audidrivers


https://www.audidrivers.de/blog.php?u=165&b=300&sid=0a6c1dceb937ef157554543a5df93104

Autor:  Hynky [ Do 21. Jun 2018, 23:17 ]
Blog Thema:  B4: Der Gammler

Die Langlebigkeit gewisser Baureihen der Ingolstädter ist bekannt, der B4 gehört definitiv dazu - was nicht heißt, dass Korrosion vollkommen ausgeschlossen ist. Ganz im Gegenteil geben sich die Teile am Unterboden im Laufe der Zeit der braunen Pest hin, was früher oder später TÜV-relevant sein kann. - Übrigens schneidet der B4 diesbezüglich im Direktvergleich mit dem B6 um einiges besser ab, was Bände spricht: Die Audi-Ingenieure haben ab Ende der 90er-Jahre ganz klar den Rotstift vor die Nase gehalten bekommen.

Der Hinterachsträger sieht etwas angegriffen aus. Diese Schweißnähte auf beiden Seiten zeigen Tendenz zum Blätterteig.
01_Hinterachsträger links vor.jpg
02_Hinterachsträger rechts vor.jpg

Um das tatsächliche Ausmaß zu ergründen, greife ich zu diversen Drahtbürsten und Messingbürst-Aufsätzen für die Bohrmaschine und gehe ans Werk. HA-Träger und Schweißnaht erweisen sich als massiv und nur oberflächlich korrodiert. Ich schleife den groben Unfug ab und behandle die Stellen mit Metallschutzlack, das sollte die Rosterei für ein paar Jahre aufhalten. Auf die To-Do-Liste kommt ein aufbereiteter Hinterachsträger - einen Vorderachsträger habe ich ja bereits eingelagert.
04_Hinterachsträger hinten links nach.jpg
05_Hinterachsträger hinten rechts nach.jpg


Beim Tausch des Benzinfilters haben wir ja bereits die angegammelten Kraftstoffleitungen bestaunt, auch diese habe ich nach Feststellung, dass sie noch ausreichend gut erhalten sind, einer Bürstung und anschließenden Schutzlackierung unterzogen.
06_Kraftstoffleitungen lackiert 1.jpg

Auch das sollte eine Weile halten, der Wagen wird ja auch nicht mehr bei Schmuddelwetter bewegt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Powered by phpBB © 2002, 2006 phpBB Group
www.phpbb.com