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Hynky
 
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D2: Nockenwellen

permanenter Linkvon Hynky am So 30. Aug 2020, 21:23

Viel Material stapelte sich seit Dezember in der Garage. Denn: Es ging dem AQD mal ans Eingemachte! Der A8 bekam nämlich neue Nockenwellerversteller samt Ketten: Da ratterte es seit einiger Zeit beim Kaltstart schon vernehmlich. km-Stand übrigens: 249‘532.

Am Anfang steht der Viskolüfter. Der muss mit einem 32er-Gabelschlüssel und einem Gegenhalter demontiert werden. Der Gegenhalter, der letztes Jahr noch klaglos seinen Dienst verrichtet hatte, streckte die Segel, verbogene Pins sind der Ausdruck seines Unvermögens. Wer hat denn den Lüfter damals so sakrisch angezogen? Ein alter, größerer Zweilochschlüssel von irgend einem verblichenen Winkelschleifer half aus.
Keilrippenriemen und Zahnriemen sind alte Bekannte, das haben wir vor etwas über einem Jahr beim A8 und vor einem halben Jahr am A4 durchexerziert. Der wieder spannende Part wurde der Nockenwellenausbau, der für den Tausch der Versteller notwendig ist. Wir sind akribisch nach Reparaturanleitung vorgegangen - logisch. Keine Rätsel...

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B4 und D2: Heckklappenauflagen

permanenter Linkvon Hynky am So 30. Aug 2020, 20:47

Heckklappen der 90er-Jahre Audis tendieren zum absacken, man sieht es öfters in den Anzeigenportalen: Die Deckel wirken ein wenig zu weit nach unten liegend, die Linie an den Rücklichtern weist eine Stufe auf und das Spaltmaß von Oberseite zum Seitenteil passt nicht. Auf dem Bild aus 2012 sieht man es einigermaßen gut.
Heckklappe_Stufe.jpg

Bei meinem B4 war das irgendwann auch so, weshalb ich das irgendwann mal nachjustiert habe. Schon da fiel mir auf, dass diese Puffer im Heck aus Plastikgummi (oder ist es Gummiplastik?) ein wenig gealtert aussehen, voller feiner Risse. Also drauf los recherchiert - gibt es das noch? Wo? Und zu welchem Kurs?
Die Puffer in den Seitenteilen sind tatsächlich noch beim Freundlichen erhältlich - für schlanke 17 Euro das Stück 8O . Nach kurzem Blick in den A8-Kofferraum orderte ich vier Stück - Im D2 i...

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Zuletzt geändert von Hynky am So 30. Aug 2020, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

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B4: Lambdasonde

permanenter Linkvon Hynky am Sa 29. Aug 2020, 21:05

Mit den Lambdasonden am B4 V6 hatte ich ja bereits in der Vergangenheit, schon vor 17 Jahren, so meine Erfahrungen sammeln dürfen. Die essenziellen Erkenntnisse:
- immer Original-BOSCH-Sonden verwenden
- dabei die korrekt passende Sonde und keine Universalsonde nehmen
- nix an Steckern und Kabeln manipulieren
Auslesen lässt sich das Regelverhalten der Sonden über das VCDS. Und da ergibt sich: die beifahrerseitige Sonde will nicht mehr ganz innerhalb der Vorgaben regeln. Gut, sie ist auch inzwischen 17 Jahre alt und hat ca. 115tkm hinter sich gebracht. Also raus damit. FIN SUPER und meine Lambdasonden-Spezialnuss vereinfachen die Aktion enorm, man kommt grad so brauchbar da dran. Und was sehen meine trüben Augen? Das ist eine NTK-Sonde aus dem Hause NGK! Nun vertraue ich bei Zündkerzen schon auf diese Marke, aber beim AAH gibt es keine Diskussion: Es muss die originale BOSCH-Sonde sein. Die "zufällig" auch auf Lager liegt...
06_Lambda NGK.jpg ...


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Zuletzt geändert von Hynky am So 30. Aug 2020, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.

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B4: HU - und was man dazu tun muss

permanenter Linkvon Hynky am Fr 28. Aug 2020, 22:17

Juli 2020, mitten in der Corona-Pandemie: Der B4 muss zur HU. Vor zwei Jahren wies der Prüfer mich auf die beginnend ausschlagenden Querlenkerlager hin, zum nächsten Mal - also jetzt - sollte man die erneuern. Also habe ich mir Ersatz besorgt, und zwar komplette Lenker mit bereits eingepressten Lagern (Lemförder). Dazu die Traggelenke (TRW) sowie Montagesatz und diese Dreier-Stehbolzen samt Gegenstück.

Ans Werk... Aus den Höhlen der Lenker grinsten mich teilweise verrostete Schrauben an. Gut, diese Stelle wurde zuletzt im Jahre 2006 angefasst, damals waren neue Gummilager in die bestehenden Querlenker gepresst worden. Moment mal... :kopfkratz: hieße das nicht, die Querlenker müssten noch Original sein? Wir werden sehen. Erstmla alle Schrauben und Muttern ordentlich mit FIN SUPER benetzt, das hilft enorm beim Lösen vergammelter Verbindungen. (Anmerkung: Ich habe das Zeug Mitte d...

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Zuletzt geändert von Hynky am Sa 29. Aug 2020, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

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D2: Der Sommer der Kleinigkeiten

permanenter Linkvon Hynky am Mi 19. Aug 2020, 21:18

Während das Coronavirus mich, Deutschland und die Welt im Griff hat, wird verstärkt zuhause gewerkelt - natürlich auch an den Wägelchen. Beim A8 wurden im Laufe des Juli ein paar Arbeiten durchgeführt.

Jubiläum
Huch, schon wieder ein Jahr rum! Okay, der 20-Jahre-Aufkleber darf wieder runter.
20j_ade.jpg

Bremsscheiben hinten
Seit einiger Zeit quiekt der D2 beim Bremsen in niedrigeren Geschwindigkeiten. Wir hatten schon vor einiger Zeit die vorderen Bremsen kontrolliert und die Beläge sauber neu eingesetzt, leider hat das dem Quietschen nichts getan. Manchmal fühle ich mich an einen Güterzug erinnert... lästig. Zur Sicherheit habe ich mir auch mal die hinteren Bremsen angesehen. Auch hier alles raus, gereinigt, sauber neu eingesetzt. Dabei fiel mir auf: Da hinten sind ja Original Audischeiben drauf.

8O
Bre...


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