audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Oranje boven (Orange oben, drauf):!: von Anonymous am Mi 18. Okt 2017, 08:17
Weiter geht es.
Nachdem der Unterbodenschutz beinahe komplett ab ist, begann die Reparatur des faulen Bleches.
1.jpg

Den Anfang habe ich im Radhaus vorn rechts gemacht.

2.jpg

Kotflügelkante, Stehblech, der untere Abschluss vom Radhaus und im weiteren Verlauf nach hinten Teile des Unterbodens selbst.
Die ersten drei Positionen rosten halt, weil das ist so.
Na, nicht ganz aber wahrscheinlicher als der Unterboden zum Übergang an die Längsversteifung (Schweller).
8.jpg


Das der Unterboden Rost ab bekam (beidseitig) ergibt sich aus der einfachen Tatsache Dummheit!
Irgendwann muß so ein Schlaumeier den Wagen am Versteifungsblech des Unterholmes mit einer Hebebühne angehoben haben.
5b.jpg


Dabei hat sich das Blech nach oben...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 1711 mal betrachtet
2004 - erste ernste Reparaturen von Hynky am Do 16. Aug 2012, 23:30
Noch im August 2003 habe ich mal den Neuwert meines Wagens ermittelt.

Meckisforum hat geschrieben:Ich habe mir mal den Spass gemacht, den damaligen Neupreis meines Audi 80 zu berechnen, mittels der hier im Forum veröffentlichten Preisliste 06/92.

Mein Schlitten hat damals DEM 69'895.- gekostet.

Doch jetzt kommt das Interessante.
Bei Audi.de habe ich mir einfach mal einen vergleichbar ausgestatteten A4 konfiguriert. Als Vergleichsmotor habe ich den 2.4 V6 gewählt - obwohl ja der 3.0 eher dem Status des damaligen 2.8 entspricht, in Sachen Fahrleistungen sind 2.4 heute und 2.8 damals SEHR dicht beieinander! Auch die Ausstattung kann man sehr ähnlich gestalten.

Mein 2.8 kam umgerechnet auf EUR 35'737.-
Der 2.4 kommt laut Konfigurator auf EUR 36'420.-

Und der A4 hat dann so Sachen wie Euro 3 (oder gar 4? hab keine Daten gefunden auf die Schnelle), EDS, ASR, Bremsassi, 2-Zonen-Klima, Multitronic statt 4-Gang-Automat, CD statt Cassette und was-weiss-ich-was noch für fortschrittliches Zeu...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 17007 mal betrachtet
Gelenk ist drin von Hynky am So 7. Jul 2013, 15:03
- und Fuhre brummt noch immer :evil:

Heute machte ich mich an den Einbau des neuen Gelenks. Im großen Ganzen problemlos, einzig die Gummitülle hat mich ein wenig
geärgert - das schmale Ende hat sich nach innen gewurschtelt, so dass ich in den bereits eingefüllten Gelenkwellenschlonz(TM) reingrabbeln
durfte um die Dreckstülle wieder nach außen zu stülpen... Hm fein lecker Handschuhe, konserviert bis zum Sanktnimmerleinstag :lol:

Schlachtfeld.jpg

Das neue Gelenk ist übrigens von Mapco - ich habe allerdings die deutlich vertrauenswürdiger aussehenden Spannringe von einem lagernden
SPIDAN-Faltenbalgsatz verwendet.

neues Gelenk.jpg


Die abschl...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 17011 mal betrachtet
Einmal große Inspektion von Wutz am Sa 28. Jul 2018, 17:09
Nach immer wieder neuen Verzögerungen wegen Krankheit und Kuraufenthalt war es endlich mal an der Zeit mich wieder etwas um anstehenden Wartungsstau zu kümmern.
Die Inspektion wäre eigentlich bereits im November 2017 fällig gewesen aber ich bin ohnehin nicht so viel gefahren. Da kann man es auch mal etwas schleifen lassen.

Außerdem stand an mal wieder den Kühlmittelflansch zu tauschen. Denn dort am unteren Blindstopfen leckte es etwas. Auch am Verbindungsschlauch von Wasserpumpe zu Kühler vernahm ich immer etwas Kühlmittel. Das waren aber auch die einzigen Stellen die ich finden konnte um den stetigen Verlust von Kühlmittel zu erklären. Alle paar Wochen musste ich einen Viertelliter nachfüllen. Also Flansch mitsamt neuem Blindstopfen, O-Ringen und Klammern gegen neue ersetzt und gleichfalls den Schlauch erneuert.

SpaßBeiArbeit.jpg
NeuerFlansch.jpg

Ansonsten d...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 2808 mal betrachtet
B6: Hinterachse / Auspuffanlage / Finale von Hynky am Do 16. Mär 2023, 20:59
Endspurt:

Bremsenmontage ist etwas, in dem wir ein wenig Übung haben, das stellt uns nun wirklich vor keine Rätsel - entsprechend zügig waren die Bremsen beidseitig wieder vollständig am Wagen.
23 Bremse montiert.jpg

Das Entlüften hinten verlief ähnlich unspektakulär. Dann folgte der Höhepunkt: Montage und Ausrichtung der Auspuffanlage. Diese Mutter, die auf dem Bolzen an der Verbindungsstange zwischen den Endtöpfen saß, war endgültig vergammelt, sie löste sich --- auf. Tatsächlich bröckelte sie beim Öffnungsversuch einfach ab. Wegen der wirklich hohen Fertigungsqualität des Mittelschalldämpfers - von Audi Tradition geliefert, Hersteller ist Eberspächer - war die Passgenauigkeit schlicht fantastisch, das Ausrichten der Anlage war nicht wirklich wild. Auch die Endtöpfe bekamen wir perfekt in ihren Aussparungen ausgerichtet - schön.
24 Auspuffanlage montiert.jpg[/attachment...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4815 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]