audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Das doppelte Lottchen von Anonymous am Mo 7. Dez 2015, 01:08
Neustart eines Blogs...

Jetzt gehts los :!:

Der Anfang:
Nachdem jetzt der Technikspender für meinen Schweizer geschlachtet ist, beginnt die Wiederbelebung zweier Typ 81.

Die Basis:
tmp_5865-lottchen-575346809.png

1. ein 1983er Typ 81 2,144L 5 Zylinder, Automatik
2. ein 1980er Typ 81 LS, Automatik

Das Ziel:

Zwei Typ 81 mit NG als Automatik mit "H" Kennzeichen.

Der Plan:
Den LS für die §23 und 29 reparieren, zulassen und erst mal fahren.
Anschließend den Schweizer restaurieren (da muss recht viel Blech dran), umbauen und zur Prüfung nach §21, 23 und 29 vorführen und zulassen.
Zum guten Schluss kommt der LS wieder in die Garage und wird zum 5 Zylinder umgebaut.

Die Spender:
Ein Typ 89 Audi 90 mit NG1
tmp_5865-organspender2061896526.png

Und ein Ty...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 2400 mal betrachtet
Freigabe für weitere 2 Jahre von Hynky am Mi 22. Mai 2013, 20:45
Es ist vollbracht, der B4 hat frischen TÜV-Segen erhalten :D . Im Folgenden die wirklich vorbildlichen Berichte.

AU2013_B4_k.jpg


TÜV2013_B4k.jpg

Auf die nächsten 2 Jahre. Und diese kleine Nicklichkeit am Tank wird im Herbst mal näher beleuchtet.

Gruß
Christian
Dateianhänge

0 Kommentare 17900 mal betrachtet
E bissl was geht immer... von Wutz am Mo 5. Aug 2013, 22:48
Es lagen noch ein paar Aufgaben im Keller...die Hynkelsche Schrauberbude war geöffnet....also mal wieder ein wenig was machen war angesagt.
Aber bitte in aller Gemütlichkeit und ohne Hetze, es is einfach zu warm dieser Tage.

Seit gut einem halben Jahr liegt im Keller ein in der Bucht sehr günstig ersteigertes Teil von einem 90er das noch verbaut werden wollte, ich sag mal Rückleuchtenband dazu.
Der Preis hatte auch seinen Grund, wie immer auf Bildern schlecht zu erkennen offenbarten sich live doch einige Kratzer und auch ein Riss.
Aber was solls, wenns dicht ist bleibts ne Weile drauf. Ein neues kann man immer noch kaufen wenn man mal 175-200 Euro über hat 8O

Also die alten aber wirklich tadellosen Innenteile ausgebaut und gut verpackt, Klappe gesäubert, Dichtschnurreste entfernt, neue Dichtschnur angebracht und voila:

BlogAug1.jpg

In der...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 3464 mal betrachtet
B4: Arbeiten am Zylinderkopf II von Hynky am So 7. Jan 2018, 22:19
Wir sind bei der Krümmermontage. Zunächst einmal die neuen Bolzen eindrehen, hierbei hilft einmal mehr das Gewindebolzen-Eindrehwerkzeug. Die Gewinde habe ich zuvor mit etwas Motoröl gereinigt, zum Einschrauben ein wenig Kupferpaste verwendet. Dichtung drüber, hübsch.
zyk7.jpg

Dann noch diese Kupfermuttern ("Thermag Muttern") samt Scheibe drauf...
zyk8.jpg

...und mit 25 Nm angezogen - fertig!
zyk9.jpg

Nächster Punkt: Kopffläche am Block säubern. Und dann kommt der große Wiedereinbau. Ich berichte.
Dateianhänge

0 Kommentare 16780 mal betrachtet
Januar 2023 / D2: Dusche mit Folgen von Hynky am Mi 8. Feb 2023, 22:26
Ich hatte da ja mal einen "Wasserschaden" (hier klicken). Ein aufgerissener Schlauch sorgte für einen Geysir, der die beiden Stecker fürs Getriebe (Steuergerät und Multifunktionsschalter) flutete, woraufhin der A8 keine Lust mehr auf Gänge sortieren hatte. Nach Trockenlegen war das ganze ja wieder in Ordnung - bis jetzt.

Vor einiger Zeit fühlte ich mich veranlasst, untenrum nach dem Rechten zu sehen. Und ich fand doch tatsächlich rotes Zeug rund um die Getriebeölwanne - welche ich ja erst im Juni 2021 im Rahmen des ATF-Wechsels neu abgedichtet hatte (hier klicken). Genauer schaute ich mir das gar nicht an, besorgte flugs eine neue Dichtung und alarmierte Sören: kommendes WE Getriebeölwanne runter.

Es kam dicker: am betreffenden Wochenende untersuchten wir das genauer, nur um festzust...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4511 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]