audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Jahresrückblick 2017 von Wutz am Di 8. Mai 2018, 05:39
Zuallererst: Es war wieder ein ruhiges Jahr....eigentlich :-D

Gut gewartet und Defekte schnell beseitigt ist eben halb gewonnen. Und es ist nun mal ein sehr zuverlässiger Autowagen.
So hat sich im März nur mal wieder ein Kühlmittelschlauch verabschiedet.
Kein Wunder, nach 27 Jahren darf man als Kühlmittelschlauch schon etwas inkontinent werden.
Der Austausch von 026 121 063 N ging schnell mit Bordmitteln von statten.
Kühlerschlauch.jpg

Im Frühjahr wurden ein letztes mal die Sommerräder mit den BBS RL010 Designline Felgen montiert.
Eine Saison wollte ich die Reifen darauf noch runter fahren und dann endlich die Speedline SL715 verwenden.
Ich muss zugeben es war grenzwertig. Die Semperit Speed Life / Kleber Hydraxer Kombi war inzwischen 4 Saisons alt und man merkte bei starkem Regen recht deutlich: das war es so langsam!...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 2765 mal betrachtet
Das doppelte Lottchen von Anonymous am Mo 7. Dez 2015, 01:08
Neustart eines Blogs...

Jetzt gehts los :!:

Der Anfang:
Nachdem jetzt der Technikspender für meinen Schweizer geschlachtet ist, beginnt die Wiederbelebung zweier Typ 81.

Die Basis:
tmp_5865-lottchen-575346809.png

1. ein 1983er Typ 81 2,144L 5 Zylinder, Automatik
2. ein 1980er Typ 81 LS, Automatik

Das Ziel:

Zwei Typ 81 mit NG als Automatik mit "H" Kennzeichen.

Der Plan:
Den LS für die §23 und 29 reparieren, zulassen und erst mal fahren.
Anschließend den Schweizer restaurieren (da muss recht viel Blech dran), umbauen und zur Prüfung nach §21, 23 und 29 vorführen und zulassen.
Zum guten Schluss kommt der LS wieder in die Garage und wird zum 5 Zylinder umgebaut.

Die Spender:
Ein Typ 89 Audi 90 mit NG1
tmp_5865-organspender2061896526.png

Und ein Ty...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 2422 mal betrachtet
Mai 2021 / B6: Vorderradbremse von Hynky am Di 6. Jul 2021, 23:58
Der B6 wird seit Ausbruch der Coronapandemie nur noch recht selten bewegt. Mitunter verbringt er Wochen unter seinem Carport. Und das merkt man dann an der Bremse. Als ich im Februar mal wieder losfuhr, bemerkte ich krachende, schleifende Geräusche beim Bremsen. Also sehr vorsichtig gefahren, war eh nur Kurzstrecke, und kontrolliert: Ja, die Scheiben waren oberflächlich angerostet. Bei der Kontrolle musste ich aber auch feststellen, dass die Manschette des linken Bremskolbens verformt war. Und an einer Stelle war sie eindeutig feucht.
Kolben.jpg

Gummibalg.jpg

Also das Auto weiter nahezu ungenutzt stehen lassen und neue Bremssättel bestellt. Im Mai war es dann soweit.

01_Rostscheibe.jpg

Nein, die Scheibe ist in der Zeit nicht blanker geworden.

03_alles ne...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 10546 mal betrachtet
B6: Kleinkram im Interieur von Hynky am Mo 10. Jun 2019, 20:40
Vor einiger Zeit schon ereilte mich die Bitte "Mach doch mal was mit den Fensterhebern, die blenden nachts." Denn der gute, alte Softlack hatte sich vom Fahrerfenster-Bedienschalter großflächig abgelöst und die gesamte Fläche leuchtete grell im Dunkeln. Einen Ersatz hatte ich schon vor einiger Zeit erworben. Außerdem wollte ich direkt mal den Griff an der Mittelarmlehne ersetzen, der alte war schon vor langer Zeit zerbrochen und war nur so "meeh" zu bedienen. Wer einen B6/B7 sein eigen nennt, weiß vermutlich, wovon ich rede.

Der Ausbau des MAL-Deckels ist recht einfach: die beiden sichtbaren gebogenen Bügel sind seitlich eingeclipst, mit Hebelkraft und schräg hochziehen bekommt man den raus. Dann legt man den Deckel kopfüber vor sich hin und hebelt vorne - nur vorne! -, um den kaputten Griff herum, die Kunststoffplatte von der Stoff-/Lederoberfläche. Mittels Wäscheklammern (Tipp aus dem Netz) fixierte ich das dann so, dass vorne ein ausreichend großer Spalt verblieb. L...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 15949 mal betrachtet
Motorschaden am B4 von Hynky am Mo 1. Mai 2017, 21:49
Seit Sommer 2014 steht der B4 in der Garage, zwei Zylinder ohne nennenswerte Kompression. Im Februar fing ich endlich an, mich an die Ursachenforschung und Behebung zu machen. In Sachen Kühlerausbau hatte ich ja im Februar im Forum ein wenig Unterstützung angefordert. Da ich entschieden habe, dass der 25 Jahre alte Kühler weichen darf - ich möchte an den Getriebe-Gau am D2 erinnern, der mich 2013 wegen eines durchgegammelten Öl-Wasser-Kühlers ereilt hatte - wollten wir ihn herausnehmen. Alleine, der wehrte sich massiv. Ich dachte ja, ich könne nach Öffnen diverser Befestigungen den Kühler kippen und herausziehen - Pustekuchen. Zum einen muss - wie der gute Marcus (quattro-sa) ganz richtig anwies, die Frontschürze ab (!), zum anderen muss auch der Klimakondensator komplett gelöst werden, denn nur im Verbund mit diesem lässt sich der Kühler aus seinen unteren Befestigungen herausheben. Blödsinnige ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16745 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: 44_TR, Google [Bot]