audidrivers


https://www.audidrivers.de/blog.php?u=165&b=257&sid=b09439b281dd8079354ff3bb97fd7909

Autor:  Hynky [ So 20. Nov 2016, 13:04 ]
Blog Thema:  Gelenkwellenschlutz am Passat die Zweite

Eine Woche ist vergangen, Sören kam nun zum Wechsel der zweiten Manschette und für Servicearbeiten vorbei. Los geht's...

Identische Prozedur mit der Zentralschraube, sie ließ sich vom Schlagschrauber zum Öffnen überreden. Auf der Bühne dann gingen wir an die "Böse Schraube" dran, aber dieses Mal waren wir besser gewappnet: Sören hatte einen "Nageleintreiber" mit SDS-Aufnahme beschafft, ein 15€-Teil, welches den Job massiv vereinfacht.
Werkzeug.jpg

Sauber angesetzt, wirkte der Bohrhammer so gute 10 Minuten auf die Schraube ein, natürlich wieder unter Verwendung von literweise Rostlöser. Knack! - gelöst und bündig bis zum Gehäuse getrieben. Doch heraus bekamen wir sie noch nicht - zu sehr waren Schraube und Zapfen des oberen Querlenkers verbacken. Ein weiteres Mal kam der 6er-Bohrer zum Einsatz, kurz mit der Maschine getrieben - draußen.
L05.jpg

Gegenüber vergangenem Wochenende waren wir schon bei -2:00 Stunden ;) .

Auch auf dieser Seite war der Gammel gut fortgeschritten und wir feilten und reinigten auch hier eine ganze Weile. Beim Ausbau der Welle dann ein kleiner kurzer Schreck: der Deckel des inneren Gelenks sieht ja fürchterlich aus - eine Rost-Krater-Landschaft! Auch die Aufnahme am Getriebe zeigte Rostansätze, da kam wohl Feuchtigkeit hinein. Zur Erinnerung: Auf der rechten Seite sah das alles nahezu neuwertig aus.
L03.jpg
L06.jpg

Wir bearbeiteten den Deckel mit einer Messingbürste und bekamen die Oberfläche somit einigermaßen sauber. Sören schliff auch ein wenig an der Aufnahme ab.

Die Montage des Gelenks lief recht unspektakulär, allerdings fehlte uns dieses Mal der "Beherzte Hammerschlag" vom Wutz, wir bekamen es nicht auf Anhieb hin. Sören fummelt den Sicherungsring mit dem Schraubenzieher ein wenig in Richtung Gelenk, dann ließ es sich auftreiben.
L02.jpg


Nach dem Zusammenbau hatten wir noch schön Zeit, um uns um Zündkerzen, Luftfilter und Ölwechsel zu kümmern. Luftfilter am 1.8T AWT ist ja mal ein Krampf...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Powered by phpBB © 2002, 2006 phpBB Group
www.phpbb.com