audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Oranje boven (Orange oben, drauf):!: von Anonymous am Mi 18. Okt 2017, 08:17
Weiter geht es.
Nachdem der Unterbodenschutz beinahe komplett ab ist, begann die Reparatur des faulen Bleches.
1.jpg

Den Anfang habe ich im Radhaus vorn rechts gemacht.

2.jpg

Kotflügelkante, Stehblech, der untere Abschluss vom Radhaus und im weiteren Verlauf nach hinten Teile des Unterbodens selbst.
Die ersten drei Positionen rosten halt, weil das ist so.
Na, nicht ganz aber wahrscheinlicher als der Unterboden zum Übergang an die Längsversteifung (Schweller).
8.jpg


Das der Unterboden Rost ab bekam (beidseitig) ergibt sich aus der einfachen Tatsache Dummheit!
Irgendwann muß so ein Schlaumeier den Wagen am Versteifungsblech des Unterholmes mit einer Hebebühne angehoben haben.
5b.jpg


Dabei hat sich das Blech nach oben...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 1690 mal betrachtet
Mai 2017 - A8: Bremsbeläge hinten von Hynky am Sa 1. Jul 2017, 21:20
Nachtrag

22.04.2017
Am A8 waren die Beläge hinten fällig, was mir beim Räderwechsel auf Sommerreifen aufgefallen war. Beläge waren im Haus, also Ärmel hoch und los geht's. Begonnen haben Sören und ich mit der Beifahrerseite. Hier lief alles problemlos, was sicherlich auch der Tatsache geschuldet ist, dass der Bremssattel anno 2014 bei km 160'000 erneuert werden musste. Fahrerseitig hingegen... es half kein drücken, schieben, schnaufen: der Kolben war festgefressen - aber nur in Richtung "hinein". Bei Betägigung der Bremse verrichtete er seinen Dienst, ließ sich auch dieses kurze Stückchen dann zurückdrehen. Also den Murks wieder zusammen gebaut und als Abendbeschäftigung "Sattel kaufen" notiert. (Wir sind übrigens bei knapp 218'000 km.)

Bei der Gelegenheit hatten wir auch das Radlager geprüft: Es machte sich seit Oktober durch vorlautes Brummen bemerkbar. Bewusst wurde mir das zunächst nicht wirklich - die Lärmbelästigung setzte nämlich im Grunde schlagartig ein, ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16728 mal betrachtet
Service... von Hynky am Mi 19. Okt 2016, 21:49
Herbstzeit - Winterräder-Zeit. Und weil es fällig ist, machen wir halt auch gleich noch ein wenig Service.

1. Patient: Der A8.
Filter tauschen, Wintertauglichkeit herstellen, Spritzwasser austauschen - Pillepalle. Zündkerzen tauschen - Schwerstarbeit! Warum auch immer - die Dinger sitzen DERART fest, ich habe sie
der Einfachheit wegen mit dem langen Drehmomentschlüssel gelöst. Auch beim Ausschrauben haben die was rumgequietscht und waren schwergängig. Das habe ich so noch nie erlebt, und ganz sicher
hatte ich die auch ganz normal eingeschraubt und angezogen. Kerze Nr. 6 (Zylinder 4) dann ganz speziell: Ums Verrecken wollte die Nuss nicht greifen. Die Werkstattlampe brachte die Erleuchtung:
Um den Sechskant der Kerze herum war schwarzes... nun: Zeuch, wodurch sich die Nuss eben nicht überstülpen ließ. Also mit einem Draht solange herumgestochert, bis ich die Kerze zu fassen bekam.
Was es war? Ich vermute verkoktes Öl - es ist schwarz, hart, bröselig - nur woher? Das ist erstmal unklar.
[a...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

2 Kommentare 22143 mal betrachtet
2009 - Teil2: Nachwuchs! von Hynky am So 18. Nov 2012, 00:29
Meine Partnerin ist mit dem Studium fertig, und findet auch schnell einen Job. Dieser bedingt natürlich einen fahrbaren Untersatz,
die große Suche geht los.

Zur gleichen Zeit bahnt sich bei mir eine berufliche Veränderung an. Ich habe der Verlegung ins Fränkische widersprochen und
suche eine neue Tätigkeit. Und mit der Abfindung möchte ich mir einen langjährigen Traum erfüllen:

Ich will einen A8, Baureihe D2.

Der Herbst bedeutet also Suche nach Arbeit und zwei Autos, nebenbei noch im alten Job arbeiten, busy busy. Doch alles läuft gut.

Wir fahren mehrere Fahrzeuge zur Probe, darunter einen B5 2.4l Tiptronic, einen B6 2.0 Multitronic und einen BMW 325i Automatik.
Der B5 war zu ungepflegt und hatte kleinere Mängel, der B6 wies einen zitternden Tacho und eine völlig unharmonische Antriebs-
einheit auf, und der BMW vibrierte etwas seltsam und fühlte sich irgendwie nicht "richtig" an. Schließlich testeten wir einen B6 2.4
Multitronic. Wow - fährt wie ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 17973 mal betrachtet
B4: Deckel drauf! von Hynky am Mo 19. Mär 2018, 23:29
Ein weiterer Sonntag mit Sören in der Schrauberbude. Ursprünglich war geplant, an seinem Passat den Multifuzzi zu tauschen, daraus wurde erst einmal nichts: Die bekannten Irrungen und Verwirrungen der diversen Teilehändler führten dazu, dass der falsche Sensor vorlag (falscher Stecker...). Fortsetzung folgt.

Am B4 haben wir uns der Abgasanlage gewidmet: Da waren noch auf der rechten Seite die drei Stehbolzen im Krümmer zu ersetzen, die wollte ich natürlich auch erneuern, wenn ich den ganzen Mist schon ab habe. Das ging natürlich nicht ohne Probleme vor sich - zwei Bolzen rissen ab und wollten mühsam ausgebohrt werden. Wir haben es geschafft und die komplette Abgasanlage ist jetzt wieder montiert. Bilder gibt es hier aber keine.

Parallel hat dann auch der Ventildeckel seinen Weg zurück auf den Kopf gefunden.
WP_20180318_16_58_30_Pro.jpg

In diesem Zuge musste ich feststellen, dass wiederum rechts dieser schmale Plastest...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16056 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]