audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Ärger mit Blechschrauben von Wutz am So 10. Aug 2014, 22:22
Ein Novum in meinem Blog, es geht mal nicht um Arbeiten am B3 :D

Auf dem Forentreffen gab es schöne Kennzeichenhalter für den B5, die sollten eigentlich sofort montiert werden aber....

Die Vorbesitzer haben für Ihr "Baby an Bord" Bekenntnis leider billigste Schrauben verwendet, die waren vor Ort nicht so einfach zu lösen.
Heute sollte das dann bei Hynky erledigt werden, aber auch er konnte die inzwischen total festgefressenen, verrosteten Schrauben einfach nicht herausdrehen.
Da half kein Bitten und Betteln, auch kein Rostlöser der Welt, sowas haben wir noch nicht erlebt.

Am Ende wurde ein breiter Schlitz in den Kopf eingefräst und der Brachial-Schraubendreher angesetzt....Ergebnis? Tja die Schrauben wurden geköpft.
Der Rest steckt immer noch drin. Also kein befriedigendes Ergebnis trotz schweißtreibender Aktion am Sonntag Nachmittag.

Kein Bock mehr...immerhin war das ganze...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 3288 mal betrachtet
Andi´s S2 Avant von quattro_Andi am Mi 7. Jan 2015, 14:01
So dann starte ich mal meinen Blog bzw. die Fahrzeugdoku.

Hier dreht es sich erstmal um den S2.

Gekauft habe ich den guten im April 2013. Eher per zufall.
Leider war und ist er teilweise immernoch in wirklich schlechtem Zustand.
Aber erstmal ein paar daten.

Audi S2 Avant Modelljahr ´95
Farbe: LZ6U - Smaragdgrün Perleffekt
Ohne Dachreling
190tkm ca. Motor/Lader und co. ca. 5tkm
MKB: ABY ca. 400-450PS
Turbo: K26 3071 OOB
Motorsteuergerät frei programmierbar (VEMS)
6 Gang Schaltgetriebe
Auspuff in 3" ab Turbo/Bn-Pipes mit 200Zeller Metallkat
Kupplung vor ca. 5tkm erneuert (Sachs Sinter Race)
Bremse an der VA vom S3 (ATE57)
Hinten original Bremse.
Doppelairbag mit 3speichen Sportlenkrad
Satin austattung
Sitzheitzung
Klimaautomatik (nicht verbaut)
4fach elektrische Fensterheber
H&R Monotube Gewindefahrwerk
DE Linsen scheinwerfer
Schwarzes Rückleuchtenband
RH ZW4 in 9x18 als Sommerrad
Hi-Fi Austattung von Audio System

Momentan erinnert der gute optisch an eine Ratte/sleeper, was...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 1825 mal betrachtet
D2: Ventildeckeldichtungen von Hynky am Fr 21. Sep 2018, 22:38
Wenn man ein paar Tage frei hat und mit dem A4 durch ist, womit vertreibt man sich die Zeit? Mit dem Austausch weiterer Ventildeckeldichtungen. Im Prinzip identische Arbeit wie beim A4, aber ich verschaffe mir zusätzlich Platz durch den Ausbau des Luftfilterkastens (5 Minuten). Der Anblick ist vertraut, aber man sieht auf den Teilen im Kopf und auch an den Deckelinnenseiten deutliche Ablagerungen. Da darf vor dem nächsten Ölwechsel ein Reiniger mit rein.
03_rechter_Kopf.jpg
01_linker_Kopf.jpg
02_linker_VD.jpg

Das Prozedere gleicht dem wie zuvor beim B6, es sind wieder heitere Dirko-Festspiele.
05_links_fertig.jpg

Alles zusammengebaut, sieht ja wieder schick aus. Mal schauen, wie das Gesiffe sich nun entwickelt.
...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16306 mal betrachtet
B6: Fahrwerk die Zweite. von Hynky am Fr 21. Sep 2018, 21:19
Ein Wochenende später... Nachdem die allseits geliebte A...lochschraube nun endlich bezwungen war, ging es dem Federbein an den Kragen.
10_A-Schraube.jpg

Man löse: drei Schrauben von oben, die dicke Schraube am Federbein unten und entnehme das Konstrukt. So schnell geht das.
17_Federbein.jpg

Die oberen Lenker waren flugs eingesetzt und festgeschraubt - wichtig: noch nicht festziehen, das passiert später in Ruhelage. Auch das Einfädeln und Befestigen des Federbeins war unspektakulär, beim Eintreiben der neuen Gelenke ins Radlagergehäuse waren etwas Geduld und Fingerspitzengefühl vonnöten.
20_VA_rechts_wieder_zusammen.jpg

Nächster Akt: Der Spurstangenkopf. Halt - da war doch was? Genau: Auf der linken Seite haben wir ja in der Not den alten Kopf absägen müssen, da Gewindestange und Spurst...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16101 mal betrachtet
B4: ATF-Sauerei von Hynky am Di 24. Jul 2018, 19:41
Im letzten Blogbeitrag zum B4 erwähnte ich es bereits: Eine der Ölleitungen vom Getriebe zum Getriebekühler ist undicht und drückt einen schönen, permanenten, dünnen Strahl raus und versaut den ganzen Vorderwagen.
Bild
Heute kam nun das Ersatzteil von Audi-Tradition, somit konnte ich direkt heute nachmittag bei 32 Grad Außentemperatur loslegen. In der Garage waren frische 26 Grad :mrgreen: - besser als nichts.
01_Neuteil.jpg

Der Plan lautet also: ATF ablassen, Getriebe unten öffnen und ATF- mit Filterwechsel, die defekte Leitung ersetzen. Das mit der Leitung trifft sich ausgesprochen gut, blockiert sie doch eine der Schrauben von der Getriebeölwanne.
Als erstes muss der Peilstab abgebaut werden -...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16688 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]