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NG keine Leistung und super hoher Verbrauch

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: NG keine Leistung und super hoher Verbrauch

Beitragvon Jan867 » Mo 4. Okt 2010, 17:49

Ich kann ja mal ein Foto von der Kerzen machen.

ja. Und die Kerzenbezeichnung angeben.

Und das Stauscheibenpoti prüfen.
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Re: NG keine Leistung und super hoher Verbrauch

Beitragvon CrunkBoy » Di 5. Okt 2010, 13:05

Die Stauscheibenpotimessung hat folgendes ergeben :

zwischen Pin 1 und 2

Ruhelage: 6 kOhm

Nach minimalen Hub ca.1/4 springt er auf 10 kOhm springt dann auch ab und zu auf 11 kOhm bis 13 kOhm bleibt aber zwischen den Werten.

Bei 3/4 Hub geht er wieder langsam runter bei Anschlag ist der Wert dann auf 8,6 kOhm.

zwischen Pin 2 und 3

Ruhelage: 1,6 kOhm

Steigt dann annähernd linear auf 13 kOhm.

Beim Anschlag springt er dann auf 11,9 kOhm.



Zu den Zündkerzen

Zündkerzenbezeichnung : NGK R BPR5EKU

Alle 5 Kerzen haben das selbe Kerzenbild.
Hab mal ein Foto gemacht.
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Re: NG keine Leistung und super hoher Verbrauch

Beitragvon Jan867 » Di 5. Okt 2010, 14:40

Nach minimalen Hub ca.1/4 springt er auf 10 kOhm springt dann auch ab und zu auf 11 kOhm bis 13 kOhm bleibt aber zwischen den Werten.

1/4 Hub ist doch nicht minimal. Wenn die Stauscheibe kurz über den Kegeltrichter geöffnet wird, befindet sich der Arm in Leerlaufstellung. Kommt es in diesem Bereich zu Sprüngen von ca. 30 kOhm, so kann das Auswirkungen auf den Leerlauf haben. Erfahrungsgemäß bereiten Sprünge unter 6 kOhm eher keine Probs.

Im oberen Hubbereich sind die Sprünge selten, weil diese Vollastposition eher seltener genutzt wird.

Ebenso ist das Zurückgehen des Wiederstandes im obern Hubbereich normal.



Alle 5 Kerzen haben das selbe Kerzenbild.

das habe ich bei NGK schon öfter gesehen. Evtl. paßt hier der Wärmewert nicht. Als Prob würde ich das jetzt nicht unbedingt sehen, da ist anderes wichtiger. Beim nächsten Kerzenwechsel vielleicht mal auf Bosch WR 78 zurückgreifen.
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Re: NG keine Leistung und super hoher Verbrauch

Beitragvon CrunkBoy » Di 5. Okt 2010, 16:33

ok also nach diesem 1/4 Hub bleibt der Wert dann ja im restlichen 2/4 gleich und im letzten 1/4 nimmt der Wert wieder ab und das ist korrekt so ?

Also kommt das vor das die NGK Kerzen grau weiß sind ? muss ich mich da keine sorgen machen das der Motor mir kaputt geht ?

Ich hab den Druckstellerstrom heute nochmal überprüft nach einer Fahrt in allen Lastbereichen der Motor war auf Betriebstemperatur. Hab den Strom nochmal auf 0mA eingestellt, mir ist aufgefallen das der Strom in Richtung - höher pendelt ...

(Polung >> Schubabschaltung -60 mA)

pendelt zwischen -1,8mA und + 0,8 mA

Das Sägen und fast ausgehen nach dem Auskuppeln ist immer noch vorhanden.
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Re: NG keine Leistung und super hoher Verbrauch

Beitragvon Jan867 » Di 5. Okt 2010, 18:14

ok also nach diesem 1/4 Hub bleibt der Wert dann ja im restlichen 2/4 gleich und im letzten 1/4 nimmt der Wert wieder ab und das ist korrekt so ?

nein.
Es muß ein linearer Anstieg des Wiederstandes bis ca. 2/3 Hubweg erfolgen, danach fällt er wieder ab. Aber das ist nicht relevant für die Zustandsmessung. Bei der kleinsten Bewegung der Stauscheibe darf der Wert nicht auf- und dann wieder abwärts springen. Deshalb muß man die Scheibe gaaanz laaaangsam bewegen.

