audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Wasserpumpe, Umlenkrolle wechseln ohne Zahnriemen abnehmen

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAN] Wasserpumpe, Umlenkrolle wechseln ohne Zahnriemen abnehmen

Beitragvon Ice » Sa 29. Sep 2012, 14:40

Hallo,

Kann man die Umlenkrolle und die Wasserpumpe in einem c4 s4 wechseln ohne etwas an der Frontpartie abzubauen? Sprich den Federarm für Keilriemen abbauen und den Plastikdeckel anbnehmen. Würde dann den Zahnriemen markieren und wieder mit der neuen Umlenkrolle spannen. Ist das beim AAN legitim oer verdreht sich dabei etwas und verstellt die Steuerzeiten?

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: Wasserpumpe, Umlenkrolle wechseln ohne Zahnriemen abnehm

Beitragvon W12 » Sa 29. Sep 2012, 20:12

Ist halt eng da vorne - wenn es Dir reicht mit dem bissken Platz zwischen Motor und Kühler, dann mal zu.
Aber den Motor würde ich vorher auf OT stellen, denn was willst Du am ZR markieren, der rutscht Dir eh´ durch... ;)
Egal wie dicht Du bist: Goethe war Dichter!
Benutzeravatar
W12
 
Beiträge: 1880
Registriert: 26.07.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Wasserpumpe, Umlenkrolle wechseln ohne Zahnriemen abnehm

Beitragvon Ice » Sa 29. Sep 2012, 21:19

Da die Wasserpumpe den Riemen umlenkt, fürchte ich, dass ich den Riemen schon abnehmen muss. Sonst kriege ich die WaPu bestimmt nicht raus.

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: Wasserpumpe, Umlenkrolle wechseln ohne Zahnriemen abnehm

Beitragvon 44tq » So 30. Sep 2012, 12:54

Hallo,

wie jung ist denn der Zahnriemen, und was ist mit den Wellendichtringen, noch dicht? Ich bab das an meinem AAN auch noch vor mir, baue da aber komplett alles aus. Alles andere ist meiner Meinung nach totaler Murks.
Q1 Avant
77er Golf GTI
75er Scirocco Gruppe 2 im Aufbau
44tq
 
Beiträge: 67
Registriert: 08.09.2012

Re: Wasserpumpe, Umlenkrolle wechseln ohne Zahnriemen abnehm

Beitragvon Ice » So 30. Sep 2012, 23:44

Hallo,

Meine Wasserpumpe oder die Umlenkrolle hat einen Lagerschaden, daher will ich das jetzt erstmal ruhig stellen. Klar könnte der Riemen auch neu, aber dafür muss die Zentralschraube auf (und das ist leider beim AAN kein Zuckerschlecken wenn die korrekt angezogen wurde). Zudem baue ich parallel einen neuen Motor auf, weswegen sich ein neuer Zahnriemen nicht lohnt.

Ich mache das jetzt folgendermaßen:
- Schlossträger ab, Viso Lüfter ab, Kühlerzarge ab, Kühlwasser raus (so wir im RLF beschrieben)
- Motor auf OT von Zylinder 1 (Markierung am Schwungrad beim Getriebe-Sichtfenster auf "O"). Die Pfeile am Nockenwellenrad stehen sich dann gegenüber bzw. sind maximal einen halben Zahn nebeneinander.
- Zahnriemen entspannen, oben abnehmen und Wapu + Umlenkrolle tauschen.
- Zahnriemen wieder auflegen und spannen, dann wieder alles zusammenbauen.

So ist der Plan, für die Zentralschraube braucht man wie gesagt Mut und gutes Werkzeug. Ohne meinen 1" Schlüssel (1 Zoll!) gehe ich da nicht mehr ran.

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: Wasserpumpe, Umlenkrolle wechseln ohne Zahnriemen abnehm

Beitragvon Ice » Do 6. Mär 2014, 20:10

Hallo,

Endlich mal dazu durchgerungen die WaPU zu tauschen...

Könnte mir Jemand freundlicherweise die Anzugsdrehmomente für die Spannrolle Zahnriemen (und auch für den Spannarm andem diese Rolle fest ist) mitteilen?

Habe leider meinen RLF verlegt :roll:

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: Wasserpumpe, Umlenkrolle wechseln ohne Zahnriemen abnehm

Beitragvon quattro-sa » Do 6. Mär 2014, 22:17

Wenn ich mich nicht irre - Sechskant von Spannvorrichtung 25 Nm, die Befestigungsschrauben vom Spanner 20 Nm, die Spannrolle selbst 45 Nm, bei der Spannrolle selbst bin ich mir sehr sicher.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Wasserpumpe, Umlenkrolle wechseln ohne Zahnriemen abnehm

Beitragvon Jan867 » Fr 7. Mär 2014, 14:59

Hallo,

ich ergänze das mal ein wenig:
die Schraube der Umlenkrolle des Thermospanndämpfers wird nicht gelöst, folglich finden sich im RLF dazu keine Angaben. Hier müßte man die allgemeingültigen Werte, die sich nach Schraubendurchmesser und Materialgüte richten, verwenden. Achtung: der Spanndämpfer ist aus Aludruckguß gefertigt.

Ansonsten:
M6 mit Außensechskantkopf: 10 Nm
M8 mit Außensechskantkopf: 20 Nm
M8 mit Innensechskantkopf: 30 Nm (Wapu)

Zum Spannen des ZR den Sechskant des Spanners mit einem Drehmoschlüssel und 25 Nm nach rechts drehen, nach dem Klick den Drehmoschlüssel halten und die Befestigungsschrauben festdrehen. Bei korrekter Spannung kann man den ZR zwischen Nockenwellenrad und Wapu um 90° verdrehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wasserpumpe, Umlenkrolle wechseln ohne Zahnriemen abnehm

Beitragvon Joy » Mo 7. Aug 2023, 07:15

Hi,


Kanns das jemand mit 25nm bestatigen und dass diese ausreichend sind oder gibt es noch eine andere Möglichkeit dien Riemen richtig einzustellen ?
Die 90grad regel geht leider bei schwacher und bei extrem hoher Spannung. Also riemen lummelig bis kurz vor abriss,beides lasst sich mit 90 grad drehen.


Vg
Joy
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2021

Re: Wasserpumpe, Umlenkrolle wechseln ohne Zahnriemen abnehm

Beitragvon Jan867 » Mo 7. Aug 2023, 13:22

Kanns das jemand mit 25nm bestatigen und dass diese ausreichend sind oder gibt es noch eine andere Möglichkeit dien Riemen richtig einzustellen ?

kaufe Dir einen RLF, darin findest Du die Bestätigung, wenn Du es nicht glauben möchtest.




Die 90grad regel geht leider bei schwacher und bei extrem hoher Spannung

das ist nicht korrekt. MIt 2 Fingern (nicht mit einer Zange) kann man den ZR an der längsten Freifläche über der Wasserpumpe entsprechend verdrehen, und hierüber die korrekte Spannung ermitteln. Die 25 Nm sind nur angenommen worden, weil das Verdrehen mit den Fingern ein wenig subjektiv ist.

An älteren Modellen ohne Riemenspanndämpfer kann man weiterhin nur mit der Fingermethode arbeiten. Ist der ZR dann zu straff gespannt, fängt er im Betrieb an zu jaulen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste