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Spannende Federn - Teil 1. von Hynky am So 26. Nov 2017, 21:44
An Halloween hatten wir ja beim Instandsetzen des Radlagers hinten rechts festgestellt, dass die Fahrwerksfeder eben dort eine gute Windung verloren hat. So war es also erforderlich, neue Federn zu beschaffen und sich Federspanner zu besorgen. Freundlicherweise konnte uns Alex mit einem Satz massiver Spanner aushelfen, so gingen wir am Wochenende darauf fröhlich ans Werk.
Feder_01.jpg

Zu Beginn eine kleine Anmerkung: Die freien Teiledealer sind mit ihren Angaben teilweise recht ungenau. Bei Fahrwerksfedern ist die Wahl der korrekten Feder über die AKTE sehr gut möglich - dies ist in den diversen Shops aber leider ziemlich mangelhaft abgebildet. So können die meisten nicht einen A8 2.8 30V VFL von einem A8 2.8 30V FL unterscheiden - sie haben ja auch die gleiche TSN 0520-631. Nun benötigt aber der FL nun mal andere Federn - mit anderer Gewichtsklasse - als der VFL. Würde man unbedarft einkaufen - man würde tatsächlich eine Fe...

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B4: Ansaugbrücke montiert. von Hynky am Mo 26. Mär 2018, 22:57
Es ist wieder Sonntag, somit wird wieder geschraubt. Diesmal: die Ansaugbrücke muss drauf.
Hierzu tauschen wir als erstes die beiden Klopfsensoren aus. Dabei erweist sich auch der rechte Sensor als ziemlich geschunden, das war ganz sicher keine Fehlinvestition.
80_Kloppsensor Rechts putt.jpg

Als etwas widerspenstig zeigt sich die neue Lambdasonde, das Gewinde ist wohl ein klein wenig angegriffen. Mit dem passenden Werkzeug schaffen wir es mit einem Balanceakt zwischen Gefühl und Gewalt, die Sonde ordentlich ein zu schrauben. Ärgernis: Es ist eine Original Bosch-Sonde - was anderes kommt mir nicht in den Bock - für diesen Motor, und das Kabel ist doch tatsächlich zu kurz. Somit können wir die Steckermimik nicht in der vorgesehenen Halterung einklipsen, der Steckverbinder lümmelt nun lose im Motorraum herum.

Ist eigentlich die Lambdasondenversorgung für die nächsten Jahrzehnte gesichert? ...

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Gelenk Nr. 2 - und Probleme :-( von Hynky am So 14. Jul 2013, 18:43
Als ich gestern spät abends vom Schrauben an Heikos HG bei Christoph - a.k.a. "5ender", war superklasse - heimkam, lag ein Päckle
im Flur: mein 2tes Antriebsgelenk für die lonke Seite. Nachdem ich heute erst mal genüsslich ausgeschlafen habe, fiel nach dem Mittagessen
der Entschluss: rein damit! Mit der inzwischen erworbenen Erfahrung kalkulierte ich mal so ca. 1h ein. Hat auch eigentlich geklappt. Aber...

Nicht nur Heiko triffts, mich auch. Das Gelenk ist irgendwie ein wenig falsch, es passt nicht. Ich hatte es bei demselben Händler unter
derselben Artikelnummer - der Mapco-Artikelnummer - geordert. Vor Einbau nochmal schnell verglichen - aha, sieht zwar anders aus, aber
richtige Artikelnr., also passt.

Mapco16993.jpg

Doch schon beim Einbau fühlte sich das falsch an, und die kurze Probe...

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Nachtrag: D2 Handbrems-Schalter von Hynky am Mo 20. Jun 2016, 21:03
Da habe ich doch glatt was vergessen. Irgendwann fiel mir mal auf, dass gar keine rote Lampe angeht, wenn der Handbremshebel gezogen ist. Woran wird das wohl liegen? Ich ging der Sache bereits 2015 im November nach, hier der Nachtrag zum Mitfühlen.

AKTE sagt, der entsprechende Schalter sitzt unter dem Hebel. Unter der Mittelkonsole. Gnampf. Also Auto im Innern auseinander gerissen.
hbs3.jpg

Die Ursache war einfach: Der Schalter ist verbogen und in seine Bestandteile auseinandergefallen. Aber... WAS für ein Billigteil, was Audi da in seinen Luxusdampfer eingesetzt hat, man glaubt es kaum!
hbs2.jpg

Der Schalter wollte nicht mehr richtig funktionieren, diese Sprungfeder rutschte immer nach oben raus. Also habe ich ein Stückle stabile Pappe - eine ehemalige Dichtung - zurechtgestutzt und als Gegenhalter hineingepfriemelt.
...


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Weitere Erfahrungen mit meinem Billigheimer....(A4 B5) von 5-ender am Mo 4. Nov 2013, 03:10
Nach dem ich nun 6000Km mit dem A4 gefahren bin ein erstes Fazit:
Ohne Spaß am Fahren, kann das Wägelchen mit 8,5l/100Km "bewegt"
werden, wird die vorgesehene Leistung öfter abgerufen, geht es ganz
schnell auf 10l hoch....sparsam geht anders 8O

An weiteren Reparaturen sind seither eine Wischwaschpumpe für 12€
angefallen, und an der Vorderachse kündigt sich auf der linken Seite
auch ein Gelenk an, mit kräftigem, gummiartigem Knarzen.....

MfG Chris

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