Für Dich ist natürlich der Leerlaufbereich wichtig.



Also kommt das vor das die NGK Kerzen grau weiß sind ? muss ich mich da keine sorgen machen das der Motor mir kaputt geht ?

so eine Kerze kann schmelzen und zerbröseln, wenn sie zu heiß wird. Dann befinden sich die Teile im Brennraum :? . Es schaut nicht so aus, als wenn sie morgen den Löffel abgibt, aber auf Nummer sicher gehst Du dann nur mit passenden Kerzen.



Das Sägen und fast ausgehen nach dem Auskuppeln ist immer noch vorhanden.

ich frage mich aber trotzdem, ob da nicht noch irgendwo Falschluft ist. Die Kerzen könnten ein Hinweis darauf sein.
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Re: NG keine Leistung und super hoher Verbrauch

Beitragvon CrunkBoy » Di 5. Okt 2010, 19:17

Ich weiß nicht wo er noch Falschluft ziehen könnte hab schon alles durch. Was mir noch aufgefallen ist heute....

sporadisch ist die Drehzahl auf 1100 U/min und läuft dann auch richtig beschissen kein anzug, eingeschnürrt.... und wenn man den Motor neu startet wieder normal auf 800 U/min.

Kann es sein das die KE III Jetronic in den Notlauf geht ???
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Re: NG keine Leistung und super hoher Verbrauch

Beitragvon Jan867 » Mi 6. Okt 2010, 13:41

Ich weiß nicht wo er noch Falschluft ziehen könnte hab schon alles durch.

-Gummibalg
-Krümmerdichtungen
-Tankentlüftung
-ESV
-KSV
-LLR
-Luftumspülung ESV
-KGE: alles, was am Motor mit der Entlüftung zu tun hat, auch Ventildeckeldichtung, Ölpeilstab, Unterdruckpumpe, Simmeringe...
-BKV
-Klima, Quattro
-GRA



sporadisch ist die Drehzahl auf 1100 U/min und läuft dann auch richtig beschissen kein anzug, eingeschnürrt.... und wenn man den Motor neu startet wieder normal auf 800 U/min.

das würde bedeuten, daß das KE III-Steuergerät defekt ist, den Leerlauf nicht mehr regeln kann, und die Regelung für Lambda- und Beschleunigungsanreicherung fehlt. Zusätzlich sollte dann auch die Grundeinstellung unstimmig sein. Tritt dieser Fehler auf, solltest Du mal den Fehlerspeicher auslesen. Allerdings ohne den Motor dabei abzustellen.




Kann es sein das die KE III Jetronic in den Notlauf geht ???

so könnte man es betrachten, wobei der Notlauf eher vom Mengenteiler ausgeht, da er mechanisch weiter funktioniert. Wenn das Steuergerät ausfällt, ist einfach sense. Die Zündung auszumachen, ist so etwas wie ein Reset.
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Re: NG keine Leistung und super hoher Verbrauch

Beitragvon CrunkBoy » Mi 6. Okt 2010, 13:59

Ich hab gestern noch eine kleine Falschluftstelle gefunden und zwar am Schlauch der Unterdruckpumpe die ist jetzt auch beseitigt aber der Fehler tritt trotzdem auf.

Das nächste mal werde ihn mal ausblinken mal sehen was dann kommt....
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Re: NG keine Leistung und super hoher Verbrauch

Beitragvon CrunkBoy » Do 7. Okt 2010, 21:02

Hab erfreuliche Neuigkeiten....

Seit zwei Tagen läuft die Kiste einwandfrei kein Sägen kein Ausgehen nach dem Auskuppeln....Leistung ist da keine Ahnung aber ich hoffe das bleibt so. Ich hab den mal bisschen getreten, das erste mal das die Öltemperatur auf 130°C war und im normaln Stadtverkehr steigt sie auch auf 80-90°C. Jetzt muss ich nur noch den Verbrauch im Auge behalten mal sehen....
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Re: NG keine Leistung und super hoher Verbrauch

Beitragvon derdahinten » So 10. Okt 2010, 00:26

Moin,

die gleichen Symtome habe ich nachdem ich e85 getank habe..
Audi C4 A6 2,6E Fronti LPG Avant 230Tkm (Bj1994)--- verkauft ---
Audi Typ89 Coupe Fronti 10V 2,3E 240Tkm (Bj1989) ---verkauft ---
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