audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AEL] Einspritzzeitpunkt springt bei der VP37 2,5 TDI AEL

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AEL] Einspritzzeitpunkt springt bei der VP37 2,5 TDI AEL

Beitragvon manfred5 » Sa 18. Feb 2017, 22:00

Hallo zusammen,

jetzt hoffe ich mal, daß wir hier den einen oder anderen Diesel-Experten haben, der mir bei meinem Problem helfen kann.

Ich habe heute an meinem C4 Fronti AEL den ZR erneuert - wie es sich gehört mit Wasserpumpe, neuer Spannrolle, Riemenscheibe, etc.
Die Steuerzeiten wurden eingestellt, alles prima soweit.

Als ich die Einspritzpumpe dynamisch eingestellt habe, ist mir aufgefallen, daß der Einspritzzeitpunkt extrem springt. Man beachte bitte die kumulierte Anzeige. Der ESP-ZP springt über die gesamte Breite.
Alles nochmal überprüft, die Riemen laufen ruhig, Spannrollen sind ok.

Letztendlich habe ich einen Mittelwert genommen - was bleibt einem anderes übrig - aber solch ein Springen des ESP-ZP ist nicht normal.

ESP 1 springt.jpg


Woran kann das liegen?

Netten Gruß
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Einspritzzeitpunkt springt bei der VP37 2,5 TDI AEL

Beitragvon mdonau » Mo 20. Feb 2017, 10:20

Moin,

da der Spritzversteller über den Pumpeninnendruck verstellt wird, ist oft Luft im Kraftstoff ein Problem,
besonders am Dieselfilter und dessen Anschlüssen/Schläuchen, auch der Dieselfilter selber kann ursächlich sein.

eine Prüfung des Spritzverstellers über Stellglieddiagnose und das Tastverhöltnis in den MWB ist ein guter indikator,
hier sollten keine/kaum schwankungen vorkommen ohne Laständerungen.
Früher: Typ89 1,9D, 1,6TD und 1,9 mTDI,'98 Passat Variant 3B AFN Syncro
jetzt: '03 4B Quattro AKE-TT5, '03 BMW E46 330D,'03 Ibiza 6l ASZ, 2x VW T3 (-Syncro)
mdonau
 
Beiträge: 179
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Oeversee

Re: Einspritzzeitpunkt springt bei der VP37 2,5 TDI AEL

Beitragvon manfred5 » Mo 20. Feb 2017, 12:34

Vielen Dank :-)
Ich werde prüfen, ob Luft im System ist und zusätzlich den Spritzversteller prüfen.

Das hab ich dazu gefunden:
Im Grundeinstellungsmodus der Eigendiagnose läßt sich zudem der Spritzverstellerregelbereich überprüfen; dazu die Anzeigengruppennummer 4 anwählen. Dabei wird der der Spritzverstellerkolben zunächst in die Frühposition gefahren (Sollwert: 7,0° bis 9,0° vor OT) und dann nach 10 Sekunden in die Spätposition ((Sollwert: 3,0° bis 5,0° vor OT).

Melde mich dann mit Ergebnissen. Danke !

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron