audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Benutzeravatar
Hynky
 
Beiträge: 1815
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:11
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Archiv
- Oktober 2023
Juli: B6 - Austausch Rücksitzbank
   Mi 4. Okt 2023, 21:23
Juli: B6 - Austausch Fahrersitz
   Mi 4. Okt 2023, 21:08
August: B4 - Wackelsitz beseitigen
   Mi 4. Okt 2023, 20:41

+ August 2023
+ Juni 2023
+ März 2023
+ Februar 2023
+ Dezember 2022
+ Juli 2022
+ Juni 2022
+ April 2022
+ Dezember 2021
+ August 2021
+ Juli 2021
+ Mai 2021
+ Dezember 2020
+ Oktober 2020
+ August 2020
+ März 2020
+ Oktober 2019
+ Juni 2019
+ Mai 2019
+ März 2019
+ November 2018
+ Oktober 2018
+ September 2018
+ August 2018
+ Juli 2018
+ Juni 2018
+ Mai 2018
+ April 2018
+ März 2018
+ Januar 2018
+ Dezember 2017
+ November 2017
+ September 2017
+ Juli 2017
+ Mai 2017
+ Januar 2017
+ November 2016
+ Oktober 2016
+ Juli 2016
+ Juni 2016
+ Mai 2016
+ März 2016
+ Mai 2015
+ Dezember 2014
+ November 2014
+ September 2014
+ Juli 2014
+ Juni 2014
+ Mai 2014
+ März 2014
+ November 2013
+ September 2013
+ Juli 2013
+ Juni 2013
+ Mai 2013
+ November 2012
+ Oktober 2012
+ September 2012
+ August 2012
Blogs durchsuchen

Feed
VorherigeNächste

D2: Vorderachse Rundumschlag Teil 2

permanenter Linkvon Hynky am Do 31. Aug 2023, 20:20

Vor dem Wiedereinbau des Federbeins müssen die beiden Lenker ordnungsgemäß eingebaut - der Reparaturleitfaden gibt da ein Maß vor - und festgezogen werden. Beim Einsetzen des Lagerbocks werden hier übrigens je Seite 2 Passhülsen benötigt... irgendwie fehlten welche, es waren in Summe nur 2 da. Sie richten den Bock aus, indem sie eien genaue Position der Schraubenlöcher vorgeben. Das System mit den fest angebrachten Führungshülsen am C6 gefällt uns besser. Den linken Bock haben wir anhand der Montagespuren ausgerichtet, ging nicht anders.
06_Federbein neu drin.jpg


Als letztes Werk des ersten Tages ging es den Buchsen auf den Führungslenkern an den Kragen. Nach einigem Experimentieren kam schließlich folgender Aufbau zustande:
07_Buchse muss raus.jpg

Mit der Klemme fixierte ich den Auszieher, der eine enorme Tendenz dazu hatte, in alle Richtungen herauszuglei...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 6997 mal betrachtet

D2: Vorderachse Rundumschlag

permanenter Linkvon Hynky am Do 31. Aug 2023, 20:00

Same procedure... Wir haben ja erst neulich am C6 geübt, nun das ziemlich Gleiche noch einmal: Vorderachsrevision am A8. Hauptgrund ist das doch deutlich spürbare schwammige Verhalten der Stoßdämpfer, der Wagen schlingert wie ein oller Amischlitten durch Kurven. Nebenbei knackt es in bestimmten Situationen am Lenkanschlag und hey - die unteren Führungslenker sind immer noch Original (260 tkm), der Rest auch schon gut 120tkm verbaut. Die rechte Gelenkwellenmanschette war mir vor kurzem als gut porös aufgefallen - auch 120tkm und 11 Jahre alt.

Neu sollten:
* alle Lenker
* Stoßdämpfer - auch hinten
* Domlager
* Koppelstangen und Stabilager
* Gelenke außen mit Manschetten

Die Federn sind noch einwandfrei, Radlager und Spurstangen mit Köpfen noch nicht allzu alt - das bleibt. Erschreckend: Was die paar Schrauben und Kleinteile alleine von Audi kosten, das ist schon heftig und macht fast ein Fünftel der Gesamtteile aus. Alleine die vier Schrauben für den Aggregateträger... ich wollte nicht...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 7067 mal betrachtet

C6: Vorderachse Rundumschlag Teil 2

permanenter Linkvon Hynky am Di 1. Aug 2023, 20:49

Mit dem richtigen Werkzeug ist die Federbeinmontage wunderbar einfach.
05_am Federbein.jpg

Und richtiges Werkzeug haben wir auch hier zum Einsatz gebracht: Etwas dekadent? Vielleicht. Aber es arbeitet sich wunderbar an den oberen Lenkern, bändigt man sie mit der speziellen Gripzange.
06_Grip.jpg

Die weitere Montage erwies sich als die bereits bekannte, und auch so erwartete, Puzzelei. Als dann alles montiert war, ging es ans vorschriftsmäßige Anziehen der Metall-Gummi-Lager-Befestigungen.
07_Alles drin.jpg

Dazu konnten wir einmal mehr von dem passenden Adapter für den Getriebeheber profitieren, mittels dessen man das Auto in Leergewichtslage bringen kann. Ein Glück ist der C6 schwer genug, er blieb auf der Bühne. Am Passat Vierzylinder damals mussten wir das Auto mittels Gurten an de...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 7173 mal betrachtet

C6: Vorderachse Rundumschlag

permanenter Linkvon Hynky am Di 1. Aug 2023, 20:33

Bisher haben es nur meine eigenen Fahrzeuge ins Blog geschafft. Heiko hat eigentlich sein eigenes Blog, Sörens beide Passat sind keine Audis. Doch im Juni gab es einen Neuzugang: Ein Passat - der 2,8l Quattro - musste weichen und wird von einem Audi beerbt: Einem A6 C6 Avant 2,4l mit Multitronicgetriebe, ca 170tkm. Die jüngere Geschichte des Wagens soll sein: problemlos, Steuerkette gemacht, ansonsten poltert er bissel vorne "das sind bestimmt die Koppelstangen". Also fuhr Sören mit dem Wagen ein paar Wochen und musste feststellen: Da muss ein wenig mehr sein als nur die Koppelstangen. Um jemals Vertrauen in die Kiste zu bekommen, hilft nur: möglichst viel selbst ordentlich instandsetzen. Wir beginnen zügig mit der Vorderachse, nachdem wir festgestellt haben dass das linke Spurstangengelenk keinerlei Halt mehr bietet.

Was wir schlussendlich alles aufdecken mussten, ließ die Entscheidung als goldrichtig erscheinen. Erstmal hoch den Wagen und raus mit dem ganzen Fahrwerkkrams.
[atta...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4383 mal betrachtet
1 von 52 von 53 von 54 von 55 von 5

Kleinkram: B4 - Abdeckungen Kopfstützen

permanenter Linkvon Hynky am Sa 24. Jun 2023, 20:10

Noch so eine Minisache: die Aufnahmen der Kopfstützen haben Abdeckungen. Diese neigen dazu, unter UV-Strahlungseinfluss auzubleichen. Die habe ich dann mal lackiert.
Kappen1.jpg

Kappen2.jpg

Kappen3.jpg
Dateianhänge

0 Kommentare 4911 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder

cron