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B4: Leerlauffüllregler von Hynky am Mo 18. Apr 2022, 22:02
Niemals hätte ich gedacht, dass ich mal... aber langsam.

Auf der Suche nach der Ursache für den elendig unrunden Leerlauf meines B4 AAH bin ich an der Sensorik angelangt. Beim Forschen am Motor stolperte ich noch über die Verkabelung des Kaltlaufreglers. U.a. wurde mittels eines Stromdiebs das Signal des Kühlmittelsensors G62 abgegriffen.

Stromdiebe sind eine bescheidene Idee.
Stromdieb.jpg

Das ganze KLR-Geraffel fliegt raus, sobald es an die H-Abnahme geht!

Erstmal also diese Stelle geflickt, ich habe zum Glück ausreichend Stecker mit ordentlich Kabel dran vorrätig, Löterfahrung ist auch vorhanden. Da eh schon hier dran, habe ich auch gleich den Sensor selbst ersetzt - der verbaute war auf jeden Fall gut alt.

Nächster Halt: Leerlauffüllventil N71. Zunächst Stellglieddiagnose: da klickt nix. Den abgezogenen Stecker aber schreibt es in den Fehlerspeicher. Seltsam... Also mal die beiden Pins nach Reparaturleitfaden durchgeme...

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Mai 2021 / B6: Vorderradbremse von Hynky am Di 6. Jul 2021, 23:58
Der B6 wird seit Ausbruch der Coronapandemie nur noch recht selten bewegt. Mitunter verbringt er Wochen unter seinem Carport. Und das merkt man dann an der Bremse. Als ich im Februar mal wieder losfuhr, bemerkte ich krachende, schleifende Geräusche beim Bremsen. Also sehr vorsichtig gefahren, war eh nur Kurzstrecke, und kontrolliert: Ja, die Scheiben waren oberflächlich angerostet. Bei der Kontrolle musste ich aber auch feststellen, dass die Manschette des linken Bremskolbens verformt war. Und an einer Stelle war sie eindeutig feucht.
Kolben.jpg

Gummibalg.jpg

Also das Auto weiter nahezu ungenutzt stehen lassen und neue Bremssättel bestellt. Im Mai war es dann soweit.

01_Rostscheibe.jpg

Nein, die Scheibe ist in der Zeit nicht blanker geworden.

03_alles ne...


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Oktober 2022 / B4: Oldtimer von Hynky am Mo 19. Dez 2022, 18:53
Es gab diverse terminliche Verschiebungen, letztendlich war es im Oktober soweit: Der B4 bekam seine Bestätigung, ein anerkannter Oldtimer zu sein.
H1.jpg

Die angemessene Plakette gab es auch.
H2.jpg
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2005 - ein ganz normales Jahr von Hynky am Do 16. Aug 2012, 23:44
Der Start in 2005 war gleich mal dieser: Anfang Februar fahre ich abends vom Büro heim, da fängt der Bock plötzlich an Leistung zu verlieren, reagiert kaum noch aufs Gas. Mit Mühe und Not und Ach und Krach schaffe ich es in die Werkstatt.
Diagnose: der linke Katalysator hat sich innen zerbröselt, ein größerer Brocken verstopfte den Auspufftrakt.

Warum dürfen AAH-Kats 700.- Euro kosten? :evil: Erschütternd.

2005_04_23_Funkstaffel (3).jpg


Das hatten wir doch schon mal?

2002_07_29_RAD2002_22.JPG


Im Mai überschritt der B4 die 100tkm Marke - Glückwunsch! Zum Jubiläum gab es rundum frische Bremsscheiben und -beläge. Nach der Montage wollte der Werkstattmeister mir mein Auto nicht aushändigen - die vorderen neuen Scheiben hatten einen Schlag we...

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B4: Ansaugbrücke montiert. von Hynky am Mo 26. Mär 2018, 22:57
Es ist wieder Sonntag, somit wird wieder geschraubt. Diesmal: die Ansaugbrücke muss drauf.
Hierzu tauschen wir als erstes die beiden Klopfsensoren aus. Dabei erweist sich auch der rechte Sensor als ziemlich geschunden, das war ganz sicher keine Fehlinvestition.
80_Kloppsensor Rechts putt.jpg

Als etwas widerspenstig zeigt sich die neue Lambdasonde, das Gewinde ist wohl ein klein wenig angegriffen. Mit dem passenden Werkzeug schaffen wir es mit einem Balanceakt zwischen Gefühl und Gewalt, die Sonde ordentlich ein zu schrauben. Ärgernis: Es ist eine Original Bosch-Sonde - was anderes kommt mir nicht in den Bock - für diesen Motor, und das Kabel ist doch tatsächlich zu kurz. Somit können wir die Steckermimik nicht in der vorgesehenen Halterung einklipsen, der Steckverbinder lümmelt nun lose im Motorraum herum.

Ist eigentlich die Lambdasondenversorgung für die nächsten Jahrzehnte gesichert? ...

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