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Hynky
 
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D2: Radlagerwechsel - Teil 3: Montage rechts - oh Boy...

permanenter Linkvon Hynky am So 2. Jun 2019, 22:34

Tag 3 und wir sind zu zweit - ein Glück. Das überarbeitete Ankerblech links (Mist! kein Foto gemacht!) haben wir wieder montiert und den Bremssattel wieder angebracht. Somit konnten wir uns der rechten Seite widmen. Das wurde spannend.
Im Hinterkopf hatte ich: "Oft beim langsamen Fahren mit stark eingeschlagener Lenkung gab es vorn rechts ein Knackgeräuch. Dies trat kurz nach Einbau des rechten Außengelenks vor einigen Jahren auf, spannenderweise finde ich hierzu keinerlei Aufzeichnungen. Da das Fahrzeug soweit ordentlich fuhr, habe ich es verdrängt... und wurde ab und an durch ein "Knonck!" erinnert, das da noch was war. Nun nahm ich die Gelegenheit wahr, das zu prüfen, da wir das Gelenk ja aus dem Radlager ziehen mussten. Und was passierte...? Dazu gleich mehr.
Zunächst mussten Bremssattel und A...lochschraube weichen. Die war auf dieser Seite nun etwas hartnäckiger, sie zeigte sich auch im Gewindebereich etwas verbogen. Naja. Alles andere lief soweit unauffällig, bis wir ...

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D2: Radlagerwechsel - Teil 2: Montage links

permanenter Linkvon Hynky am Sa 1. Jun 2019, 21:34

Heute war schönstes Wetter und ich in Schrauberlaune. Zunächst habe ich das Ankerblech mit Ne**rkeks und Messingbürsten vom Rost befreit und dann mit Rostumwandler angepinselt. Danach wird noch eine Ladung Farbe drauf gesprüht, dann sieht das die nächsten Jahre ordentlich aus.
Vor Montage des Lagers wollte ich die Montagestelle sauber haben. Auch hier helfen diverse Bürsten bei der Reinigung.
02_alles blank.jpg

01_Abflussbürste.jpg

Das lange Bürstelein gibt es im Supermarkt für kleines Geld, wird zum Schrubbeln in Abflussrohren angeboten. Damit habe ich anfallenden Schmutz aus der A...lochschraubenöffnung rausgebürstet.
Als nächstes ging es an die Schrauben für das Lager. Diese passte wunderbar in die Öffnung und auch die Schrauben liessen sich problemlos eindrehen. 80Nm + 90° sind eine Ansage an dieser Stelle! Man kommt halt doch nicht superleicht an...

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Zuletzt geändert von Hynky am Sa 1. Jun 2019, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

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D2: Radlagerwechsel - Teil 1: Abbau links

permanenter Linkvon Hynky am Fr 31. Mai 2019, 22:51

Kaum hatte ich die Sommerräder ans Auto geschraubt, fiel mir nach kurzer Zeit ein leises Jaulen in bestimmtem Geschwindigkeitsbereichen auf. Im Laufe der kommenden Wochen wurde es etwas vernehmlicher. Da man ja schon einiges erlebt hat, ist direkt klar: Hier macht ein Radlager die Grätsche, es ist wohl das vorne links. Wir erinnern uns: die hinteren Radlager wurden im April und November 2017 ersetzt. Die vorderen sind noch Original, mit nunmehr über 240tkm auf der Uhr. Na denn...
Die neuen Lager habe ich schon vorab besorgt, außerdem dazu auch neue Naben. Eigentlich wollte ich das ganze als fertig verpresste Ware erwerben, wie das Sören kürzlich für seinen Passat getan hat (die Konstruktion ist ähnlich). Nur ist das so für den D2 nicht erhältlich. Da eine neue Nabe um 25,00 Euro kostet, entschloss ich mich zum Kauf auch dieser beiden Posten, so hatte ich Gelegenheit, in Ruhe und ohne dass der Wagen schon zerlegt war, die Lager mit den Naben zu verpressen. Einmal mehr durfte meines Kumpels A...

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Zuletzt geändert von Hynky am Sa 1. Jun 2019, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

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D2: Von Schläuchen und O-Ringen

permanenter Linkvon Hynky am Fr 31. Mai 2019, 21:34

Mai 2019: Am A8 gibt es kleine Inkontinenzen. Ist man ja gewohnt. Diesmal:
- Kühlwasserversiffter Ölkühler
- Ölversiffte Ölwanne und der ganze Bereich drum herum
Zunächst lokalisierte ich das Kühlwasserleck. An den beiden Schläuchen, die mit Schellen am Öhlkühler befestigt sind, tritt wenig, aber regelmäßig Kühlwasser aus. Die Schläuche sind an dieser Stelle einfach durch die jahrelange Quetschung und wohl auch durch lange Jahre des Ölduschens von oben "durch". Ersatz gibt es im Netz bei einem Originalteile-Händler und bei Audi-Tradition. Ja, der D2 ist schon ein richtiger Oldie ;-).
Das folgende Foto dient der Veranschaulichung, es zeigt die gleiche Stelle im B4, das sieht im D2 ganz ähnlich aus - aber ich habe kein Foto angefertigt.
lkühler.jpg

So sehen die alten Schläuche aus:
Schläuche.j...


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Zuletzt geändert von Hynky am Fr 31. Mai 2019, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

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B6: Das Ende der MKL - und das Ende eines NSW

permanenter Linkvon Hynky am Mo 13. Mai 2019, 21:41

Weiter im Januar 2019:
Es war einmal vor langer, langer Zeit... da konnte man mit dem B6 fahren, ohne permanent gelb angestrahlt zu werden. Ja, die böse MKL hat sich irgendwann anno 2017 dazu entschlossen, mir auf den Zeiger zu gehen. Auslesen ergab auf beiden Zylinderbänken eine Falschluftmeldung, aaah ja. Da die Kiste dennoch ganz anständig lief und auch kein spürbarer Mehrverbrauch zu beklagen war, nahm ich das Ganze recht locker. Ab und an sah ich nach diesem Schlauch, nach jenem Verbinder, tauschte Unterdruckleitungen undundund. Nix. Bis... naja irgendwann muss man halt zur HU und dann muss das Ding AUS.

Ich begann zu suchen und fand nix. Also bei laufendem Motor geschaut... da zischt doch was? Ja da war ein leises, permanentes Rauschen hinten an der Stirnwand zu vernehmen. Dort sitzt doch tatsächlich in der KGE ein größeres rundes Döslein, welches sich als Ventil erweisen sollte. Das Ding herauszudoktern war nicht ganz einfach - es sind in höchster Platznot zwei verquetschte O-Schell...

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