audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon eriknbg » Mi 1. Feb 2017, 21:26

Genau.
Er besteht aus 2 Teilen. Den ersten Zylinder auf OT und dann mit den Zahnkranz vorsichtig draufklopfen (Is ne Markierung dran falls es verutscht)
Das Video hier von elring erklärts ganz gut:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Habs aber ohne das Spezial Werkzeug gemacht. Ging echt einfacher als gedacht.

Motor läuft aber noch über Kjet. Teste grad verschiedene Einspritzleisten (VW T4)
Benutzeravatar
eriknbg
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2012
Fahrzeug: A4 + Audi 80

Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon Markus W. » Sa 24. Feb 2018, 21:06

Servus Leute, obwohl der letzte Beitrag schon etwas her ist muss ich hier nochmal nachhaken...
Ich hab den Flansch 036 103 171B besorgt wo alle Löcher passen, aber leider werde ich nirgends fündig was den Hallgeber betrifft, der orginale (04L 906 433B) ist ja der abgeknickte ohne Kabel und müsste somit gebrochen werden und das will ich nicht! Hat hier irgendjemand einen passenden Hallgebeber mit Kabel für den oben genannten Flansch gefunden bzw kann jemand die Nr. posten?

Danke im Voraus
MfG Markus
Markus W.
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2018
Fahrzeug: 80 Typ 81/85 quattro

Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon Markus W. » Mo 26. Feb 2018, 16:07

Keine ne Idee? :cry: :roll:
Markus W.
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2018
Fahrzeug: 80 Typ 81/85 quattro

Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon eriknbg » Mo 21. Mai 2018, 21:51

030 957 147 L

Ich hab den hier drin. Hab aber das Kabel verlängert, weil ich in den Block kein Loch bohren wollte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
eriknbg
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2012
Fahrzeug: A4 + Audi 80

Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon kingpin3000 » Fr 22. Feb 2019, 10:44

Hallo Leute

Muss das Thema nochmal /schon wieder hochholen.

Ich habe auch schon länger den passenden Flansch (ohne bohren verbaut) ... allerdings mit Eigenbau abgebrochenem Sensor.
Das möchte ich jetzt gerne nochmal ändern. Mit einem originalen Sensor mit Kabel.

Ich bin auf der Suche nach diesem Sensor mit Kabel (Siehe Bild)
60-2-60-2-rad-geber-flansch-kurbelwelle-mit-sensor-audi-s2-rs2-s4-s6-200-20v-turbo.jpg


Ob die Länge nach links rüber zum original Loch reicht weiß ich leider noch nicht.
Hat jemand Informationen darüber? Teilenummer oder ähnliches? Wäre echt Hilfreich.


Edit:
Noch eine Frage ... Ich muss den Flansch nochmal demontieren.
Kann ich den wiederverwenden oder sollte ich einen neuen Flansch verbauen?

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kingpin3000
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2012

Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon kingpin3000 » Sa 23. Feb 2019, 11:29

Halt... :oops: Kommando zurück.

Habe mir jetzt alles noch einmal durchgelesen.
Frage auch direkt an "eriknbg" und "Markus W." natürlich auch alle anderen die den Umbau gemacht haben.

Also da ich meinen Motor aktuell draußen habe. Möchte ich jetzt das 60-2 noch einmal verbessern. Am liebsten Plug & Play

Unklarheiten: Der beschriebene A1 FSI (bestimmt A1 TFSI gemeint) Flansch ist die Teilenummer "036 103 171 B"
Dieser Flansch passt Plug & Play Sensor rechts von hinten gesehen? Ist das soweit richtig?

Der dazu passende Sensor ist die Teilenummer "030 957 147 L" …Habe ich das so richtig verstanden? Sensor auch Plug & Play?
Bestätigung wäre nett.
----------------

Sollte das so stimmen. Habe ich schon mal nach der Sensor Teilenummer gesucht. Die Firma VEMO bietet verschiedene Varianten an, auch mit einer angenehmen Kabellänge von 535mm.
Allerdings als Induktiv Sensor mit 12V. Frage der funktioniert trotzdem mit dem Flansch?
Es gibt davon aber 2 Ausführungen einmal mit 860 Ohm und einmal mit 1,8 MOhm. Welcher ist besser geeignet?
Teilenummern: V10-72-1126 und V10-72-1125

Gruß
kingpin3000
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2012

Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon eriknbg » Mo 22. Jul 2019, 12:58

kingpin3000 hat geschrieben:Halt... :oops: Kommando zurück.

Habe mir jetzt alles noch einmal durchgelesen.
Frage auch direkt an "eriknbg" und "Markus W." natürlich auch alle anderen die den Umbau gemacht haben.

Also da ich meinen Motor aktuell draußen habe. Möchte ich jetzt das 60-2 noch einmal verbessern. Am liebsten Plug & Play

Unklarheiten: Der beschriebene A1 FSI (bestimmt A1 TFSI gemeint) Flansch ist die Teilenummer "036 103 171 B"
Dieser Flansch passt Plug & Play Sensor rechts von hinten gesehen? Ist das soweit richtig?

Der dazu passende Sensor ist die Teilenummer "030 957 147 L" …Habe ich das so richtig verstanden? Sensor auch Plug & Play?
Bestätigung wäre nett.
----------------

Sollte das so stimmen. Habe ich schon mal nach der Sensor Teilenummer gesucht. Die Firma VEMO bietet verschiedene Varianten an, auch mit einer angenehmen Kabellänge von 535mm.
Allerdings als Induktiv Sensor mit 12V. Frage der funktioniert trotzdem mit dem Flansch?
Es gibt davon aber 2 Ausführungen einmal mit 860 Ohm und einmal mit 1,8 MOhm. Welcher ist besser geeignet?
Teilenummern: V10-72-1126 und V10-72-1125

Gruß



Ja hast du, ABER .. Mein Sensor ist jetz defekt und ich könnte mir in den Hintern beissen, dass ich kein Loch in den Block gemacht habe !!
Das würde jetzt heissen Getriebe oder Motor raus 8O
Ich wollte eh demnächst den Motor tauschen und ich werde definitv die Lösung mit dem Senor links (von hinten gesehen + Loch fräßen) vorziehen bzw umsetzen.

Zu den VEMO Sensoren kann ich dir leider nichts sagen. Da bleibt nur eins, testen und das Ergebnis teilen ?!
Gruß
Benutzeravatar
eriknbg
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2012
Fahrzeug: A4 + Audi 80

Re: Dichtflansch mit 60-2 Trigger von VW am 5-Zylinder

Beitragvon T89_2.3e » Mi 3. Feb 2021, 17:23

eriknbg hat geschrieben:030 957 147 L

Ich hab den hier drin. Hab aber das Kabel verlängert, weil ich in den Block kein Loch bohren wollte.


Hallo,
muss das Thema mal wieder ins leben rufen.
wollte bei mir den Triggerflansch montieren 036 103 171B, habe auch den sensor wie hier beschrieben 030 957 147L, dieser passt aber überhaupt nicht zum Flansch.

gibt es hier eine alternative in gerader Form?

Mit freundlichen Grüßen
T89_2.3e
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2020

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste