audidrivers


https://www.audidrivers.de/blog.php?u=165&b=284&sid=9eba7ee718ad16b180ff2568034fd417

Autor:  Hynky [ So 11. Mär 2018, 21:19 ]
Blog Thema:  B6: Lämple tauschen

Es hat sich ja wirklich schon sehr lange angekündigt: der rechte Scheinwerfer hat bei Standgas z.B. an der Ampel ein leichtes Zittern aufgewiesen, so ein ganz schnelles Flackern. Beim Fahrbetrieb nicht störend, hell war er auch noch. Nun, vergangenes Wochenende, hatte er es endlich hinter sich: Das Xenon - Lämple... Entschuldigung: Leuchtmittel :P war zum Modell "Untergehende Sonne im Abendrot" mutiert. Kurzes Studium in den Weiten des WWW ergab: mir kommt da nur ein Markenleuchtmittel rein, es wurden Osram XENARC Classic - teuer genug.

Am Freitag dann der recht unspektakuläre Tausch. Bekanntlich sind nur 2 Schrauben zu entnehmen, 2 weitere zu lösen und ein Stecker zu ziehen.
A4_X02.jpg

A4_X01.jpg

A4_X04.jpg

A4_X05.jpg

Um gleichmäßiges Licht zu bekommen, wurden beide Seiten erneuert.
Eine nähere Untersuchung der alten Lämple ergab, dass dies zum einen ebenfalls OSRAM XENARC waren, zum anderen ein Herstellungsjahr 2001 aufwiesen. Demnach handelte es sich also tatsächlich, wie geahnt, um die Original-Erstbestückung. Diese Teile haben also 16 Jahre und 200tkm ausgehalten, das kann sich wirklich sehen lassen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Powered by phpBB © 2002, 2006 phpBB Group
www.phpbb.com