audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Benutzeravatar
Wutz
 
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:23
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Archiv
- Juni 2019
Kleinigkeiten!?
   Mi 26. Jun 2019, 08:55

+ Juli 2018
+ Mai 2018
+ Dezember 2016
+ Oktober 2015
+ August 2015
+ Januar 2015
+ Oktober 2014
+ August 2014
+ Juli 2014
+ Januar 2014
+ Oktober 2013
+ September 2013
+ August 2013
+ Juli 2013
+ Mai 2013
+ April 2013
+ Oktober 2012
+ September 2012
+ August 2012
Blogs durchsuchen

1 von 52 von 53 von 54 von 55 von 5

Dem Poltern und Quietschen ein Ende bereiten 2

permanenter Linkvon Wutz am So 14. Jul 2013, 08:09

Das Poltern sollte nach dem erfolgreichen, wenn auch mühseligem Austausch der Querlenkerlager für die nächste Zeit behoben sein.
Allerdings werde ich niemandem diese Drecksarbeit nochmals zumuten. In Zukunft werden die Querlenker komplett neu mit Lagern geordert. Basta!

Leider hat mein Dealer mir wohl ein falsches Traggelenk geliefert, bzw. den richtigen Karton mit falschem Inhalt.
Sah auch so aus als wenn der schon mal offen war, jedenfalls hatten wir nur 2 für rechts, und bei dem in dem offenen Karton war auch der Zapfendurchmesser zu klein.
Konnten wir eben nur das rechte tauschen, das linke war aber wenigstens noch schön knackig, trotzdem ärgerlich sowas!

Es stand nun noch weiteres auf dem Programm, die Federbeine mußten raus um die neuen Dämpfer einzubauen.
Nach dem Ausbau zeigte sich, dass sowohl die Dämpfer als auch die Domlager seit dem Jahre 1990 in diesem Auto verweilten, also bei der Herstellung des Fahrzeuges verbaut wurden.
Da wurde noch nichts getauscht, also war es mal an der Zeit und kein rausgeschmissenes Geld.

Federbein 3.jpg

Federbein 2.jpg

So richtig große Probleme gab es beim Austausch der vorderen Dämpfer zwar nicht, aber aufwendig ist das ganze halt schon.
Nun gut es muss eben auch viel abgebaut werden, da diese Elemente aber ohnehin auch getauscht werden sollten (was auch Sinn machte, eine Koppelstange war bspw. hinüber) ging das quasi nebenher.
Vor allem hatte ich dadurch auch immer "niedere" Arbeiten zu verrichten. Hier was abschrauben, dort was vorbereiten und Werkzeug/Teile zureichen, wenigstens ein wenig nützlich sein tut gut :oops:

Federbein Eins.jpg

Federbein 4.jpg

Es ging nun schon auf den späten Nachmittag/Abend zu und bei so manchem knurrte der Magen bei dem Gedanken an die mit lecker Steaks, Würstchen und Radler gefüllte Kühlbox.....

Aber da waren ja nun auch noch die hinteren Dämpfer zu tauschen, was denkt sich dieser Wutz eigentlich? Will der mit nem neuen Auto heimfahren?
Immerhin war ein Ende in Sicht, aber der Schlußakt stellte uns nochmal vor ein Problemchen.
Hinten ist im Gegensatz zu vorne vielleicht weniger Aufwand, aber die Kolbenstange kann man hier nicht innen mit einer Nuss von oben gegenhalten, nein da muss man mit einem 6er Gabelschlüssel ran.
Blödes gefriemel, Chris wußte sich mit einer Crimpzange zu helfen, dennoch war das ganze sehr nervig. Man kommt einfach schlecht ran.

Am Ende war aber auch diese Hürde gemeistert.
Auch hier waren noch die Original Werksteile verbaut wie sich herausstellte. Eben auch gealtert und verschlissen.

Federbein 5.jpg

Die anschließende Probefahrt ergab: Tolles Fahrgefühl, die toten Ieeeek-uuuuuk-Hamster waren beerdigt und nichts polterte mehr. Federung schön straff aber nicht unkomfortabel.
Einfach nur geil. Nun muß noch dringend die Achsgeometrie vermessen und eingestellt werden, Termin am Dienstag ist gebongt.

Abschließend bleibt mir nur zu sagen: Danke Danke Danke Danke Danke !!!

Das gilt vor allem Chris der mit Rat aber insbesondere Tat und Räumlichkeit/Werkzeug wirklich den Großteil zu dieser erfolgreichen Aktion beigetragen hat.
Ich hoffe ich kann mich bei Gelegenheit irgendwie revanchieren und halte wie versprochen Ausschau nach nem neuen Schraubstock :cry:

Hynky...ohne Worte...hast wieder mal nen Samstag an nem ollen B3 verbracht statt ihn Deinem B4 zu widmen, bereust Du es nicht langsam mich ins Audilager geholt zu haben? ;)

Audidrivers.de: Ihr seid ne tolle Community, absolut Klasse, ob es um Teilenummern, Tipps/Tricks oder hilfsbereitschaft geht, sowas hab ich noch nicht erlebt !

:sensationell: :respekt: :merci:
Dateianhänge

Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
2 Kommentare 7246 mal betrachtet
Kommentare

Re: Dem Poltern und Quietschen ein Ende bereiten 2

permanenter Linkvon NCC am So 14. Jul 2013, 09:28

Hi,

Klasse gemacht ihr 3.
Großes Lob von meiner Seite.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC
 
Beiträge: 2367
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 08:25
Wohnort: Lichte
Blog: Blog lesen (155)

RE: Dem Poltern und Quietschen ein Ende bereiten 2

permanenter Linkvon 5-ender am Mo 15. Jul 2013, 19:06

Wutz hat geschrieben:
Abschließend bleibt mir nur zu sagen: Danke Danke Danke Danke Danke !!!

Das gilt vor allem Chris der mit Rat aber insbesondere Tat und Räumlichkeit/Werkzeug wirklich den Großteil zu dieser erfolgreichen Aktion beigetragen hat.
Ich hoffe ich kann mich bei Gelegenheit irgendwie revanchieren und halte wie versprochen Ausschau nach nem neuen Schraubstock :cry:



Kein Problem, Heiko ;) ,

der Tag ging ja dann gemütlich mit Grillgut und Bier zu Ende :lol: und
hat auch Spaß gemacht, wenn's auch etwas materialmordend war.....
In Zukunft weis ich dann auch, daß man gleich die Presse nimmt :oops:

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender
 
Beiträge: 2957
Registriert: Do 3. Jun 2010, 07:20
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]