewinnt "der Spaß hat Zwei Seiten" eine völlig neue Bedeutung!
einrostblech.jpg

Nachdem dann also das Radhaus VR blank war, galt es schon die ersten kleineren Bleche an...

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