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Kleinteile und neuer Ärger... von Wutz am Mi 2. Jul 2014, 23:36
Von unserer Schrottplatztour Ende Juni haben Hynky und ich ein bisserl Kleinkram mitgebracht.
Der wurde die letzten Tage auch noch verbaut.

Sehr nützlich finde ich das "99er" Relais welches für schlappe 2,50 aus einem plattgedrückten Passat ausgebaut werden konnte.
Schnell gegen das 229er ausgetauscht und nun kann der Scheibenwischer Intervall sinnvoll programmiert werden. Das war ja einfach!

Intervallsteuerung.jpg

Dazu wurde aus einem B4 noch der Halterahmen nebst Staub/Pollenfilter mitgenommen und ebenfalls sofort verbaut.
Kein Kleinlaub und Gekruschtel mehr im Gebläse, das hat was. Original war da bei mir nur ein Plastikgitter verbaut welches viel von dem Kram durchließ.

Die ausgeleierte (Feder kaputt) Türinnenbetätigung auf der Beifahrerseite ist nun ebenfalls ersetzt. Fahrerseite folgt noch.
Beide Griffe haben wir ebenfalls einem B4, welcher eigentlich noch saugut ausschaute, entnommen und dafür nen Zeh...

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D2: Endspurt mit dem F125 von Hynky am Mi 8. Feb 2023, 23:36
Endlich war der F125 eingebaut und das Getriebe wieder sicher verankert. Es stand nun noch an: Abdichten des Steckverbinders für das Getriebesteuergerät und Montage des neuen 10poligen Steckers am Kabelbaum.

In Sachen ATF-Wechsel sind wir routiniert, die Arbeit dazu war problemlos. Warum es überhaupt aus dem Anschluss herausgesuppt hat, war schnell erkannt: er saß um 180 Grad verdreht im Gehäuse, da gibt es im Reparaturleitfaden eine deutliche Abbildung. Mit neuen O-Ringen versehen und korrekt eingesetzt, wurde - Spoileralarm! - das Ganze wieder dicht.

Nun zum Steckverbinder. Die Arbeitsbedingungen zeigt folgendes Bild.
07_Arbeitsbedingungen.jpg

An diese Stelle musste er drauf, der neue Stecker.
13_Gewurschtel.jpg

Es sei erwähnt, dass die Belegung des 10poligen Steckers eine zusätzliche Brücke erfordert. Im Detail ist das aus dem RLF herleitbar.

Das E...

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B4: Ansaugbrücke montiert. von Hynky am Mo 26. Mär 2018, 22:57
Es ist wieder Sonntag, somit wird wieder geschraubt. Diesmal: die Ansaugbrücke muss drauf.
Hierzu tauschen wir als erstes die beiden Klopfsensoren aus. Dabei erweist sich auch der rechte Sensor als ziemlich geschunden, das war ganz sicher keine Fehlinvestition.
80_Kloppsensor Rechts putt.jpg

Als etwas widerspenstig zeigt sich die neue Lambdasonde, das Gewinde ist wohl ein klein wenig angegriffen. Mit dem passenden Werkzeug schaffen wir es mit einem Balanceakt zwischen Gefühl und Gewalt, die Sonde ordentlich ein zu schrauben. Ärgernis: Es ist eine Original Bosch-Sonde - was anderes kommt mir nicht in den Bock - für diesen Motor, und das Kabel ist doch tatsächlich zu kurz. Somit können wir die Steckermimik nicht in der vorgesehenen Halterung einklipsen, der Steckverbinder lümmelt nun lose im Motorraum herum.

Ist eigentlich die Lambdasondenversorgung für die nächsten Jahrzehnte gesichert? ...

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Die Jahresinspektion mit Spätfolgen... von Wutz am Mo 6. Okt 2014, 18:22
Am Einheitstag war Hynky mal wieder so nett und stiftete Raum und Unterstützung für die längst fällige Inspektion an meinem B3.

Die Teile waren schon rechtzeitig bestellt und lagen bereits eine Weile im Kofferraum.
Frisches Öl, Öl- und Luftfilter sowie ein Satz Kerzen und allgemeine Durchsicht stand auf dem Programm.

Das ganze war nebst Kaffee, Smalltalk und ner Flasche Sprudel abpumpen in knapp 2 Stunden erledigt und ich rollte wieder vom Hof.
Aber was ist das denn? Im unteren Drehzahlbereich...ihr kennt das ja wenn man im 5. Gang mit 80 einem Feiertagsfahrer hinterher schleicht...bemerke ich ein dezentes Ruckeln und Bocken.
Irgendwie mag er da gar net so recht. Da Hynky leichte Risse im Zwischenflansch bemerkte, das Luftfiltergehäuse auch ziemlich wackelig sitzt, schob ich es erstmal darauf und habe entsprechende
Teile zum austauschen bestellt.

Aber heute, auf dem Weg zur Arbeit war das ganze nen Tick schlimmer und nerviger. Vor dem Heimweg hab ich den Motor einfach mal angeschmissen und au...

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B4: Bremsgeraffel die 2te von Hynky am Di 26. Jun 2018, 23:17
Als nächsten Schritt gehen wir die linke Bremse an. Hier hat der Gammel deutlicher zugeschlagen, die Beläge sitzen bombenfest und es rieselt der Blätterteig. Alles geht schlechter und schwergängiger auseinander.
14_Bremsgeraffel hinten links.jpg

Dennoch alles nicht so wild, nach Demontage und Bürstung kann auch hier Entwarnung gegeben werden: Alles noch verwendbar. Auch dieser Kolben ist bestens leichtgängig, das einzig feste ist einer der Führungsbolzen, der bewegt sich auch null. Bilder der groben Überarbeitung folgen.
Wir gehen an die Bremsschläuche und stoßen auf die üblichen festgebackenen Bremsleitungsmuttern: Kotz.
13_rundgenudelte Mutter.jpg

Da Biege- und Bördelwerkzeug vorliegen, greifen wir zu Eisensäge und Rohrschneider. Auch hier folgen Bilder...
Zu guter Letzt bekommen die Ankerbleche einen Schutzlackanstrich, um aufkeimende Rosttendenze...

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