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Autor:  Hynky [ Mi 19. Okt 2016, 20:49 ]
Blog Thema:  Service...

Herbstzeit - Winterräder-Zeit. Und weil es fällig ist, machen wir halt auch gleich noch ein wenig Service.

1. Patient: Der A8.
Filter tauschen, Wintertauglichkeit herstellen, Spritzwasser austauschen - Pillepalle. Zündkerzen tauschen - Schwerstarbeit! Warum auch immer - die Dinger sitzen DERART fest, ich habe sie
der Einfachheit wegen mit dem langen Drehmomentschlüssel gelöst. Auch beim Ausschrauben haben die was rumgequietscht und waren schwergängig. Das habe ich so noch nie erlebt, und ganz sicher
hatte ich die auch ganz normal eingeschraubt und angezogen. Kerze Nr. 6 (Zylinder 4) dann ganz speziell: Ums Verrecken wollte die Nuss nicht greifen. Die Werkstattlampe brachte die Erleuchtung:
Um den Sechskant der Kerze herum war schwarzes... nun: Zeuch, wodurch sich die Nuss eben nicht überstülpen ließ. Also mit einem Draht solange herumgestochert, bis ich die Kerze zu fassen bekam.
Was es war? Ich vermute verkoktes Öl - es ist schwarz, hart, bröselig - nur woher? Das ist erstmal unklar.
ZK_D2_Okt2016.jpg

ZK_D2_Detail.jpg

Nachdem ich alles sauber gemacht habe, inklusive der Gewinde, ließen sich die neuen Kerzen butterweich eindrehen. Na mal sehn, in so ca. 30tkm...

2. Patient: der A4.
Filter tauschen, Wintertauglichkeit herstellen, Spritzwasser austauschen - Pillepalle. Zündkerzen tauschen - Riesensauerei! Denn der A4 hat sich mal wieder eine Riesengemeinheit ausgedacht
(darin ist er ja Spezialist): es gab zum Hauptgang heute mal "Zündkerzen, eingelegt in reichlich Motoröl". Da stand nennenswert Öl in den Schächten - von hinten nach vorn in absteigender Menge,
auf beiden Seiten. Nun gut, mit viel Geduld habe ich das entfernt und mal den Sitz der Ventildeckel geprüft - es gab nichts zu beanstanden. Die Dichtungen sind in jedem Fall recht alt, in meiner
Hand (ab November 2009) waren die Deckel nie unten. Werde ich mal gelegentlich ersetzen.
Eine gerne genommene Ursache für Öl in den Zündkerzenschächten soll eine zugesetzte KGE sein. Siehe da, auf der rechten Seite war da auch nennenswert fester Ölschlamm im Deckel. Dieser Plaste-
schlauch - den ich ja vor 2 Jahren erneuert habe - hingegen scheint sauber zu sein, auch die linke Seite ist frei. Seltsam, mal beobachten.
Die Zündkerzen weisen auf jeden Fall nicht das optimale Verbrennungsbild auf. Ich werde das mal in die allgemeine Diskussion im Forum werfen.
ZK_B6_Okt2016.jpg

ZK_B6_Detail.jpg

Probefahrt ergibt: alles fein :D .

Und passt man mal nicht auf sein Telefon auf, macht der B6 heimlich Selfies 8O ...
B6_Selfie.jpg




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Autor:  NCC [ Do 20. Okt 2016, 16:56 ]

Hi,

auch beim deinem A8 läuft auf der einen Bank warscheinlich minimalst Öl in die Kerzenschächte. Der gelb/braune Ring am Ende der Zündkerze deutet dadrauf hin.

Autor:  Hynky [ Mo 24. Okt 2016, 19:00 ]

lief... da war der Öldeckeldichtring ein "Undichtring"... :-P

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