audidrivers | |
https://www.audidrivers.de/blog.php?u=165&b=113&sid=f95e4faececd2eab131043938b636416 |
Autor: | Hynky [ Sa 17. Nov 2012, 23:29 ] |
Blog Thema: | 2009 - Teil2: Nachwuchs! |
Meine Partnerin ist mit dem Studium fertig, und findet auch schnell einen Job. Dieser bedingt natürlich einen fahrbaren Untersatz, die große Suche geht los. Zur gleichen Zeit bahnt sich bei mir eine berufliche Veränderung an. Ich habe der Verlegung ins Fränkische widersprochen und suche eine neue Tätigkeit. Und mit der Abfindung möchte ich mir einen langjährigen Traum erfüllen: Ich will einen A8, Baureihe D2. Der Herbst bedeutet also Suche nach Arbeit und zwei Autos, nebenbei noch im alten Job arbeiten, busy busy. Doch alles läuft gut. Wir fahren mehrere Fahrzeuge zur Probe, darunter einen B5 2.4l Tiptronic, einen B6 2.0 Multitronic und einen BMW 325i Automatik. Der B5 war zu ungepflegt und hatte kleinere Mängel, der B6 wies einen zitternden Tacho und eine völlig unharmonische Antriebs- einheit auf, und der BMW vibrierte etwas seltsam und fühlte sich irgendwie nicht "richtig" an. Schließlich testeten wir einen B6 2.4 Multitronic. Wow - fährt wie eine Eins, größter Mangel: eine unansehnlich fleckige Rücksitzbank. Wir schlagen zu. An dieser Stelle möchte ich eine Lanze brechen für die kleinen sogenannten "Fähnchenhändler" mit Migrationshintergrund. Denn ein solcher war es der diesen Wagen anpries. Er war offen, ehrlich, freundlich, flexibel, hat sich Zeit genommen - alles gut. Wir fühlten uns damals - und das gilt auch heute (November 2012) noch - anständig beraten und fair behandelt. Für 7600.- Euro wechselt der Wagen den Besitzer. Und was macht der B4? Nervt plötzlich mit Auspuffrödeln. Ohje, es war zu befürchten. Schon öfter legte sich meine Stirn in Runzeln ob des Anblicks der alles andere als in Würde gealterten Auspuffanlage. Rohre und Töpfe sind noch soweit OK, aber die Anschlüsse an den Katalysatoren... Gammel im fortgeschrittenen Stadium. Erstaunlich ist ja dass der viel neuere Katalysatorflansch der Fahrerseite nicht so wirklich besser aussieht als der originale rechts. (Siehe auch Blog 2005.) Obwohl Original Leistritz. Eine erste Behelfreparatur mittels Gungum-Paste und Aludose muss erstmal reichen, momentan sind andere Probleme aktuell. Denn ich habe gerade eine neue Arbeitsstelle gefunden - der B4 muss mich also täglich bewegen, hilft nichts. Parallel suche ich bereits nach einem neuen Wagen, neben A8 sind auch A6 C5, Phaeton - leider noch etwas außerhalb des Budgets - und, ganz neu nach den ersten Erfahrungen mit unserem B6, A4 B6 3.0 Multitronic im Beuteschema. Doch wer ein gutes Auto sucht muss sich Zeit nehmen, erst Ende des Jahres werde ich fündig. In München steht ein Objekt der Begierde, da wir über den Jahreswechsel eh zu meiner Schwester fahren (45 Minuten östlich von München) wird das verknüpft. Ich kann einen Termin für die Besichtigung direkt nach Neujahr ergattern - Fortsetzung folgt. Bilanz: 13.357 km / 1525,80 Liter / 1923,53 € / 11,42 l/100km / 1,261 €/l |
Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde | |
Powered by phpBB © 2002, 2006 phpBB Group www.phpbb.com |