audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Benutzeravatar
Wutz
 
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:23
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Archiv
- Juni 2019
Kleinigkeiten!?
   Mi 26. Jun 2019, 08:55

+ Juli 2018
+ Mai 2018
+ Dezember 2016
+ Oktober 2015
+ August 2015
+ Januar 2015
+ Oktober 2014
+ August 2014
+ Juli 2014
+ Januar 2014
+ Oktober 2013
+ September 2013
+ August 2013
+ Juli 2013
+ Mai 2013
+ April 2013
+ Oktober 2012
+ September 2012
+ August 2012
Blogs durchsuchen

Feed
VorherigeNächste

Von porösen Kabeln und Dichtungen....

permanenter Linkvon Wutz am Mo 26. Okt 2015, 12:07

...sollte man sich trennen.

Daher wurde bei der Schrauberaktion Ende September endlich der marode Kabelbaum für den Kofferraumdeckel mittels eines Reparatursatzes von Herth&Buss ersetzt. Der Kabelbaum war wohl schon mal vom Vorbesitzer geflickt und mit Unmengen Isolierband versehen worden.
2014 wurde dann festgestellt: Nebellampe hinten ohne Funktion.
Schalter, Sicherung und Birne konnten ausgeschlossen werden, ergo muss was am Kabel hinüber sein.

Das sogenannte "Repcab" von H&B schlug mit knapp 42.-€ zu Buche, hat sich aber gelohnt. Der originale Kabelbaum ist zwar noch bei Audi zu bekommen.
Es gibt ihn aber nur komplett bis in den Kofferdeckel hinein für um die 180.-€.
Die Materialqualität von H&B hat mich auch überzeugt, ferner war das ganze Super beschrieben, die Farbtabelle hat gepasst und für unseren Elektronikfreak Sören war es eine Sache von ca. 45 Min. alles sauber und ordentlich zu verarbeiten. Ich selber mag solche Dinge ja gar nicht und lasse da lieber ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge
Zuletzt geändert von Wutz am Di 27. Okt 2015, 21:16, insgesamt 2-mal geändert.

0 Kommentare 4328 mal betrachtet

Auch am B5 gab es was zu tun...

permanenter Linkvon Wutz am Sa 22. Aug 2015, 16:26

Tja nicht nur am B3 musste dieses Jahr ordentlich gewerkelt werden.
Auch der B5 machte etwas Ärger.

Zum einen gab es im Frühling Probleme mit der Servolenkung, das Mädel kam mit defektem Dehnschlauch zum Lenkgetriebe zu mir auf die Arbeit und meinte:
"Das Auto macht komische Geräusche!"
Ich verbot sofort jede Weiterfahrt und hab erstmal einen neuen Schlauch geordert.
Audi will dafür um die 250.- Euro, zum Glück gab es Ersatz von Topran für nichtmal 1/5.
Wie lange der hält wird sich zeigen aber die 250.- waren einfach nicht drin.

Kurzerhand wurde an einem Sonntag ein Bereich des 2. UG meines Arbeitsplatzes zur Werkstatt umfunktioniert und der Schlauch ersetzt.
Was eine elende Fummelei im Radkasten wenn man nur eine Handbreit Platz für den Anschluss am Lenkgetriebe hat 8O

Dehnschlauchblog.jpg

Zusätzlich gab es noch ei...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4562 mal betrachtet

Anstehendes für den TÜV und die Bequemlichkeit...

permanenter Linkvon Wutz am Sa 22. Aug 2015, 13:55

Auch wenn die Fehlersuche nach den Aussetzern bisher nicht von Erfolg gekrönt war, gab es noch ein paar andere Dinge zu erledigen.

Zum einen wurden im Januar ja 2 lose Schraubverbindungen zwischen Federbein und Radlagergehäuse auf der Fahrerseite entdeckt.
Nachgezogen hatten wir das ja, aber der Sturz war dadurch verstellt. Man merkte es an einseitig abgefahrenen Reifen.
Da die ollen Goodyear Allseason aber eh nach der Wintersaison ins Recycling wandern sollten habe ich noch bis zum Frühjahr gewartet.

Dann gabs jedoch im April eine Achsvermessung im Zusammenspiel mit dem Wechsel auf die Sommerräder.
Hierbei ließ ich gleich neue Bolzen und Muttern an der besagten Stelle verbauen. Nun ist wieder alles Paletti.
Vorher stand jedoch ein kleines Jubiläum an:

Jubiblog1.jpg

AchsBlog1.jpg

Bei der Vermessung wurde ich auf Spiel in den hinteren Radlagern hinge...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4524 mal betrachtet

Fehlersuche Frühjahr bis Sommer....

permanenter Linkvon Wutz am Sa 22. Aug 2015, 13:25

Wie sich herausgestellt hat waren Verteilerkappe und Finger nicht die Ursache für das Ruckeln im Teillastbereich.
Immer wenn ich andere, neue, Zündkerzen eingebaut habe war es ausgeprägter vorhanden.
Zum Schluss waren die Aussetzer auch mit den alten, inzwischen fast 55 TKM gefahrenen Kerzen deutlich zu vernehmen.
Also musste dieser Fehler weiter gesucht werden. Siehe hierzu auch den inzwischen laaaaaaaaaangen Thread im Forum.

Das zog sich über das gesamte Frühjahr und den halben Sommer :?

Wir (Hynky war viel zu oft mit eingespannt worden) haben wirklich so ziemlich alles ausprobiert:

- Zwischenflansch und KGE Schlauch kam ja bereits im Oktober 14 neu
- Zündkabel erneuert
- Andere Zündspule (gebraucht) getestet
- Anderes Steuergerät (gebraucht) getestet
- Falschluft ausgeschlossen
- Neue Lambdasonde (Bosch Original) eingebaut
- Drosselklappenpotentiometer gegen neues Zubehörteil getausch...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge
Zuletzt geändert von Wutz am Sa 22. Aug 2015, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

0 Kommentare 4493 mal betrachtet

Was nicht passt....

permanenter Linkvon Wutz am So 11. Jan 2015, 14:47

....wird passend gemacht !

Das kann man getrost als Motto für diesen arbeitsreichen Samstag verwenden.
Es hatten sich mal wieder einige "Baustellen" gesammelt und es war genug Zeit und Motivation vorhanden, die Hynkelsche Werkstatt war frei, auch Sören hatte sich mit seinem Passat eingefunden.
Also los gehts!

Wichtigstes Thema: Warum verzieht der B3 beim beschleunigen und fährt sich schwammig?
Dazu wurde der Vorderwagen aufgebockt und vom Unterfahrschutz befreit, überall gerüttelt und nachgezogen, Probeläufe gemacht.
Der Übeltäter war eine lose Verschraubung zwischen Radlagergehäuse und Federbein! Zuletzt wurde dort, wenn überhaupt, im Juli 2013 gearbeitet.
Naja wieder alles festgezogen, ist halt eine Vermessung fällig da der Sturz nun sicher nicht mehr stimmt. Ärgerlich aber immerhin billiger als diverse neue Lager austauschen zu müssen.

Locker.jpg

Nächster Schritt war der Austausch des defekten Zündschalters...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

2 Kommentare 22795 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot], lemmy