audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...


Benutzeravatar
Hynky
 
Beiträge: 1513
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:11
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (84)
Archiv
- November 2018
A8: Zanhriemengedöns
   So 4. Nov 2018, 22:53

+ Oktober 2018
+ September 2018
+ August 2018
+ Juli 2018
+ Juni 2018
+ Mai 2018
+ April 2018
+ März 2018
+ Januar 2018
+ Dezember 2017
+ November 2017
+ September 2017
+ Juli 2017
+ Mai 2017
+ Januar 2017
+ November 2016
+ Oktober 2016
+ Juli 2016
+ Juni 2016
+ Mai 2016
+ März 2016
+ Mai 2015
+ Dezember 2014
+ November 2014
+ September 2014
+ Juli 2014
+ Juni 2014
+ Mai 2014
+ März 2014
+ November 2013
+ September 2013
+ Juli 2013
+ Juni 2013
+ Mai 2013
+ November 2012
+ Oktober 2012
+ September 2012
+ August 2012
Blogs durchsuchen

1 von 52 von 53 von 54 von 55 von 5

2009 - Teil2: Nachwuchs!

permanenter Linkvon Hynky am Sa 17. Nov 2012, 23:29

Meine Partnerin ist mit dem Studium fertig, und findet auch schnell einen Job. Dieser bedingt natürlich einen fahrbaren Untersatz,
die große Suche geht los.

Zur gleichen Zeit bahnt sich bei mir eine berufliche Veränderung an. Ich habe der Verlegung ins Fränkische widersprochen und
suche eine neue Tätigkeit. Und mit der Abfindung möchte ich mir einen langjährigen Traum erfüllen:

Ich will einen A8, Baureihe D2.

Der Herbst bedeutet also Suche nach Arbeit und zwei Autos, nebenbei noch im alten Job arbeiten, busy busy. Doch alles läuft gut.

Wir fahren mehrere Fahrzeuge zur Probe, darunter einen B5 2.4l Tiptronic, einen B6 2.0 Multitronic und einen BMW 325i Automatik.
Der B5 war zu ungepflegt und hatte kleinere Mängel, der B6 wies einen zitternden Tacho und eine völlig unharmonische Antriebs-
einheit auf, und der BMW vibrierte etwas seltsam und fühlte sich irgendwie nicht "richtig" an. Schließlich testeten wir einen B6 2.4
Multitronic. Wow - fährt wie eine Eins, größter Mangel: eine unansehnlich fleckige Rücksitzbank. Wir schlagen zu.

a4b6_2.jpg

a4b6_4.jpg

An dieser Stelle möchte ich eine Lanze brechen für die kleinen sogenannten "Fähnchenhändler" mit Migrationshintergrund. Denn
ein solcher war es der diesen Wagen anpries. Er war offen, ehrlich, freundlich, flexibel, hat sich Zeit genommen - alles gut. Wir
fühlten uns damals - und das gilt auch heute (November 2012) noch - anständig beraten und fair behandelt. Für 7600.- Euro
wechselt der Wagen den Besitzer.

Und was macht der B4? Nervt plötzlich mit Auspuffrödeln.
Ohje, es war zu befürchten. Schon öfter legte sich meine Stirn in Runzeln ob des Anblicks der alles andere als in Würde gealterten
Auspuffanlage. Rohre und Töpfe sind noch soweit OK, aber die Anschlüsse an den Katalysatoren... Gammel im fortgeschrittenen
Stadium.

Katgammel_Fahrerseite_Detail.jpg

Katgammel_Beifahrerseite_Detail.jpg

Erstaunlich ist ja dass der viel neuere Katalysatorflansch der Fahrerseite nicht so wirklich besser aussieht als der originale rechts.
(Siehe auch Blog 2005.) Obwohl Original Leistritz.

Eine erste Behelfreparatur mittels Gungum-Paste und Aludose muss erstmal reichen, momentan sind andere Probleme aktuell.

Kat_Dosenreparatur_03.jpg

Denn ich habe gerade eine neue Arbeitsstelle gefunden - der B4 muss mich also täglich bewegen, hilft nichts. Parallel suche ich
bereits nach einem neuen Wagen, neben A8 sind auch A6 C5, Phaeton :twisted: - leider noch etwas außerhalb des Budgets -
und, ganz neu nach den ersten Erfahrungen mit unserem B6, A4 B6 3.0 Multitronic im Beuteschema. Doch wer ein gutes Auto
sucht muss sich Zeit nehmen, erst Ende des Jahres werde ich fündig. In München steht ein Objekt der Begierde, da wir über den
Jahreswechsel eh zu meiner Schwester fahren (45 Minuten östlich von München) wird das verknüpft. Ich kann einen Termin für
die Besichtigung direkt nach Neujahr ergattern - Fortsetzung folgt.


Bilanz: 13.357 km / 1525,80 Liter / 1923,53 € / 11,42 l/100km / 1,261 €/l
Dateianhänge

A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -seit 2010
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -seit 2009
80 2.8E 5A EZ 06/92 0588/520 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -seit 2002
0 Kommentare 819 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot], turbonaut