audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
B6: Koppelstangen von Hynky am Fr 21. Sep 2018, 22:38
Als letzten Akt der Fahrwerksüberarbeitung haben wir die Koppelstangen ersetzt, alle vier. In dem Zuge wurden auch die Stabilager erneuert, das bot sich ja an. Im großen Ganzen ist das unproblematisch... obwohl: durch die erforderliche Schrägstellung der Gelenke am vorderen Stabi muss man einige Kraft aufwenden, um die Schrauben sauber eingesetzt zu bekommen. Wir haben dabei beinahe eines der Gewinde einer der Koppelstangen ruiniert - es ging noch mal gut.
23_VA_links_Koppelstange_neu.jpg

22_VA_rechts_Koppelstange_neu.jpg

Hinten dann eine andere Herausforderung: der jeweilige untere Achslenker/-träger ist nervig im Weg, wenn man die Verbindungsschraube mit Kraft öffnen muss. Der in den Reparaturleitfäden oft zitierte "Zweite Mechaniker" ist hier Pflichtprogramm.
24_HA_links_Koppekstange_neu.jpg[/...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16232 mal betrachtet
Januar 2023 / D2: Der neue F125 von Hynky am Mi 8. Feb 2023, 23:20
Die Erkenntnis der bisherigen Maßnahmen rund um den F125 war: Der muss neu. Außerdem war da noch das ATF-Schwitzen: Aus dem Anschluss des Getriebesteuergeräts drückte es ein wenig heraus. Verantwortlich für die Abdichtung sind zwei weiße O-Ringe - deren Maße wie immer nirgends, aber auch GAR NIRGENDS zu finden sind. Also musste ich zu knapp ZWANZIG Euro :evil: zwei dämliche O-Ringe ordern. Und zum Tausch muss die Getriebeölwanne ab - also doch Wannendichtung neu und ATF erneuern. Na, da haben wir zum Glück Routine erarbeitet, das schockt uns nun nicht.

Den F125 gibt es noch neu :applause: - von nur einem Hersteller und zum Sonderpreis von VIERHUNDERTZWANZIG Euro :frechheit: ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4487 mal betrachtet
Testphase Kühlmitteltemp. abgeschlossen von Garfielde am Mo 12. Mär 2012, 14:14
So der Winter ist vorbei.
Die Temp ist super, die Wasserpumpe war es nicht, der Regler war es.
Wir haben es getestet , der Regler läuft nicht sauber

0 Kommentare 7162 mal betrachtet
B6: Die A...lochschraube: Hass und Gewalt, Blut und Schweiß. von Hynky am Mo 3. Sep 2018, 20:59
Ein neues Wochenende, ein neues Projekt: für die HU muss ich leider diverse Teile am B6-Fahrwerk erneuern. Bislang wurden an dem Fahrzeug lediglich die beiden oberen Querlenker auf der Fahrerseite ersetzt, das war vor 2 Jahren. Da befand es der HU-Prüfer für notwendig, und die Werkstatt durfte es machen. Nun gehe ich auf der rechten Seite bei, das sich an den Gummilagern deutliche Risse abzeichnen - die mag kein HU-Prüfer. Auch beide Spurstangenköpfe sind reichlich verschlissen, die müssen auch dran glauben. Außerdem ersetze ich bei der Gelegenheit auch die ein wenig fransig aussehenden Koppelstangen vorne wie hinten inklusive der Stabilisatorenlager. Für knapp 210tkm keine schlechte Leistung. Als zweiter Mechaniker fungiert einmal mehr Sören - das Ausarbeiten der Doktorarbeit ist geistiger Stress, der mit aktivem Schrauben bekämpft werden will.

1. Akt: Stabilager hinten.
Oh boy. Da hinten gammelt es schon ganz mächtig, irgendwie sieht es da einfach eine bis z...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16934 mal betrachtet
Zwei Köpfe, drei Dichtungen von Anonymous am Mo 17. Okt 2016, 22:43
Samstag war wieder Schraubertag.
Auf dem Plan zwei mal Zylinderkopfdichtung und einmal hängender Vergaserschwimmer.
An Saschas GL tropfte am Motor vorn rechts Öl und der Wagen soff bei Vollgas immer ab und ertrank in Kraftstoff.
Zum Grillen nach Guxhagen muss der GL wohl mit mehr als liebe und null Vollgas bewegt worden sein, sonst wäre das früher auf gefallen.
Erst ich wieder auf dem Weg zum Gutachter "lass ma faahn" und Lack......
Blubb, blubb, blubb....
Aus.
Fehler erkannt und als nächstes auf der Liste, die dieses Wochenende die Arbeit vorgab.
Auch die auf den Garagenboden tropfende Ölquelle stand an.
Dazu noch das selbe Ölproblem am Typ 89 (es war leider doch nicht nur die Ventildeckeldichtung), also zwei mal Zylinderkopfdichtung erneuern.
Start am GL.
Kopfdichtung war wie immer schnell fertig, nur diesmal mit mehr "Rücken" als früher.Na, wer findet den Fehler auf dem Bild?
kopfbereit.jpg[...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 2883 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]