audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Zwitschern Quietschen aus Motorraum - Bitte Hilfe

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 ABC] Zwitschern Quietschen aus Motorraum - Bitte Hilfe

Beitragvon josefini1 » Mi 24. Aug 2016, 18:54

Hi Leute,

der C4 mit ABC-Maschine zwitschert ziemlich hochfrequent aus dem Motorraum. Und zwar bei Wärme stärker als kalt.

Die Spann- und Umlenkrolle vom Zahnriemen sind ausgeschlossen.

Vermutlich quietscht der Keilriemenspanner (also das Lager der Laufrolle). Denn wenn ich ihn bei lfd. Motor mit dem 17er Schlüssel leicht entspanne, hört das quietschen praktisch auf.

Ich habe trotzdem noch den Verdacht, daß es die Lima sein könnte, oder die Servopumpe. Denn wenn ich den Keilriemen leicht entspanne, geht ja auch der Druck auf deren Lager zurück.

Wer hat eine Einschätzung, bzw. die Erfahrung, wie sich das Quietschen der Spannrolle anhört. Oder wie sich das ohne Teileweitwurf lokalisieren läßt.

BTW: Mit einem langen Stab am Ohr kann ich die Lagergeräusche wunderbar hören, aber nirgends was auffälliges. Das Quietschen wird auch nicht ans Ohr übertragen.

Danke vorweg und viele Grüße

josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Zwitschern Quietschen aus Motorraum - Bitte Hilfe

Beitragvon andi_v6 » Mi 24. Aug 2016, 20:32

Servus,

ist zwar schon über 14 Jahre her, damals hatte mein Coupe quattro AAH MJ92 (bei geschätzt 140000 km) auch ein defektes Kugellager der Spannrolle für den Keilrippenriemen. Das war so ein Heulen "wuuiiii" :lol: , naja lässt sich schwer beschreiben. Das Lager war als Geräuschquelle auch schwer zu orten, nach dem Entspannen der Keilrippenriemens hat man aber deutlich gespürt, dass das Lager defekt war.

Man kann eine Dichtlippe des Kugellagers abhebeln und etwas Fett in das Lager drücken. Damit war sofort Ruhe, Geräusch kam irgendwann aber wieder. Die Spannrolle gibt es einzeln im freien Teilehandel, z.B.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Zwitschern Quietschen aus Motorraum - Bitte Hilfe

Beitragvon manfred5 » Mi 24. Aug 2016, 22:46

Hallo zusammen,

ja schade, daß wir hier noch keine Geräusche abbilden können - die lassen sich in der Regel nur schwer beschreiben.
Wie ist denn das Geräusch? Zunehmend bei höherer Drehzahl? Konstant? etc.

Ich habe ein ähnliches Phänomen gehabt und auch die Lima in Verdacht gehabt. Also, Riemen runter und von Hand gedreht - leichtes kratziges Lagergeräusch oder war es der Kollektor? Jedenfalls mit die Stethoskop nichts festzustellen.
Servopumpe? Eher nein - was ist mit dem Flüssigkeitsstand? Irgendwo undicht? Auch da mal von Hand durchdrehen und Lagerspiel "fühlen".

Letztendlich war die Umlenkrolle / Spannrolle (das Miststück) und auch die Lima hat mittlerweile wieder mehr als 100TKM runter und schrappt / kratzt noch genauso.
Bei dem Preis der Spannrolle würde ich nicht mehr lange überlegen - klar, die Arbeit verursacht es aber dann hast Du wahrscheinlich "Ruhe". Hier gilt - Versuch macht klug.

Viel Erfolg und bitte berichte - Danke :-)

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Zwitschern Quietschen aus Motorraum - Bitte Hilfe

Beitragvon [Dirk] » Do 25. Aug 2016, 07:28

Ist eine Klima verbaut?
Wenn ja, dann käme auch der Klimakompressor in Frage.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6916
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Zwitschern Quietschen aus Motorraum - Bitte Hilfe

Beitragvon quattro-sa » Do 25. Aug 2016, 09:58

Sicher, dass es ein Lagergeräusch ist und nicht vom Keilrippenriemen erzeugt wird?
Sofern letzteres, kannst Du davon ausgehen, dass der Riemenspanndämpfer defekt ist, also nicht mehr in waage ist und somit leicht schräg steht - in diesem Fall inkl. KRR ersetzen, da sich der KRR einseitig stärker abnutzt.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Zwitschern Quietschen aus Motorraum - Bitte Hilfe

Beitragvon josefini1 » Do 25. Aug 2016, 11:52

Danke für Eure Tips.

