audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Anonymous
 
Beiträge: 4713
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 11:35
Blog: Blog lesen (0)
Archiv
- April 2019
Etwas Draht, etwas Verstärker: Musik!
   Fr 5. Apr 2019, 07:43

+ Oktober 2018
+ September 2018
+ August 2018
+ Mai 2018
+ April 2018
+ März 2018
+ Februar 2018
+ Dezember 2017
+ Oktober 2017
+ September 2017
+ August 2017
+ März 2017
+ Oktober 2016
+ August 2016
+ April 2016
+ Februar 2016
+ Januar 2016
+ Dezember 2015
Blogs durchsuchen

Zwei Köpfe, drei Dichtungen

permanenter Linkvon Anonymous am Mo 17. Okt 2016, 21:43

Samstag war wieder Schraubertag.
Auf dem Plan zwei mal Zylinderkopfdichtung und einmal hängender Vergaserschwimmer.
An Saschas GL tropfte am Motor vorn rechts Öl und der Wagen soff bei Vollgas immer ab und ertrank in Kraftstoff.
Zum Grillen nach Guxhagen muss der GL wohl mit mehr als liebe und null Vollgas bewegt worden sein, sonst wäre das früher auf gefallen.
Erst ich wieder auf dem Weg zum Gutachter "lass ma faahn" und Lack......
Blubb, blubb, blubb....
Aus.
Fehler erkannt und als nächstes auf der Liste, die dieses Wochenende die Arbeit vorgab.
Auch die auf den Garagenboden tropfende Ölquelle stand an.
Dazu noch das selbe Ölproblem am Typ 89 (es war leider doch nicht nur die Ventildeckeldichtung), also zwei mal Zylinderkopfdichtung erneuern.
Start am GL.
Kopfdichtung war wie immer schnell fertig, nur diesmal mit mehr "Rücken" als früher.Na, wer findet den Fehler auf dem Bild?
kopfbereit.jpg
zkddrauf.jpg

Mist, die sind doch über die Jahre nicht schwerer geworden :?:
Danach kam der Vergaser dran.

Vorher sei zu sagen der Motor lief in allen Lebenslagen, außer Vollgas, geschmeidig wie eine Katze.

Also Vergaseroberteil ab, Dichtungsreste entfernt und die Schwimmerkammer gereinigt und den Schwimmer etwas justiert.
gaseroffen.jpg

Dann die neue Dichtung aus Dichtungspapier hergestellt.
vorlagefehl.jpg

Jetzt denkt wohl jeder, hä hä, Dichtung verhunzt und undicht.
gaserdicht.jpg

Nein :!:

Die ist dicht, zu dicht. Dazu aber später (beachte die markierten Stellen im Bild oben...).
Nachdem alles zusammen gebaut war, Probefahrt.
Alles super: spontane Gasannahme, kein absaufen bei Vollgas und (vorerst) kein Öl am Kopf.
Aaaber das Standgas, das war absolut nix.
Ein auf und ab, keine konstant gleiche Drehzahl im Stand.
Da es aber schon spät war, haben wir den Roten auf Sonntag verschoben.

Sonntag dann mal eben am Roten die ZKD getauscht, und das gesamte Ölvorkommen in der unteren Motorraumabdeckung entfernt.
Hätte ich das verkauft wär ich reich geworden. Eine Menge war das.......

Danach ging es am GL weiter. Co Schraube rein, raus. Standgas Schraube rein, raus.
Unterdruck verschlauchung hin und her gesteckt und die Zündung von Stroboskoplampe bis Gefühl über Gehör und wieder Stroboskoplampe eingestellt.
Nix....
Sonntag war rum, Montag gehts weiter. Kopf und Flasche leer.

Montag der "ichhabkeinlust, schonwiderdermist" Moment.
An beiden Wagen wieder Öl......
Also die Kopfschrauben um weitere 90° anziehen und hoffen.....
Danach weiter am GL.
Diesmal mit "egal, alles aufmachn.." kam der Durchbruch :!:
Ein kleines, unbeugsames Löchlein hatte ich nicht aus der Selbst hergestellten Vergaserdichtung heraus geschnitten (siehe oben, wobei die rechte Markierte Stelle nicht offen sein muß).
OMG :!:
Also das Loch rein, alles zusammen setzen uuuuuuund Start :!:
Nach mehr als 20 Sekunden super runden Motorlaufes war klar, Blödheit und Vergesslichkeit produzieren flüchtigkeits Fehler.
Jetzt musste nur noch die Hoffnung gerettet werden, denn ich hatte mehr als zweifel an meinem (früheren) können.
Also ab zur Waschstrasse für LKW, Motorwäsche machen.
Was soll ich sagen, mit der Hochdruck(Hochdruck :!: )lanze in die Motorräume gehalten, Zündschlüssel gedreht und beide sprangen ohne Probleme an.
Das hatte ich so noch nie nach einer Motorwäsche :!:

Fazit:
Der Typ 89 ist dicht und trocken und vom GL warte ich noch auf neue Erkenntnisse über dessen Dichtigkeit.
Laufen tut er ja wieder wie ne Eins :!:
Jetzt kommt der Typ 89 auch endlich weg und ich konzentriere mich dann

e n d l i c h

auf meinen Schweizer :!:
Dateianhänge
Zuletzt geändert von Anonymous am Di 18. Okt 2016, 21:23, insgesamt 3-mal geändert.

0 Kommentare 2781 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder