audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Aug 2021 / B6: Ich brech schon wieder ab! von Hynky am Do 23. Dez 2021, 23:08
Klack-klonk. Huh, das sind aber keine Geräusche, die ich beim Überfahren von kleinen Bodenunebenheiten hören möchte. Klack-klonk-klank. Hm, scheint von hinten zu kommen... Wir werden doch nicht irgendwann in der Hinterachse einen Gabelschlüssel vergessen haben? Ab auf die Büh... Mist! Da steht grad ein anderer drauf. Also wie in alten Zeiten schnell mal den Wagenheber bemüht.
Feder5.jpg

Unfassbar! Feder abgebrochen! Die war ja auch schon... knapp 2,5 Jahre alt. Qualität von Monroe, na danke. Also ab ins Netz und Nachschub geordert - diesmal werden es Sachs-Federn.
Feder1.jpg

Am darauffolgenden Wochenende fand der Federnwechsel statt. Leider ist es ein wenig eng da unten, der dicke Federspanner reicht nicht ganz aus, aber wir haben ja Erfahrung. Der Holzpfo...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 10367 mal betrachtet
D2: Bremsen, Zündanlage, KGE von Hynky am Di 22. Okt 2019, 22:42
Es ist Juli und bei den vergangenen Aktionen an Radlagern und Naben wurde klar: die Bremsscheiben haben es hinter sich. Akribisches Nachmessen mit dem Scheibendickenmessgerät von ATE, prinzipiell ein spezieller Meßschieber, ergab eine leichte Unterschreitung des Mindestmaßes. Da sie auch schon gut 115 tkm Dienst hinter sich hatten, war die Entscheidung gefallen. An der HP2-Bremse ist der Scheiben- und Belagwechsel nun wirklich stressfrei, entsprechend flott ging es auch voran. Hier nur ein Bild einer fertigen Seite.
01_neue Bremsscheibe.jpg


Da seit langer Zeit der Motor wieder durch Sägen im Leerlauf, aber auch bei niedrigen Drehzahlen und wenig Gaspedaldruck auffällt, gab es im September eine Revision der Zündanlage: neue Kerzen, Zündkabel, Zündspulenpaket. Natürlich nur NGK und Bremi. Bereits der vorübergehende Einbau der roten Einspritzdüsen, die bei späteren 2,8l 5V verbaut wurden, zeigte keinen Erfolg - gefühlt w...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16085 mal betrachtet
B4: Bremsgeraffel die 3te von Hynky am Sa 21. Jul 2018, 21:15
Der Zusammenbau der Bremsanlage ist vor allem eines: Geduldsarbeit. Mit Akribie hat sich Sören dem Zurechtbiegen der erforderlichen Leitungen gewidmet. Die Sauerei mit der noch im System enthaltenen Bremsflüssigkeit ist nervig. Ganz schlimm an dem hinteren lastabhängigen Bremskraftregler. Für diesen habe ich übrigens zum späteren Einstellen ein Werkzeug angefertigt, es ersetzt das VAG 3284.
10_Werkzeug.jpg

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
03_Rad rechts.jpg

Ja die Scheibe ist nach 4 Jahren angerostet. Da sie aber nahezu gar nicht abgenutzt ist, hege ich Hoffnung dass sie sich im Fahrbetrieb blank schleift.

04_rechts hinten Schlauch innen.jpg

Hier sind die drei Kraftstoffleitungen zu sehen, die oberflächlich gut angerostet waren - das hatte bereits der letzte TÜV-Bericht von 2013 al...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16358 mal betrachtet
Nachtrag: D2 Handbrems-Schalter von Hynky am Mo 20. Jun 2016, 21:03
Da habe ich doch glatt was vergessen. Irgendwann fiel mir mal auf, dass gar keine rote Lampe angeht, wenn der Handbremshebel gezogen ist. Woran wird das wohl liegen? Ich ging der Sache bereits 2015 im November nach, hier der Nachtrag zum Mitfühlen.

AKTE sagt, der entsprechende Schalter sitzt unter dem Hebel. Unter der Mittelkonsole. Gnampf. Also Auto im Innern auseinander gerissen.
hbs3.jpg

Die Ursache war einfach: Der Schalter ist verbogen und in seine Bestandteile auseinandergefallen. Aber... WAS für ein Billigteil, was Audi da in seinen Luxusdampfer eingesetzt hat, man glaubt es kaum!
hbs2.jpg

Der Schalter wollte nicht mehr richtig funktionieren, diese Sprungfeder rutschte immer nach oben raus. Also habe ich ein Stückle stabile Pappe - eine ehemalige Dichtung - zurechtgestutzt und als Gegenhalter hineingepfriemelt.
...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 17010 mal betrachtet
B4: ATF-Sauerei von Hynky am Di 24. Jul 2018, 20:41
Im letzten Blogbeitrag zum B4 erwähnte ich es bereits: Eine der Ölleitungen vom Getriebe zum Getriebekühler ist undicht und drückt einen schönen, permanenten, dünnen Strahl raus und versaut den ganzen Vorderwagen.
Bild
Heute kam nun das Ersatzteil von Audi-Tradition, somit konnte ich direkt heute nachmittag bei 32 Grad Außentemperatur loslegen. In der Garage waren frische 26 Grad :mrgreen: - besser als nichts.
01_Neuteil.jpg

Der Plan lautet also: ATF ablassen, Getriebe unten öffnen und ATF- mit Filterwechsel, die defekte Leitung ersetzen. Das mit der Leitung trifft sich ausgesprochen gut, blockiert sie doch eine der Schrauben von der Getriebeölwanne.
Als erstes muss der Peilstab abgebaut werden -...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16837 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]