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absolut zulässig (lässig)! von Anonymous am Do 29. Mär 2018, 15:53
Neues vom Audi Heck und dessen Front:
der Wagen ist zugelassen!

hinten.jpg

Kleiner ist meist feiner :mrgreen:
Somit ist ein wichtiges Grillwerkzeug schon mal fertig!
Natürlich wird auch das vordere Kennzeichen richtig gehalten!

vorn.jpg

Eindeutig erkennbar wer da fährt!

Und damit die sportliche Note nicht zu kurz kommt wurden die hinteren Spritzlappen mit breiten Reifen und Alufelgen getarnt!

nochmal hinten.jpg


Nächste Übung die ansteht: eine HU und weitere Eintragungen vornehmen lassen.
Ja und dann ist erst mal fahren angesagt.
Zwischendurch Kleinkram reparieren wie:
- Seitenteil hinten links ausbeulen und lackieren
- Scheuerleisten entfernen
- Fahrertüre instandsetzen
- li...

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2 Kommentare 4051 mal betrachtet
B4: Ansaugbrücke montiert. von Hynky am Mo 26. Mär 2018, 22:57
Es ist wieder Sonntag, somit wird wieder geschraubt. Diesmal: die Ansaugbrücke muss drauf.
Hierzu tauschen wir als erstes die beiden Klopfsensoren aus. Dabei erweist sich auch der rechte Sensor als ziemlich geschunden, das war ganz sicher keine Fehlinvestition.
80_Kloppsensor Rechts putt.jpg

Als etwas widerspenstig zeigt sich die neue Lambdasonde, das Gewinde ist wohl ein klein wenig angegriffen. Mit dem passenden Werkzeug schaffen wir es mit einem Balanceakt zwischen Gefühl und Gewalt, die Sonde ordentlich ein zu schrauben. Ärgernis: Es ist eine Original Bosch-Sonde - was anderes kommt mir nicht in den Bock - für diesen Motor, und das Kabel ist doch tatsächlich zu kurz. Somit können wir die Steckermimik nicht in der vorgesehenen Halterung einklipsen, der Steckverbinder lümmelt nun lose im Motorraum herum.

Ist eigentlich die Lambdasondenversorgung für die nächsten Jahrzehnte gesichert? ...

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0 Kommentare 16306 mal betrachtet
B4: Deckel drauf! von Hynky am Mo 19. Mär 2018, 23:29
Ein weiterer Sonntag mit Sören in der Schrauberbude. Ursprünglich war geplant, an seinem Passat den Multifuzzi zu tauschen, daraus wurde erst einmal nichts: Die bekannten Irrungen und Verwirrungen der diversen Teilehändler führten dazu, dass der falsche Sensor vorlag (falscher Stecker...). Fortsetzung folgt.

Am B4 haben wir uns der Abgasanlage gewidmet: Da waren noch auf der rechten Seite die drei Stehbolzen im Krümmer zu ersetzen, die wollte ich natürlich auch erneuern, wenn ich den ganzen Mist schon ab habe. Das ging natürlich nicht ohne Probleme vor sich - zwei Bolzen rissen ab und wollten mühsam ausgebohrt werden. Wir haben es geschafft und die komplette Abgasanlage ist jetzt wieder montiert. Bilder gibt es hier aber keine.

Parallel hat dann auch der Ventildeckel seinen Weg zurück auf den Kopf gefunden.
WP_20180318_16_58_30_Pro.jpg

In diesem Zuge musste ich feststellen, dass wiederum rechts dieser schmale Plastest...

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0 Kommentare 16211 mal betrachtet
B4: Riemengedöns von Hynky am So 11. Mär 2018, 23:17
So sieht das übrigens aus: Sören schraubt, Hynky treibt an! :twisted:
80_Sören schraubt.jpg

Hier noch ein Bild der alten und neuen Wasserpumpe: die alte ist im Innern mit einem Schaufelrad aus Plaste ausgestattet, die neue hat eines aus Metall.
80_Wapus.jpg

Wir waren nun tatsächlich an dem Punkt angelangt, an dem der neue Zahnriemen aufgelegt werden kann!
80_Rollengedöns.jpg

Gar nicht so einfach, den schlabberigen Riemen über die ganzen Rollen zu zerren - aber wir haben schon größere Herausforderungen gemeistert ;) . Bei der Gelegenheit ließ sich auch ein Phänomen klären: Beim Ausbau...

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0 Kommentare 16427 mal betrachtet
B4: Beginn des Zusammenbaus von Hynky am So 11. Mär 2018, 22:54
Endlich wird es wahr - ich konnte mich aufraffen sowie Zeit frei halten und mit dem Zusammenbau am B4 beginnen!
Schritt 1: Irgendwann haben wir mal das KI ausgebaut, um den Zündanlass-Schalter mit Wutz seinem zu vergleichen. Das KI lag seither traurig auf dem Beifahrersitz. Nun nicht mehr.
Schritt 2: Sören kam vorbei und wir werkelten uns durch den Einbau des Zylinderkopfs und der Riemen-Mimik.
Zunächst ging es mal ans Reinemachen auf der Kopffläche. Nach dem zeitraubenden Verschließen aller Kanäle und Öffnungen mit Lumpen (aus Stoff, keine Menschen) gelang es uns recht zügig, die letzten Rückstände der alten Kopfdichtung zu entfernen und die Fläche wieder plan zu bekommen.
80_ZK_sauber.jpg

Nächster schwieriger Akt war das Auflegen der Zylinderkopfdichtung - hat uns locker 30 Minuten gekostet. Was steht die blöde Kaffeemaschine auch so weit weg?
80_ZKD.jpg

Mit Sorgfalt...

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