audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...


Blog Statistik
255Einträge insgesamt
92Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed neueste Blogeinträge
Nächste
eSCape von LY9A am Sa 24. Feb 2018, 12:02
Er hat es schon wieder getan.
Die Baustelle Audi 80 GL5E ist passee.
Nach einem Stillstand von mehr als drei Monaten und einer E-Bay Kleinanzeigen Annonce ist die Restauration des Schweizers Geschichte :!:
Warum das nun wieder :?:
Nachdem das Radhaus VR an der Karosserie saniert war, kam der Schweller rechts runter und die Hinterachsaufnahme wurde freigelegt.
Bis dort hin alles super.
Blechabschnitte für die HA Aufnahme sind vorhanden, neue Schwellerbleche bestellbar.
Abgesehen davon das ich bei meiner Teilesuche etwas hängen gelassen worden bin, war eigentlich alles im Plan.
Dann bei der üblichen Suche nach Teilen, bin ich jedoch auf ein interessantes Auto gestoßen.
Preis, Baujahr, Zustand und die Entfernung zum Standort passten perfekt.
Also einfach mal hin gefahren und angeschaut,
Schauen darf man doc...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 11 mal betrachtet
Nix neues? Doch! von LY9A am Mi 21. Feb 2018, 12:42
Nix neues hier?
Doch aber das wird noch nicht verraten.
Drei, vier Tage Geduld, dann sollte sich was tun!

Noch


steht der Schweizer


NICHT auf Seinen Rädern :mrgreen:

0 Kommentare 27 mal betrachtet
B4: Arbeiten am Saugrohr II von Hynky am So 21. Jan 2018, 16:51
Auf an's fröhliche Reinigen. Bremsenreiniger, Messingbürste und Messingbürsten-Aufsätze für die Bohrmaschine sorgen für eine neue Sauberkeit. Vor allem die Oberseite, die man nachher im Motorraum sieht, war doch ein wenig angegammelt und verdreckt. Ich habe keine akribische, klinisch reine Säuberung vorgenommen, man kann's auch übertreiben!
sr06.jpg

Auf dem folgenden Bild liegt auch schon die neue Dichtung auf.
sr07.jpg

Mit neuen Schrauben versehen, ist das Saugrohr nunmehr bereit, wieder um die Einspritzmimik ergänzt zu werden.
sr08.jpg
Dateianhänge

0 Kommentare 73 mal betrachtet
B4: Arbeiten am Saugrohr von Hynky am So 21. Jan 2018, 16:44
Diese Woche habe ich mich mal dem Saugrohr gewidmet. Ein paar der Schrauben, die Ober- und Unterteil zusammenhalten, sind angegammelt, die täte ich schon gerne erneuern. Eine neue Dichtung schadet auch nicht. Probleme gab es bei diesen Arbeiten zur Abwechslung mal keine. Die Einspritzdüsen samt Versorgungsrohr habe ich bereits vor einiger Zeit entfernt und die Düsen einer Reinigung im Ultraschallbad unterzogen. Da sich im Fundus auch eine Handvoll der neueren 2-Loch-Düsen befanden, habe ich diese auch gereinigt - dabei eine defekte aussortieren dürfen - und werde diese auch einbauen, da ja nach allgemeiner Erfahrung das Laufverhalten des Motors mit diesen Düsen positiv beeinflusst werden soll.

16 Schrauben halten das Rohr zusammen, die meisten sind von oben zugänglich.
sr01.jpg

Ich finde die geringe Verschmutzung schon erfreulich. Da sind kaum Ablagerungen erkennbar.
sr02_q.jpg ...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 30 mal betrachtet
B4: Arbeiten am Zylinderkopf II von Hynky am So 7. Jan 2018, 21:19
Wir sind bei der Krümmermontage. Zunächst einmal die neuen Bolzen eindrehen, hierbei hilft einmal mehr das Gewindebolzen-Eindrehwerkzeug. Die Gewinde habe ich zuvor mit etwas Motoröl gereinigt, zum Einschrauben ein wenig Kupferpaste verwendet. Dichtung drüber, hübsch.
zyk7.jpg

Dann noch diese Kupfermuttern ("Thermag Muttern") samt Scheibe drauf...
zyk8.jpg

...und mit 25 Nm angezogen - fertig!
zyk9.jpg

Nächster Punkt: Kopffläche am Block säubern. Und dann kommt der große Wiedereinbau. Ich berichte.
Dateianhänge

0 Kommentare 108 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot], kai 1