audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
September 2022 / B6: Stellmotor Staudruckklappe von Hynky am Mo 19. Dez 2022, 19:17
Es reicht ja nicht, dass der B6 schon länger wie blöde heizt - man muss schon auf 18°C herunterdrehen, um nicht einzugehen. Jetzt hat auch noch die Klimaanlage ihren Dienst quittiert und kühlt nicht mehr, das wird dann im Frühjahr untersucht. Nein, es steht auch der Stellmotor für die Staudruckklappe im Fehlerspeicher. Okay, die kann man günstig gebraucht erwerben, also ran.

Sehr erfreulich vor allem gegenüber der B3/B4-Generation ist ja die Erreichbarkeit der Komponenten der Klimaautomatik. Man merkt, dass diese von vorneherein dort hin konstruiert wurde und nicht wie damals nachträglich reingewerkelt, um dem US-Markt gerecht zu werden. Einfach das Handschuhfach ausbauen, fertig.
stell1.jpg

Den betreffenden Motor aus- und den Ersatz einzubauen war tatsächlich eine leichte Übung.
stell2.jpg

Einmal im VCDS angefahren, das war's schon. Die wichtigste Erkenntnis...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4363 mal betrachtet
A8: Bremsschläuche Teil 2 von Hynky am Sa 30. Mär 2019, 23:24
Immer noch November 2018.
Auch die hinteren Bremsschläuche wollten erneuert werden. Im großen ganzen war das unspektakulär, die ein oder andere Überwurfmutter musste erneuert werden, also übten wir uns fleißig im Bördeln.
11_Schlauch_HR.jpg

12_Schlauch_HL.jpg

Hier übrigens der Zustand der Schläuche, die waren in der Tat fällig:
07_Porös VL.jpg

Und als alles fertig war, hat der Wutz-Audi die Hebebühne erobert, um sich Winterschuhe aufziehen zu lassen.
14_Wutzaudi Radwechsel.jpg
Dateianhänge

0 Kommentare 16260 mal betrachtet
Oranje boven (Orange oben, drauf):!: von Anonymous am Mi 18. Okt 2017, 08:17
Weiter geht es.
Nachdem der Unterbodenschutz beinahe komplett ab ist, begann die Reparatur des faulen Bleches.
1.jpg

Den Anfang habe ich im Radhaus vorn rechts gemacht.

2.jpg

Kotflügelkante, Stehblech, der untere Abschluss vom Radhaus und im weiteren Verlauf nach hinten Teile des Unterbodens selbst.
Die ersten drei Positionen rosten halt, weil das ist so.
Na, nicht ganz aber wahrscheinlicher als der Unterboden zum Übergang an die Längsversteifung (Schweller).
8.jpg


Das der Unterboden Rost ab bekam (beidseitig) ergibt sich aus der einfachen Tatsache Dummheit!
Irgendwann muß so ein Schlaumeier den Wagen am Versteifungsblech des Unterholmes mit einer Hebebühne angehoben haben.
5b.jpg


Dabei hat sich das Blech nach oben...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 1711 mal betrachtet
Den Anker werfen... von Wutz am So 19. Mai 2013, 15:41
...konnte ich die letzten Tage nicht mehr so richtig.

Beim Wechsel der Bereifung wurde einseitiges abfahren der Bremsbeläge vorne festgestellt. Wohl mangelhaft gängige Führungsbolzen der Schwimmsattel.
Naja und gequietscht haben die eigentlich schon immer. Die letzten Tage aber besonders.

Also stand der Austausch der Beläge auf dem Programm sowie reinigen, gangbar machen usw.
Und weil sie so schön günstig zu bekommen waren wurden auch die Scheiben mit erneuert, bei 45.- Euro das Paar von ATE mach ich da nicht lang rum, auch wenn es die alten noch einmal getan hätten.
Wenn man denn das Auto schonmal unter der Kur hat warum nicht auch hinten in den Trommeln mal nach dem rechten sehen.

Ich machs kurz, hinten war alles im grünen Bereich, etwas reinigen, anschleifen und sauber machen genügte.

Bremsen 5.jpg


Vorne ging es auch alles recht fix, Schrauben etc. waren leicht gangbar zu bekommen. Verbaut war von Scheibe bis Brem...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 3401 mal betrachtet
B4: Arbeiten am Zylinderkopf II von Hynky am So 7. Jan 2018, 22:19
Wir sind bei der Krümmermontage. Zunächst einmal die neuen Bolzen eindrehen, hierbei hilft einmal mehr das Gewindebolzen-Eindrehwerkzeug. Die Gewinde habe ich zuvor mit etwas Motoröl gereinigt, zum Einschrauben ein wenig Kupferpaste verwendet. Dichtung drüber, hübsch.
zyk7.jpg

Dann noch diese Kupfermuttern ("Thermag Muttern") samt Scheibe drauf...
zyk8.jpg

...und mit 25 Nm angezogen - fertig!
zyk9.jpg

Nächster Punkt: Kopffläche am Block säubern. Und dann kommt der große Wiedereinbau. Ich berichte.
Dateianhänge

0 Kommentare 16628 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]