kai 1 hat geschrieben:soll das ne registeraufladung werden oder ne richtige doppelaufladung ?
für register könnte nen kleiner eaton oder sowas auch ne option sein
ne, direkt 2 turbos. lässt sich beim 10VT einfach realisieren da es beim TDI mehrere Krümmer gibt wo einmal der Turbo hinten am 5ten Zylinder sitzt und einmal mittig und einmal vorne etc...
ich nimm 2 dieser Krümmer, dann halbiere ich beide und Schraub die Halben Krümmer wieder an den Motor. Somit hab ich 2 Turboflansche und mittig verbinde ich die beiden Krümmer mit nen Flexrohr... Saugeile sache da dann der Krümmer kürzer wird (weniger Rissgefahr) und das ganze recht einfach und billig zu realisieren is...
Hab auch schon überlegt die beiden Krümmerhälten nicht zu verbinden, dann hätte zwar ein Turbo mehr zu tun (3 Zylinder), aber anderen 2 Zylinder hätten dann obenraus mehr luft und würden somit obenraus für power sorgen. Und die anderen 3 Zylinder wären eher für untenraus, da diese mehr rückstau haben...
vielleicht bau ich noch ne Flanschplatte dazwischen dann könnte ich alles mal durchprobieren... is aber alles sehr eng...
das ganze mit 2 VTG turbos...