audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] Audi C5 AFB Fördereinheit Sensor G210

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C5] Audi C5 AFB Fördereinheit Sensor G210

Beitragvon fivebanger2007 » Mo 27. Jun 2016, 14:56

Moin,

leider gibt es ein Problem mit meinem Audi C5 AFB 2,5 Tdi.

Nach dem Wechsel des Dieselfilters habe ich ein Problem mit dem Sensor G210 der Fördereinheit. Ich kann den Wagen ca. 480km fahren, danach blinkt die Glühwendel, Fehler 1441 Geber für Kraftstoffmangel. Dieser Fehler wurde mit einem Handgerät wie auch mit einem prof. Auslesegerät angezeigt.

Bei dem Blinken sollte man tunlichst nicht den Wagen abstellen, sondern dafür sorgen "zu tanken". Wenn ich den Diesel weiter laufen lasse und 10 Liter Diesel aufkippe, ist die Glühwendel wieder aus.

In der Hoffnung mit einer neuen Fördereinheit diesen Fehler weg zu bekommen, habe ich eine neue Fördereinheit eingebaut. Der Fehler bleibt aber bestehen.

Jetzt meine Frage: Hat schon jemand versucht, den Geber durch einen Widerstand zu ersetzen? Ich habe mir den Sensor genau angeschaut. Der Sensor besteht aus einem Schwimmer mit einem Magneten. Dieser Magnet sieht einen Draht der sich in einem Glasröhrchen befindet. Dadurch kommt das Signal zu stande, Behälter leer, Pumpe für Vorfördertopf anlaufen lassen.
Audi C5 2,5 Tdi für den täglichen Bedarf
SLK-Schlampe für das Wochenende
fivebanger2007

 
Beiträge: 108
Registriert: 08.11.2010

Re: Audi C5 AFB Fördereinheit Sensor G210

Beitragvon Mad Dog » Mo 27. Jun 2016, 19:39

Moinsen!

Zu Deiner abschließenden Frage nach dem Ersetzen des Gebers durch einen Widerstand kann ich nix beitragen - aber nur mal so als Denkanstoß:
Der Fehler tritt auf seitdem Du den Dieselfilter gewechselt hast, ja?
Wenn ich richtig liege, geht der Kraftstoff-Rücklauf zurück in den Stautopf (in welchem der G210 sitzt), oder?
Eventuell ist seit dem Wechsel eine der Dichtungen/Verschraubungen am Dieselfilter nicht ganz dicht, die VP44 saugt im Betrieb etwas Luft und drückt diese über den Rücklauf (und das T-Stück am Dieselfilter) zurück in den Stautopf - welcher bei niedrigem Tank-Füllstand dann mit Luft/Schaum geflutet und dadurch die Fehlermeldung ausgelöst wird...?

Nur ein Gedankengang. ;)

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Audi C5 AFB Fördereinheit Sensor G210

Beitragvon fivebanger2007 » Di 28. Jun 2016, 11:11

Moin!

Der Stautopf der Fördereinheit ist praktisch oben offen, zumindest nicht völlig geschlossen. Der Rücklauf geht ganz normal in den Tank, so wie ich mich erinnere.

Nach dem Filterwechsel habe ich den Filter und den Rest zur Pumpe gefüllt, Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt und gestartet. Die restliche Luft hat sich der Motor beim laufen im Stand von selbst entledigt. Es war keine Luft mehr in der Leitung. Ich bin damals nach dem Wechsel des Dieselfilter bei halben Tank stehen geblieben. Ich muß zugeben, dass ich bei der damaligen Entlüftung zuerst versucht habe die Pumpe im Tank kurz zuschließen. Nur bringt einem das nichts, weil eben nur Stautopf und nicht Leitung bis vorne zur Pumpe (das wusste ich damals nicht). Dann eben immer wieder der Fehler und dann eine neue Pumpeneinheit geordert und eingebaut. Wieder gleicher Fehler.

Gestern Abend nochmals geschaut und ich Idi habe damals nicht mehr die Sicherung geprüft. Was war? Sicherung Kraftstoffpumpe durch. Nun werde ich über die Woche mal fahren und schauen ob der Fehler wieder bei 500km auftritt.

Ich kann jedem nur raten: 5 bis 10 Liter Diesel mitzunehmen, falls es zu diesem Fehler kommt! Dann Motor NICHT abstellen (man kann ca. 5km fahren), und während der Motor läuft die Notbetankung durchzuführen. Denn wenn man das Auto ausmacht, springt der TDI nicht mehr an, egal ob Tank voll oder nicht!

In anderen Foren habe ich über den Widerstand von dem Sensor gelesen. Der Widerstand darf nicht unendlich oder Null sein, dann ist der Sensor defekt. Deshalb wollte ich zunächst einen Widerstand für die Sensor einlöten, der dem System vorgauckelt, dass die Pumpe laufen muss.
Audi C5 2,5 Tdi für den täglichen Bedarf
SLK-Schlampe für das Wochenende
fivebanger2007

 
Beiträge: 108
Registriert: 08.11.2010

Re: Audi C5 AFB Fördereinheit Sensor G210

Beitragvon Mad Dog » Fr 1. Jul 2016, 13:17

Moinsen!

O.k., dann verstehe ich wieso der Motor sich nicht mehr starten ließ.
Wenn die Sicherung der Tank-Pumpe durch war, ist die komplette Förderung über die VP44 gelaufen. Das funktioniert bei vollem Tank und kaltem (=> nicht zu dünnflüssigem) Kraftstoff noch halbwegs. Leert sich der Tank und/oder erwärmt sich der Kraftstoff, ist die VP44 nach dem Abstellen des Motors nicht mehr in der Lage, ausreichend Kraftstoff "bergauf" anzusaugen, um den Motor nach dem Stillstand wieder in Gang zu bringen.

Dann drück' ich Dir mal die Daumen, dass die Sicherung jetzt dauerhaft heil bleibt.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste