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Dem Poltern und Quietschen ein Ende bereiten 1 von Wutz am So 14. Jul 2013, 07:09
Seit einiger Zeit machte sich ein Poltern unten links und rechts von der Mitte deutlicher bemerkbar, ab und an ein starkes "KLONK" beim Lastwechsel kam hinzu.
Außerdem war mir mein fahrbarer Untersatz zu schaukelig und weich, das quietschen vermeintlich getöteter Hamster aus dem Bereich der Dämpfer beim einfedern tat sein übriges...es musste was getan werden!

Nach einiger Recherche mit freundlicher Hilfe aus dem Forum konnte eine Teileliste abgehakt und nach und nach alles bestellt werden, ich sortiere mal nach Hersteller:

Moog: 4x Lager für die Querlenker, Traggelenk rechts, 2x Koppelstange. 2x Spurstangenkopf
Quinton Hazell: Einstellschrauben Spurstange
Lemförder: 2x Domlager
Febi/Bilstein: Anschlagpuffer VA und HA
V.A.G.: Stabilager, Lagerringe oben und Unten HA, Staubschutzhüllen VA+HA
Sachs: Gasdruckdämpfer Advantage VA
[u:2...

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0 Kommentare 3408 mal betrachtet
Von porösen Kabeln und Dichtungen.... von Wutz am Mo 26. Okt 2015, 12:07
...sollte man sich trennen.

Daher wurde bei der Schrauberaktion Ende September endlich der marode Kabelbaum für den Kofferraumdeckel mittels eines Reparatursatzes von Herth&Buss ersetzt. Der Kabelbaum war wohl schon mal vom Vorbesitzer geflickt und mit Unmengen Isolierband versehen worden.
2014 wurde dann festgestellt: Nebellampe hinten ohne Funktion.
Schalter, Sicherung und Birne konnten ausgeschlossen werden, ergo muss was am Kabel hinüber sein.

Das sogenannte "Repcab" von H&B schlug mit knapp 42.-€ zu Buche, hat sich aber gelohnt. Der originale Kabelbaum ist zwar noch bei Audi zu bekommen.
Es gibt ihn aber nur komplett bis in den Kofferdeckel hinein für um die 180.-€.
Die Materialqualität von H&B hat mich auch überzeugt, ferner war das ganze Super beschrieben, die Farbtabelle hat gepasst und für unseren Elektronikfreak Sören war es eine Sache von ca. 45 Min. alles sauber und ordentlich zu verarbeiten. Ich selber mag solche Dinge ja gar nicht und lasse da lieber ...

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0 Kommentare 4318 mal betrachtet
Juli 2012 Der erste Audi... von Wutz am Mi 1. Aug 2012, 23:19
Freitag der 13.07.12

Ausgerechnet an einem Freitag dem 13. melde ich mich hier im Forum an. Hatte ich doch die URL auf dem Kennzeichenhalter eines guten Freundes in Erinnerung.
Eben dieser brachte mich, nachdem ich ihm mitteilte dass ich wieder ein eigenes Fahrzeug suche, auf den Audi 80.
Hynky weiss wie sehr mich Rostprobleme bei vielen Fahrzeugen schon genervt haben. "B3, B4, egal sind alle vollverzinkt" so ist es mir noch im Gedächtnis.
Von nun an wühle ich täglich hier und in den einschlägigen Autobörsen, lese Kaufempfehlungen und komme letzten Endes zu dem Schluss, dass Avant zuviel Aufschlag kostet und der B3 mit 90 PS ausreichend motorisiert und sparsam genug zugleich für mich ist. Jetzt nur noch den passenden finden.

Bild

Samstag der 28.07.2012:

Nach stressigem Samstagsdienst erstmal nen Vesperteller vertilgen, dabei wieder nach Autos aehhh...

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2 Kommentare 7309 mal betrachtet
Oranje boven, noch ein paar Bilder von Anonymous am Mi 18. Okt 2017, 07:54
Hier noch ein paar Bilder, denn bei fümpf (welch schöne Zahl) Bildern pro Eintrag ist Schluß:

3.jpg

Anprobe des Stehbleches (gerettet aus einem Schlachter)

12.jpg

Zeitsprung: das Stehblech wird gezwungen eingeschweißt zu werden ;-)

5a.jpg

Salzwasser und anderes Wasser peitschen unten am Radlauf beim Fahren dagegen, da kanns rosten.
Aber nur ein Blech drüber Braten damit es zu ist.
Liebe Schweizer da kenne ich Eure Qualität aber anders.

9.jpg

Ein Teil Unterboden neu.

10.jpg

Und zum Abschluß noch ein "Lückenfüller" eingesetzt.
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2 Kommentare 4364 mal betrachtet
D2: Endspurt mit dem F125 von Hynky am Mi 8. Feb 2023, 22:36
Endlich war der F125 eingebaut und das Getriebe wieder sicher verankert. Es stand nun noch an: Abdichten des Steckverbinders für das Getriebesteuergerät und Montage des neuen 10poligen Steckers am Kabelbaum.

In Sachen ATF-Wechsel sind wir routiniert, die Arbeit dazu war problemlos. Warum es überhaupt aus dem Anschluss herausgesuppt hat, war schnell erkannt: er saß um 180 Grad verdreht im Gehäuse, da gibt es im Reparaturleitfaden eine deutliche Abbildung. Mit neuen O-Ringen versehen und korrekt eingesetzt, wurde - Spoileralarm! - das Ganze wieder dicht.

Nun zum Steckverbinder. Die Arbeitsbedingungen zeigt folgendes Bild.
07_Arbeitsbedingungen.jpg

An diese Stelle musste er drauf, der neue Stecker.
13_Gewurschtel.jpg

Es sei erwähnt, dass die Belegung des 10poligen Steckers eine zusätzliche Brücke erfordert. Im Detail ist das aus dem RLF herleitbar.

Das E...

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