Zu Euren Fragen:

Es zwitschert im Leerlauf, sobald ich Gas gebe, ist es weg und kommt wieder bei Rückfall auf die LL-Drehzahl.

Es ist ein hochfrequentes zwitscherndes Quietsch- bzw.Sirrgeräusch, kein Brummen oder so.

Klimakompressor würde ich ausschließen, da sich beim Einschalten der Klima nix ändert.

In das Lager der Spannrolle ließ ich etwas Rostlöser von LM reinlaufen, es lief dann per Hand gedreht leichter, aber das Quietschen war wieder da, aber erst nach einigen Kilometern Fahrt bei Wärme (wie immer halt).

Servoölstand ist ok, da ist auch nix undicht. Kein Spiel vorhanden.

@Andi: Die von Dir anzeigte Rolle - paßt die auch auf den ABC vom C4, oder ist das nur beispielhaft.

Ich berichte natürlich, wie das weitergeht.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Zwitschern Quietschen aus Motorraum - Bitte Hilfe

Beitragvon josefini1 » Do 25. Aug 2016, 11:55

quattro-sa hat geschrieben:Sicher, dass es ein Lagergeräusch ist und nicht vom Keilrippenriemen erzeugt wird?
Sofern letzteres, kannst Du davon ausgehen, dass der Riemenspanndämpfer defekt ist, also nicht mehr in waage ist und somit leicht schräg steht - in diesem Fall inkl. KRR ersetzen, da sich der KRR einseitig stärker abnutzt.



Hi, naja, sicher bin ich nicht. Du meinst also, daß der KRR quasi etwas "aus der Flucht" läuft und damit sirrt/quietscht.

Das müßte ja kurzfristig zu prüfen sein, indem man mal einen Spritzer MO drauftut (so wie früher bei den normalen Keilriemen).

Werd ich jedenfalls mal machen.

Ach ja, der KRR ist zwei Jahre und 30000 km alt.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Zwitschern Quietschen aus Motorraum - Bitte Hilfe

Beitragvon josefini1 » Do 25. Aug 2016, 18:44

So, die gute und die schlechte Nachricht:

Gut: Ich habe die Lösung.
Schlecht: Es ist die Servopumpe, und zwar das in Fahrtrichtung gesehen vordere Lager.

Ich habe die Verkleidung abgebaut und einen ganz kurzen Spritzer LM-Rostlöser zwischen den Flansch und das Gehäuse gesprüht, sofort war das Zwitschern weg.

Dann habe ich nochmal den Keilriemen abgemacht, das Antriebsrad der Pumpe weggebaut und zwischen den dreieckigen Flansch und das Gehäuse etwas weißes Sprühfett rein.

Sieht man schön auf den Bildern.

Jetzt ist das Quietschen jedenfalls mal weg. Ob es lange hält, werde ich sehen. Dicht ist jedenfalls (noch) alles.

BTW: Weil ich grad in der Werkstatt war: Das zweirädrige Teil auf dem einen Foto ist auch nicht ohne, oder?? :D

Leider sind die Fotos Querformat - keine Ahnung, wie ich das auf die Schnelle lösen kann.

mfg
josefini1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Zwitschern Quietschen aus Motorraum - Bitte Hilfe

Beitragvon andi_v6 » Do 25. Aug 2016, 19:32

@josefini1
@Andi: Die von Dir anzeigte Rolle - paßt die auch auf den ABC vom C4, oder ist das nur beispielhaft.

Ja, die sollte auch beim ABC im C4 passen. Die Spannarme wurden modellübergreifend bei B4, C4, Coupe und Cabrio verbaut.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Zwitschern Quietschen aus Motorraum - Bitte Hilfe

Beitragvon josefini1 » Do 25. Aug 2016, 19:43

andi_v6 hat geschrieben:@josefini1
@Andi: Die von Dir anzeigte Rolle - paßt die auch auf den ABC vom C4, oder ist das nur beispielhaft.

Ja, die sollte auch beim ABC im C4 passen. Die Spannarme wurden modellübergreifend bei B4, C4, Coupe und Cabrio verbaut.



Das heißt also, man kann die Spannrolle vom "Gesamtspanner" abschrauben und wechseln? Wäre schön, weil bei VAG gibt's glaub ich nur das gesamte Teil.

Aber momentan scheint ja eh die Spannrolle selbst nicht der Übeltäter zu sein.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste