audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Vipergrün_met
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:37
Wohnort: Stuttgart
Blog: Blog lesen (3)
Archiv
- Dezember 2014
der Zwilling kommt
   Sa 27. Dez 2014, 23:17
Weiter gehts
   Sa 27. Dez 2014, 23:15
1.8T Umbau in Audi 80 B4
   Sa 27. Dez 2014, 23:07

Blogs durchsuchen

1 von 52 von 53 von 54 von 55 von 5

1.8T Umbau in Audi 80 B4

permanenter Linkvon Vipergrün_met am Sa 27. Dez 2014, 23:07

So liebes Forum, nachdem ich ja schon ein paar Wochen bei euch mitlese und meine Vorstellung schon ein paar Tage her ist möchte ich auch meinen Umbau dokumentieren und euch teilhaben lassen. Bisher macht es einen riesen Spaß zu sehen wie sich eins zum anderen fügt. Im Juni 2013 habe ich mich entschlossen den 1.8T Umbau zu wagen. Im Jahr 2012 war ich noch der Meinung meinen 80er auf 16V Turbo oder 8V G60 umbauen zu wollen. Nun es kam spontan anders. ;-)

Im Freundeskreis bei einigen Bierchen und Gesprächen mit dem Prüfingenieur stand der Plan schnell fest. Der Motor, Getriebe, Bremse, Fahrwerk und Auspuff muss zusammen harmonieren. Also musste ein Schlachter her.

Nach ein paar Tagen war ein runtergerockter 1.8T A4 B5 mit Frontantrieb gefunden. Außen hatte der Wagen nix erhaltenswertes mehr zu bieten. Nach einer Probefahrt und pingeliger Ingenieursbegutachtung mit V.A.G Com usw. stand fest. Den kann man für 400€ nehmen.

Also gesagt getan, Vertrag geschlossen, bezahlt, nen 10er getankt und auf den Heimweg von Reutlingen gemacht.

Auf dem Rückweg haben wir festgestellt, dass er besser beschleunigt wie mein jetziger Audi 80 2.0E mit 115PS. :-) Alles andere hätte mich auch enttäuscht.

Bei ein paar Bierchen haben wir unseren Fang gefeiert und ihn dann erst mal in der TG verstaut wo er ein paar Wochen stand.
In den Wochen habe ich den Serdar kennengelernt, der im Stuttgarter Westen die Werkstatt West Side Classics betreibt. Bei ihm sollte später geschlachtet werden.

Als es dann soweit war das es terminlich passte haben wir den A4 an einem Freitag nach der Arbeit mit Abschleppstange und standesgemäßem Zugfahrzeug (Audi S6+) durch Stuttgart gezogen und waren um 18 Uhr in der Werkstatt zeitgleich mit den anderen Helfern angekommen.

Prima: Schlachter da, Kumpels da, Bier da, Werkzeug da, Grill und Fleisch auch am Start.

In der Nacht hatten wir ganz schön Spass und haben den A4 komplett geschlachtet.
Motor, Getriebe, Kabelbaum, Kleinzeug usw. haben wir bei Seite gelegt. Den Rest hat 10 Uhr der Verwerter geholt.

Ein paar Tage später musste der Motor ja zu mir, da zu viel Zeit drauf geht im Feierabendverkehr mal geschwind durch Stuttgart zu fahren um was am Motor zu machen.
Also Samstagsaktion: Motor auseinander bauen und alles im 80er verstauen um das Zeug im Keller einzulagern. Lustig hat er hinten in den Knien gehangen :-) Aber eine Fuhre hat gereicht. Die B4 Limo ist ein richtiger Lastesel.

Mehr Bilder auf Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Dateianhänge

1 Kommentar 7316 mal betrachtet
Kommentare

RE: 1.8T Umbau in Audi 80 B4

permanenter Linkvon Vipergrün_met am Sa 27. Dez 2014, 23:10

Also weiter geht´s mit der Aufarbeitung der vergangenen Monate.

Motor = Check
Getriebe = Check
Kabelbaum = Check

Läuft gut dachte ich nachdem ich noch ein bisschen Kleinzeugs verticken konnte hat das alles auch nur noch 150€ gekostet. :-)
Dann kam Langsam die Ernüchterung, da fehlt bestimmt noch was. Und so war es auch. Ich habe mich lange mit ETKA und diversen Foren beschäftigt um eine Teileliste zu erstellen die noch im Moment immer länger und teurer wird. Ziel war ursprünglich Sommer 2015. Im Moment denke ich "neeee niemals". Aber weiter gehts,

Um den Motor in den B4 zu hängen benötigt man den rechten Motorhalter aus dem 80er Cabrio mit Motorkennbuchstaben ADR. Den Rest also Befestigungsmaterial und die linke Seite kann man aus dem 80er nehmen, also beibehalten. Also waren ebay und sonstige Teileseiten die nächsten Tage meine besten Freunde. Nach einigen Wochen hatte ich einen für 20€ oder so.

Es hat sich schon fast fertig angefühlt. :-)

Nach dem die Teilelistenschreiberei immer mehr wurde, wurde auch klar, dass es länger dauern würde und wenn ich es in meinen 80er einpflanze werde ich vermutlich Monatelang kein Auto haben. :-( Es muss ein zweiter 80er her stand fest und zufällig bin ich über einen gestolpert den die selbe Farbe schmückte. LY6N oder Vipergrün heißt sie und ist ein recht seltenes Grün. Ich möchte keine andere Farbe fahren und so wurde es der 1992er 2.0 Automatik mit Motorschaden der in Kehl stand. Also wieder den S6+ mobilisiert und einen Aluhänger und nach durchzechter Nacht zu dritt nach Kehl geballert. Legendär!!! Kuchen von Jans Mutter also Mutterkuchen / Viel zu viel Kaffee und Cola für den Herrn Studenten. Was haben wir gelacht.

Endlich angekommen haben wir entdeckt, dass der Verkäufer zufällig ein bekannter Audiorginalteile Verkäufer war der hallenweise Ersatzteile von alten Audis gebunkert hat und auch Audi Tradition beliefert. Wir waren beeindruckt was dort so alles staubig im Regal lag und welche schicken Modelle eingestaubt rumstanden.

Also nach noch mehr Kaffee den 80er verladen und ab auf den Heimweg. Die Tiefgarage hatte ja wieder Platz.
Dateianhänge
Vipergrün_met
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:37
Wohnort: Stuttgart
Blog: Blog lesen (3)

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]