audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...


Benutzeravatar
Hynky
 
Beiträge: 1408
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:11
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (50)
Archiv
- November 2017
Radlager, die Zweite
   Mi 1. Nov 2017, 10:55

+ September 2017
+ Juli 2017
+ Mai 2017
+ Januar 2017
+ November 2016
+ Oktober 2016
+ Juli 2016
+ Juni 2016
+ Mai 2016
+ März 2016
+ Mai 2015
+ Dezember 2014
+ November 2014
+ September 2014
+ Juli 2014
+ Juni 2014
+ Mai 2014
+ März 2014
+ November 2013
+ September 2013
+ Juli 2013
+ Juni 2013
+ Mai 2013
+ November 2012
+ Oktober 2012
+ September 2012
+ August 2012
Blogs durchsuchen

1 von 52 von 53 von 54 von 55 von 5

Service...

permanenter Linkvon Hynky am Mi 19. Okt 2016, 20:49

Herbstzeit - Winterräder-Zeit. Und weil es fällig ist, machen wir halt auch gleich noch ein wenig Service.

1. Patient: Der A8.
Filter tauschen, Wintertauglichkeit herstellen, Spritzwasser austauschen - Pillepalle. Zündkerzen tauschen - Schwerstarbeit! Warum auch immer - die Dinger sitzen DERART fest, ich habe sie
der Einfachheit wegen mit dem langen Drehmomentschlüssel gelöst. Auch beim Ausschrauben haben die was rumgequietscht und waren schwergängig. Das habe ich so noch nie erlebt, und ganz sicher
hatte ich die auch ganz normal eingeschraubt und angezogen. Kerze Nr. 6 (Zylinder 4) dann ganz speziell: Ums Verrecken wollte die Nuss nicht greifen. Die Werkstattlampe brachte die Erleuchtung:
Um den Sechskant der Kerze herum war schwarzes... nun: Zeuch, wodurch sich die Nuss eben nicht überstülpen ließ. Also mit einem Draht solange herumgestochert, bis ich die Kerze zu fassen bekam.
Was es war? Ich vermute verkoktes Öl - es ist schwarz, hart, bröselig - nur woher? Das ist erstmal unklar.
ZK_D2_Okt2016.jpg

ZK_D2_Detail.jpg

Nachdem ich alles sauber gemacht habe, inklusive der Gewinde, ließen sich die neuen Kerzen butterweich eindrehen. Na mal sehn, in so ca. 30tkm...

2. Patient: der A4.
Filter tauschen, Wintertauglichkeit herstellen, Spritzwasser austauschen - Pillepalle. Zündkerzen tauschen - Riesensauerei! Denn der A4 hat sich mal wieder eine Riesengemeinheit ausgedacht
(darin ist er ja Spezialist): es gab zum Hauptgang heute mal "Zündkerzen, eingelegt in reichlich Motoröl". Da stand nennenswert Öl in den Schächten - von hinten nach vorn in absteigender Menge,
auf beiden Seiten. Nun gut, mit viel Geduld habe ich das entfernt und mal den Sitz der Ventildeckel geprüft - es gab nichts zu beanstanden. Die Dichtungen sind in jedem Fall recht alt, in meiner
Hand (ab November 2009) waren die Deckel nie unten. Werde ich mal gelegentlich ersetzen.
Eine gerne genommene Ursache für Öl in den Zündkerzenschächten soll eine zugesetzte KGE sein. Siehe da, auf der rechten Seite war da auch nennenswert fester Ölschlamm im Deckel. Dieser Plaste-
schlauch - den ich ja vor 2 Jahren erneuert habe - hingegen scheint sauber zu sein, auch die linke Seite ist frei. Seltsam, mal beobachten.
Die Zündkerzen weisen auf jeden Fall nicht das optimale Verbrennungsbild auf. Ich werde das mal in die allgemeine Diskussion im Forum werfen.
ZK_B6_Okt2016.jpg

ZK_B6_Detail.jpg

Probefahrt ergibt: alles fein :D .

Und passt man mal nicht auf sein Telefon auf, macht der B6 heimlich Selfies 8O ...
B6_Selfie.jpg
Dateianhänge

Audi A8 2.8 Tiptronic EZ 06/99 0588/631 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi A4 2.4 Multitronic EZ 02/02 0588/784 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi 80 2.8E Automatic EZ 06/92 0588/520 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
2 Kommentare 3679 mal betrachtet
Kommentare

Re: Service...

permanenter Linkvon NCC am Do 20. Okt 2016, 16:56

Hi,

auch beim deinem A8 läuft auf der einen Bank warscheinlich minimalst Öl in die Kerzenschächte. Der gelb/braune Ring am Ende der Zündkerze deutet dadrauf hin.
Zuletzt geändert von NCC am Do 20. Okt 2016, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Lg Janine

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. - Audi A4 - The Black Cat
Benutzeravatar
NCC
 
Beiträge: 2041
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 08:25
Wohnort: Dithmarschen
Blog: Blog lesen (127)

Re: Service...

permanenter Linkvon Hynky am Mo 24. Okt 2016, 19:00

lief... da war der Öldeckeldichtring ein "Undichtring"... :-P
Audi A8 2.8 Tiptronic EZ 06/99 0588/631 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi A4 2.4 Multitronic EZ 02/02 0588/784 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi 80 2.8E Automatic EZ 06/92 0588/520 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Hynky
 
Beiträge: 1408
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:11
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (50)

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot], Stefan Wiedemann

cron