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Hynky
 
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- Januar 2018
B4: Arbeiten am Saugrohr II
   So 21. Jan 2018, 16:51
B4: Arbeiten am Saugrohr
   So 21. Jan 2018, 16:44
B4: Arbeiten am Zylinderkopf II
   So 7. Jan 2018, 21:19
B4: Arbeiten am Zylinderkopf
   So 7. Jan 2018, 21:12

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B4: Arbeiten am Saugrohr II

permanenter Linkvon Hynky am So 21. Jan 2018, 16:51

Auf an's fröhliche Reinigen. Bremsenreiniger, Messingbürste und Messingbürsten-Aufsätze für die Bohrmaschine sorgen für eine neue Sauberkeit. Vor allem die Oberseite, die man nachher im Motorraum sieht, war doch ein wenig angegammelt und verdreckt. Ich habe keine akribische, klinisch reine Säuberung vorgenommen, man kann's auch übertreiben!
sr06.jpg

Auf dem folgenden Bild liegt auch schon die neue Dichtung auf.
sr07.jpg

Mit neuen Schrauben versehen, ist das Saugrohr nunmehr bereit, wieder um die Einspritzmimik ergänzt zu werden.
sr08.jpg
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B4: Arbeiten am Saugrohr

permanenter Linkvon Hynky am So 21. Jan 2018, 16:44

Diese Woche habe ich mich mal dem Saugrohr gewidmet. Ein paar der Schrauben, die Ober- und Unterteil zusammenhalten, sind angegammelt, die täte ich schon gerne erneuern. Eine neue Dichtung schadet auch nicht. Probleme gab es bei diesen Arbeiten zur Abwechslung mal keine. Die Einspritzdüsen samt Versorgungsrohr habe ich bereits vor einiger Zeit entfernt und die Düsen einer Reinigung im Ultraschallbad unterzogen. Da sich im Fundus auch eine Handvoll der neueren 2-Loch-Düsen befanden, habe ich diese auch gereinigt - dabei eine defekte aussortieren dürfen - und werde diese auch einbauen, da ja nach allgemeiner Erfahrung das Laufverhalten des Motors mit diesen Düsen positiv beeinflusst werden soll.

16 Schrauben halten das Rohr zusammen, die meisten sind von oben zugänglich.
sr01.jpg

Ich finde die geringe Verschmutzung schon erfreulich. Da sind kaum Ablagerungen erkennbar.
sr02_q.jpg ...


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B4: Arbeiten am Zylinderkopf II

permanenter Linkvon Hynky am So 7. Jan 2018, 21:19

Wir sind bei der Krümmermontage. Zunächst einmal die neuen Bolzen eindrehen, hierbei hilft einmal mehr das Gewindebolzen-Eindrehwerkzeug. Die Gewinde habe ich zuvor mit etwas Motoröl gereinigt, zum Einschrauben ein wenig Kupferpaste verwendet. Dichtung drüber, hübsch.
zyk7.jpg

Dann noch diese Kupfermuttern ("Thermag Muttern") samt Scheibe drauf...
zyk8.jpg

...und mit 25 Nm angezogen - fertig!
zyk9.jpg

Nächster Punkt: Kopffläche am Block säubern. Und dann kommt der große Wiedereinbau. Ich berichte.
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B4: Arbeiten am Zylinderkopf

permanenter Linkvon Hynky am So 7. Jan 2018, 21:12

So nach und nach habe ich alles Material zusammen und kann endlich mal konstruktiv tätig werden. Vor einigen Wochen schon hatte ich mich dem Entfernen der Stehbolzen gewidmet. Die beiden ersten im Krümmer (Richtung Abgasanlage) ließen sich mit der Kraft der gekonterten Mutter herausdrehen, der dritte hingegen blieb stur und bockfest. Erst das Stehbolzenausdreher-Werkzeug und Sörens Beharrlichkeit ließ auch diesen weichen. Die Bolzen im Kopf waren erstaunlich gut zu entfernen, keine abgerissenen Gewinde! Puh! - Man liest da ja immer Horrorstories.
20171112_01.jpg

Hoch lebe übrigens der metallene Werktisch vom Hausvorbesitzer - das Teil mit den frei einsteckbaren Zwingen ist perfekt für diese Arbeiten!
Nach Reinigung der Dichtflächen am Zylinderkopf und sanftem Abschleifen der Montageflächen für Krümmer und Ansaugbrücke sieht die Chose schon etwas angenehmer aus.
zyk2.jpg[/at...


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Elektrischer Nervkram

permanenter Linkvon Hynky am So 10. Dez 2017, 17:10

Noch während der A8 wegen der Feder-Aktion tagelang in der Garage verharrte, entwickelte sich bereits das nächste Ärgernis. Als ich den Wagen dann mal bewegen wollte, ging nichts.

Gar nichts. Batterie einmal KOMPLETT leer. Sagenhaft, da war wohl irgend ein Verbraucher (Lämple...?) an geblieben und keiner hat's gemerkt. Aber derart radikal leer? Gut, einmal das Ladegerät dran und am nächsten Tag sind wir schlauer.
Da sprang er dann auch an und ich fuhr ein paar Tage normal herum. Im winterlichen Schmuddelwetter fiel mir dann auf, dass die Spritzpumpe der Scheibenwaschanlage ihren Dienst versagte. Hmmm...
In einem älteren Thread las ich dann von GENAU DIESER Kombination (leere Batterie und defekte Pumpe) - möglicherweise zieht mir die defekte Pumpe ja die Batterie leer? Also baute ich das Mistding aus. Fun Fact: man muss nur oben eine Abdeckung entfernen, das Rad abnehmen, die vordere Radhausschale ab- und den Behälter ausbauen. Manche Schrauber bauen auch den Luft...

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