audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Kleinkram: D2 - Kabeldurchführungen von Hynky am Mi 14. Jun 2023, 22:35
Mit der ungefähr passenden Verzögerung stellen sich am A8 gleiche Alterungsprozesse wie am B4 ein. Diesmal sind es diese Kabeldurchführungen im Heck, die nach Jahrzehnten einfach zu Staub zerfallen. Im B4 habe ich das im Sommer 2018 erledigt, nun also auch hier.
A8_Deckel1.jpg

A8_Deckel2.jpg

Hierzu hatte ich mir damals im Korrosionsschutz-Depot ein paar Karosseriestopfen besorgt. In diesem Fall ging ich pragmatischer vor und verzichtete auf Auspinn-Orgien: ich schnitt die Stopfen ein, abdichten musste ich sie ja eh. Dazu kam Dirko schwarz zum Einsatz - nicht wirklich hübsch, aber zweckmäßig.
A8_Deckel3.jpg
Dateianhänge

0 Kommentare 4851 mal betrachtet
Mai 2017 - A8: Bremsbeläge hinten von Hynky am Sa 1. Jul 2017, 21:20
Nachtrag

22.04.2017
Am A8 waren die Beläge hinten fällig, was mir beim Räderwechsel auf Sommerreifen aufgefallen war. Beläge waren im Haus, also Ärmel hoch und los geht's. Begonnen haben Sören und ich mit der Beifahrerseite. Hier lief alles problemlos, was sicherlich auch der Tatsache geschuldet ist, dass der Bremssattel anno 2014 bei km 160'000 erneuert werden musste. Fahrerseitig hingegen... es half kein drücken, schieben, schnaufen: der Kolben war festgefressen - aber nur in Richtung "hinein". Bei Betägigung der Bremse verrichtete er seinen Dienst, ließ sich auch dieses kurze Stückchen dann zurückdrehen. Also den Murks wieder zusammen gebaut und als Abendbeschäftigung "Sattel kaufen" notiert. (Wir sind übrigens bei knapp 218'000 km.)

Bei der Gelegenheit hatten wir auch das Radlager geprüft: Es machte sich seit Oktober durch vorlautes Brummen bemerkbar. Bewusst wurde mir das zunächst nicht wirklich - die Lärmbelästigung setzte nämlich im Grunde schlagartig ein, ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16863 mal betrachtet
Anstehendes für den TÜV und die Bequemlichkeit... von Wutz am Sa 22. Aug 2015, 14:55
Auch wenn die Fehlersuche nach den Aussetzern bisher nicht von Erfolg gekrönt war, gab es noch ein paar andere Dinge zu erledigen.

Zum einen wurden im Januar ja 2 lose Schraubverbindungen zwischen Federbein und Radlagergehäuse auf der Fahrerseite entdeckt.
Nachgezogen hatten wir das ja, aber der Sturz war dadurch verstellt. Man merkte es an einseitig abgefahrenen Reifen.
Da die ollen Goodyear Allseason aber eh nach der Wintersaison ins Recycling wandern sollten habe ich noch bis zum Frühjahr gewartet.

Dann gabs jedoch im April eine Achsvermessung im Zusammenspiel mit dem Wechsel auf die Sommerräder.
Hierbei ließ ich gleich neue Bolzen und Muttern an der besagten Stelle verbauen. Nun ist wieder alles Paletti.
Vorher stand jedoch ein kleines Jubiläum an:

Jubiblog1.jpg

AchsBlog1.jpg

Bei der Vermessung wurde ich auf Spiel in den hinteren Radlagern hinge...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4562 mal betrachtet
B4: Wassereinbruch im Fußraum von Hynky am So 26. Aug 2018, 21:58
Bei der Aktion Waschanlage vor der Fahrt nach Guxhagen lief ja ornlich Wasser in den Beifahrerfußraum. Nicht cool! Ich machte mich also an diesem Wochenende an die Ursachenforschung. Erwartungsgemäß präsentierte sich die Abdichtung des Pollenfiltergehäuses als... owei.
20180825-01.jpg

Ich erinnerte mich dunkel, dass noch eine neue Dichtung für diesen Bereich irgendwo eingelagert war. Da ich eine Inventarliste führe (verrückt, nicht? Aber hilfreich!), fand ich diese sogar recht schnell. Nur: Es ist eine Dichtung für die Laubgitter ohne Pollenfilter. Und da gibt es Unterschiede.

Exkurs: Der B4 wurde zunächst serienmäßig ohne Pollenfilter ausgeliefert, es gab aber eine Option gegen Aufpreis. Dummerweise entschied Audi bereits zum Jahrgang 1993, die Ausführung des Filters zu ändern. Die erste Version war mit einem Filter, der in einem Plastikrahmen eingelassen war, ausgerüstet. Dieser wurde hinten mit drei Nasen...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16302 mal betrachtet
Januar 2023 / D2: Dusche mit Folgen von Hynky am Mi 8. Feb 2023, 22:26
Ich hatte da ja mal einen "Wasserschaden" (hier klicken). Ein aufgerissener Schlauch sorgte für einen Geysir, der die beiden Stecker fürs Getriebe (Steuergerät und Multifunktionsschalter) flutete, woraufhin der A8 keine Lust mehr auf Gänge sortieren hatte. Nach Trockenlegen war das ganze ja wieder in Ordnung - bis jetzt.

Vor einiger Zeit fühlte ich mich veranlasst, untenrum nach dem Rechten zu sehen. Und ich fand doch tatsächlich rotes Zeug rund um die Getriebeölwanne - welche ich ja erst im Juni 2021 im Rahmen des ATF-Wechsels neu abgedichtet hatte (hier klicken). Genauer schaute ich mir das gar nicht an, besorgte flugs eine neue Dichtung und alarmierte Sören: kommendes WE Getriebeölwanne runter.

Es kam dicker: am betreffenden Wochenende untersuchten wir das genauer, nur um festzust...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4510 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: 44_TR, Google [Bot]