audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
B4: Bremsen von Hynky am Mi 11. Mär 2020, 22:22
Es ist Februar. Ab dem ersten März darf ich ja den B4 wieder fahren und dazu hätte ich gerne vernünftige Bremsen. Hinten war die Bremsleistung seit der "großen HU" vor 1,5 Jahren eher so unterdurchschnittlich. Es waren ja kaum abgenutzte Scheiben drauf, die jedoch durch die lange Standzeit 2014-2018 ordentlich Flugrost angesetzt hatten. Zur Hu hatte es gereicht, zufriedenstellend war die Leistung aber nicht. Daher sollten nun neue Scheiben und erneut neue Beläge drauf. Also ans Werk.
Bremse_hili_alteScheibe.jpg

Die Kombination der mit Rostumwandler behandelten Bremssättel und der neuen, beschichteten Bremsscheiben sieht ja schon charmant aus:
Bremse_hire_vorher.jpg

Die Streifen auf der Scheibe waren vom rein- und rausrangieren des Wagens nach der Montage entstanden. Denn... als wir auf der linken Seite das Rad abnahmen, waren wir nicht grad ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 14913 mal betrachtet
Gelenk ist drin von Hynky am So 7. Jul 2013, 14:03
- und Fuhre brummt noch immer :evil:

Heute machte ich mich an den Einbau des neuen Gelenks. Im großen Ganzen problemlos, einzig die Gummitülle hat mich ein wenig
geärgert - das schmale Ende hat sich nach innen gewurschtelt, so dass ich in den bereits eingefüllten Gelenkwellenschlonz(TM) reingrabbeln
durfte um die Dreckstülle wieder nach außen zu stülpen... Hm fein lecker Handschuhe, konserviert bis zum Sanktnimmerleinstag :lol:

Schlachtfeld.jpg

Das neue Gelenk ist übrigens von Mapco - ich habe allerdings die deutlich vertrauenswürdiger aussehenden Spannringe von einem lagernden
SPIDAN-Faltenbalgsatz verwendet.

neues Gelenk.jpg


Die abschl...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16857 mal betrachtet
Ein Blender mit Licht von Anonymous am Mo 9. Apr 2018, 12:57
Samstag war wieder etwas Zeit und es musste etwas an der Pflicht getan werden.
Einmal Scheinwerfer Tausch für die anstehende HU.

vorher.jpg


Da der rechte Scheinwerfer im Glas ein Loch hat und so oder so die Scheinwerfer vom VFL dran sollten...

kapott.jpg


Auch wurden die ersten Vorarbeiten für den 5 Zylinder erledigt, der soll ja auch in (naher?) Zukunft unter der Haube seinen Dienst verrichten!

5e.jpg


Da noch etwas Zeit war, kam direkt die Recarokonsole rechts dran.

recaro.jpg


Die passte ursprünglich im Typ89 und hat ab jetzt die Ehre im Typ81 Sitze tragen zu dürfen!
Aber leider wie beinahe immer bin ich nicht dazu gekommen alles für die anstehende HU fertig zu machen.
Dafür die Woche dauert ja noch bis Freit...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 1633 mal betrachtet
Kleinigkeiten - und Motorschaden von Hynky am So 29. Jun 2014, 18:14
Der Juni bringt wieder turbulente Erlebnisse.

Zum einen läuft der A4 wieder, der ja im Winter plötzlich nicht mehr starten wollte. Schlussendlich erwies sich die Batterie als
Unheilsbringer.

Zum anderen hat der B4 während des Fahrens plötzlich einen (oder auch 2) Zylinder einfach mal so stillgelegt. Sanft, mit viel Gerucke
konnte ich ihn die 20km heim bringen. Nach Überprüfen sämtlicher Bauteile kam Kollege Alex auf die Idee "Lass uns mal die Kompression
messen". Er brachte sein gutes altes Motometer und los gings. Ergebnis: Zylinder 5 und 6 mausetot, bauen keinen Druck auf, während
die anderen vier in vollem Saft stehen. Da muss ich in Kürze den Kopf abschrauben - Mist das!

Am A8 gab es kleine Schönheitsreparaturen. Das rechte Rücklicht hat schon ewig drei kleine Risse, ein Ersatzteil liegt schon seit einiger
Zeit parat. Zwar war noch alles dicht, aber ich wollte die Risse weg haben.
Ruecklicht2.jpg


Am Tankde...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

1 Kommentar 17609 mal betrachtet
Oranje boven (Orange oben, drauf):!: von Anonymous am Mi 18. Okt 2017, 07:17
Weiter geht es.
Nachdem der Unterbodenschutz beinahe komplett ab ist, begann die Reparatur des faulen Bleches.
1.jpg

Den Anfang habe ich im Radhaus vorn rechts gemacht.

2.jpg

Kotflügelkante, Stehblech, der untere Abschluss vom Radhaus und im weiteren Verlauf nach hinten Teile des Unterbodens selbst.
Die ersten drei Positionen rosten halt, weil das ist so.
Na, nicht ganz aber wahrscheinlicher als der Unterboden zum Übergang an die Längsversteifung (Schweller).
8.jpg


Das der Unterboden Rost ab bekam (beidseitig) ergibt sich aus der einfachen Tatsache Dummheit!
Irgendwann muß so ein Schlaumeier den Wagen am Versteifungsblech des Unterholmes mit einer Hebebühne angehoben haben.
5b.jpg


Dabei hat sich das Blech nach oben...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 1633 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: acid_drops, Google [Bot], lemmy