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Hynky
 
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Winter is coming...

permanenter Linkvon Hynky am Sa 6. Okt 2018, 20:57

Willkommen zu einer neuen Ausgabe von "Neues aus der Werkstatt!" :mrgreen:

Im Vorbeigehen im Keller musste ich immer an einem im Durchgang abgestellten kleinen Heizkörper vorbei. Einst leistete der in dem sog. "Speisezimmer" der Vorbesitzer Dienste, beim Umbau der Räumlichkeiten war er dann übrig. Die Tage kam mir dann der spontane Gedanke, die Heizung in der Schrauberwerkstatt zu erweitern - es war da in den Wintermonaten auch bei Einstellung "5" nicht gerade wirklich mollig warm, auch nicht nach Stunden.

Das hier war die Situation, wie ich sie beim Hauserwerb vorgefunden hatte.
KAB4_Jubi_34.jpg

Es gab keine Heizung in dem Raum, klar, ist auch eine Garage. Einige der Rohre da neben dem Waschbecken sind aber tatsächlich Heizungsrohre - zum einen befindet sich über der Garage noch...

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Zuletzt geändert von Hynky am So 7. Okt 2018, 20:35, insgesamt 8-mal geändert.

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D2: Ventildeckeldichtungen

permanenter Linkvon Hynky am Fr 21. Sep 2018, 22:38

Wenn man ein paar Tage frei hat und mit dem A4 durch ist, womit vertreibt man sich die Zeit? Mit dem Austausch weiterer Ventildeckeldichtungen. Im Prinzip identische Arbeit wie beim A4, aber ich verschaffe mir zusätzlich Platz durch den Ausbau des Luftfilterkastens (5 Minuten). Der Anblick ist vertraut, aber man sieht auf den Teilen im Kopf und auch an den Deckelinnenseiten deutliche Ablagerungen. Da darf vor dem nächsten Ölwechsel ein Reiniger mit rein.
03_rechter_Kopf.jpg
01_linker_Kopf.jpg
02_linker_VD.jpg

Das Prozedere gleicht dem wie zuvor beim B6, es sind wieder heitere Dirko-Festspiele.
05_links_fertig.jpg

Alles zusammengebaut, sieht ja wieder schick aus. Mal schauen, wie das Gesiffe sich nun entwickelt.
...


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Zuletzt geändert von Hynky am Fr 21. Sep 2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

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B6: Hoch die Deckel!

permanenter Linkvon Hynky am Fr 21. Sep 2018, 22:11

Meine Autos sind nicht ganz dicht. Also, nicht alle: der B4 hatte seine Inkontinenz schon vor Jahren überwunden, als wir das Lenkgetriebe getauscht haben. Aber der A8... Junge Junge, der nervt seit Jahren mit seinem Ölgesiffe. Und der A4 hat sich anstecken lassen: Bis vor ca. 1,5 Jahren furztrocken, drückte auch er nun fröhlich Öl hinaus.
Ein erster Test am unteren Rand des Ventildeckels ergab: schwarze Pfoten! Oh Boy...

Nun habe ich bereits Erfahrungen mit den baugleichen Ventildeckeldichtungen des A8: Da habe ich schon einmal gewechselt, außerdem später ja den linken Deckel getauscht, weil der originale irgendeinen Schaden hatte, wodurch der Öleinfüllstutzen nie dicht wurde. Auch die Erfahrung mit Söre...

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Zuletzt geändert von Hynky am Fr 21. Sep 2018, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

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B6: Koppelstangen

permanenter Linkvon Hynky am Fr 21. Sep 2018, 21:38

Als letzten Akt der Fahrwerksüberarbeitung haben wir die Koppelstangen ersetzt, alle vier. In dem Zuge wurden auch die Stabilager erneuert, das bot sich ja an. Im großen Ganzen ist das unproblematisch... obwohl: durch die erforderliche Schrägstellung der Gelenke am vorderen Stabi muss man einige Kraft aufwenden, um die Schrauben sauber eingesetzt zu bekommen. Wir haben dabei beinahe eines der Gewinde einer der Koppelstangen ruiniert - es ging noch mal gut.
23_VA_links_Koppelstange_neu.jpg

22_VA_rechts_Koppelstange_neu.jpg

Hinten dann eine andere Herausforderung: der jeweilige untere Achslenker/-träger ist nervig im Weg, wenn man die Verbindungsschraube mit Kraft öffnen muss. Der in den Reparaturleitfäden oft zitierte "Zweite Mechaniker" ist hier Pflichtprogramm.
24_HA_links_Koppekstange_neu.jpg[/...


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B6: Fahrwerk die Zweite.

permanenter Linkvon Hynky am Fr 21. Sep 2018, 21:19

Ein Wochenende später... Nachdem die allseits geliebte A...lochschraube nun endlich bezwungen war, ging es dem Federbein an den Kragen.
10_A-Schraube.jpg

Man löse: drei Schrauben von oben, die dicke Schraube am Federbein unten und entnehme das Konstrukt. So schnell geht das.
17_Federbein.jpg

Die oberen Lenker waren flugs eingesetzt und festgeschraubt - wichtig: noch nicht festziehen, das passiert später in Ruhelage. Auch das Einfädeln und Befestigen des Federbeins war unspektakulär, beim Eintreiben der neuen Gelenke ins Radlagergehäuse waren etwas Geduld und Fingerspitzengefühl vonnöten.
20_VA_rechts_wieder_zusammen.jpg

Nächster Akt: Der Spurstangenkopf. Halt - da war doch was? Genau: Auf der linken Seite haben wir ja in der Not den alten Kopf absägen müssen, da Gewindestange und Spurst...

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