audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Damit es nicht langweilig wird: was ganz neues! von Anonymous am Mi 30. Mai 2018, 10:16
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.
Neuteile für den A4 - mit Arbeit verbunden, kein Vergnügen!
An der Hinterachse waren beide Federn gebrochen!
Gerade mal nach 12 Jahren, modernes Teufelszeug das :!:
Zu erst fiel nur die Beifahrerseite auf, da von dort schon seit einiger Zeit bei manchen Bodenwellen ein metallisches Geräusch her kam.
Ehrlich gesagt habe ich mir da wenig Gedanken drüber gemacht, hätte ja ein Gullideckel sein können und es war äußerst selten zu hören.
Jedoch beim Radwechsel, man sieht ja im Radhaus nach ob noch alles iO ist, hab ich den Schlamassel entdeckt.
Kurwa, Federowski kapott :!:
Gut eben zwei neue Federn, denn so was tauscht man besser achsweise.
IMG-20180521-WA0002.jpeg

Samstags dann dran gegangen.
Das mit d...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 1737 mal betrachtet
Motorschaden am B4 - II von Hynky am Mo 1. Mai 2017, 22:31
Die einen feiern 1. Mai: Maibaumstellen, saufen, gröhlend und singend auf Treckern durchs Dorf fahren, an der Gerätehalle Spießertum mit Blasmusik und Bratwurst ausleben. Was mache ich?

Ich stehe in der 15 Grad kühlen (warmen?) Garage und zerlege den B4.

Die heutigen Ziele:
1. Den $%§!-Kühler herausnehmen
2. Den linken Zylinderkopf abnehmen.

Task #1 hatten wir nach Abbau des Stoßfänger recht schnell erledigt. Das Foto zeigt den Bauzustand des Wagens im Laufe des Tages. Es ist einges mehr abgebaut als eigentlich notwendig. Allerdings hat es sich in den folgenden Stunden als sehr praktisch erwiesen, dass vorne nun alles zugänglich ist.
20170501_1.jpg

Das ein oder andere Problemchen ergab sich, viele Teile zum Abbau sind sowas von besch... zugänglich, zudem die ein oder andere Verschraubung nach 25 Jahren halt doch gut angegammelt. Ein echter Kampf war die Keilriemenscheibe - zwei der acht Inbusschrauben waren nur mit G...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16919 mal betrachtet
2012 - das Jubiläumsjahr von Hynky am So 19. Mai 2013, 22:55
Ende 2011 räumen wir die gemeinsame Schrauberhalle. Einer der Gründe: Frau und ich haben Eigentum erworben, mit
ausreichend Platz zum Schrauben und Lagern. Auch der im Winterquartier abgestellte B4 muss umziehen - standesgemäß
am Haken des D2, selber fahren darf er ja erst wieder im April.

Huckepack_800.jpg


B4
Wichtigste Maßnahme in diesem Jahr: das Jubiläum begehen. Dazu gibt es einen Aufkleber auf die Heckscheibe und einen
besonderen Foreneintrag.

KAB4_Jubi_35.jpg


2012 ist geprägt vom Haus renovieren, automäßig geht daher nicht so viel.

B6
Im Januar bricht die Batterie zusammen, also neue kaufen. Im Mai lasse ich das ATF der Multitronik wechseln. Entgegen aller
Unkenrufe funktion...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 17216 mal betrachtet
Den Anker werfen... von Wutz am So 19. Mai 2013, 15:41
...konnte ich die letzten Tage nicht mehr so richtig.

Beim Wechsel der Bereifung wurde einseitiges abfahren der Bremsbeläge vorne festgestellt. Wohl mangelhaft gängige Führungsbolzen der Schwimmsattel.
Naja und gequietscht haben die eigentlich schon immer. Die letzten Tage aber besonders.

Also stand der Austausch der Beläge auf dem Programm sowie reinigen, gangbar machen usw.
Und weil sie so schön günstig zu bekommen waren wurden auch die Scheiben mit erneuert, bei 45.- Euro das Paar von ATE mach ich da nicht lang rum, auch wenn es die alten noch einmal getan hätten.
Wenn man denn das Auto schonmal unter der Kur hat warum nicht auch hinten in den Trommeln mal nach dem rechten sehen.

Ich machs kurz, hinten war alles im grünen Bereich, etwas reinigen, anschleifen und sauber machen genügte.

Bremsen 5.jpg


Vorne ging es auch alles recht fix, Schrauben etc. waren leicht gangbar zu bekommen. Verbaut war von Scheibe bis Brem...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 3428 mal betrachtet
B4: Wir stopfen den Kofferraum von Hynky am So 26. Aug 2018, 22:19
Nächste Aktion: Abdichten im Kofferraum, wo die Durchführungen des Kabels in der Heckklappe porös sind und unter den Fingern zerbröseln.
20180825-05.jpg

Hierzu habe ich mir im Korrosionsschutz-Depot (Exkurs: geiler Produktkatalog - wärmstens zu empfehlen!) ein paar Karosseriestopfen besorgt. Zunächst haben wir die Stecker im Kofferraum, die die elektrischen Verbraucher in der Heckklappe mit dem Fahrzeug verbinden, ausgepinnt. Sören hat hierzu sein geniales Auspinnwerkzeug mitgebracht.
20180825-06.jpg

Entlang der Heckklappe sind zwei Kunststoffführungen auszuclipsen, dann kann das Kabel nach oben rausgezogen werden. Mit dem Locheisen haben wir die neuen Gummidurchführungen gelocht und dann aufgeschoben und das Kabel wieder sauber geführt. Der obere Stopfen passt gut, der untere könnte ein klein wenig größer sein. Wir haben ih...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16252 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Dirk, Google [Bot]