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Autor:  Wutz [ Sa 22. Aug 2015, 14:25 ]
Blog Thema:  Fehlersuche Frühjahr bis Sommer....

Wie sich herausgestellt hat waren Verteilerkappe und Finger nicht die Ursache für das Ruckeln im Teillastbereich.
Immer wenn ich andere, neue, Zündkerzen eingebaut habe war es ausgeprägter vorhanden.
Zum Schluss waren die Aussetzer auch mit den alten, inzwischen fast 55 TKM gefahrenen Kerzen deutlich zu vernehmen.
Also musste dieser Fehler weiter gesucht werden. Siehe hierzu auch den inzwischen laaaaaaaaaangen Thread im Forum.

Das zog sich über das gesamte Frühjahr und den halben Sommer :?

Wir (Hynky war viel zu oft mit eingespannt worden) haben wirklich so ziemlich alles ausprobiert:

- Zwischenflansch und KGE Schlauch kam ja bereits im Oktober 14 neu
- Zündkabel erneuert
- Andere Zündspule (gebraucht) getestet
- Anderes Steuergerät (gebraucht) getestet
- Falschluft ausgeschlossen
- Neue Lambdasonde (Bosch Original) eingebaut
- Drosselklappenpotentiometer gegen neues Zubehörteil getauscht und wieder zurück, das alte ist in Ordnung.
- Drosseklappensteller gegen Neuteil getauscht und wieder zurück, Altteil ebenfalls in Ordnung
- Nochmals neue Verteilerkappe, Finger und Zündkabel verbaut
- Zündung eingestellt - Steuergerät-Reset
- Motronic nach RLF eingestellt und geprüft (Schliessdämpfer, Leerlaufsteller, Schubabschaltung, nachtropfen usw.)

All das brachte aber nichts, sowohl bei Fahrt als auch im Stand hat der Wagen Aussetzer im Bereich von 1000-2500 Umdrehungen.
Auf dem Forentreffen kam man zu dem Schluss: Magerruckeln.

Jetzt bleibt noch der Austausch der Ansaugkrümmerdichtung und Prüfung der Steuerzeiten (ZR vlt. einen Zahn übersprungen?)
Zur Zeit ist der Wagen aber brauchbar zu fahren, daher hatten andere Dinge Vorrang (TÜV steht im Oktober an).

MotroBlog 1.jpg

Motroblog2.jpg


Nun, wenn man eh schon im Motorraum am arbeiten ist, kann man auch mal nach dem Ölgesiffe rund um die Zylinderkopfhaube schauen...
Hier wurde nicht lange gefackelt, es gab einen Dichtungskit und nun ist da auch wieder alles schön sauber und trocken.

Ventilblog1.jpg

Ventilblog2.jpg


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

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