audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AEL] Fördermenge Ölpumpe ausreichend für 2ten Turbolader? Biturbo

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AEL] Fördermenge Ölpumpe ausreichend für 2ten Turbolader? Biturbo

Beitragvon steftn » Do 30. Mai 2013, 16:21

Hallo,

ich möchte mir einen 2ten Turbolader einbauen. Meint ihr die Ölpumpe des R5 schafft die zusätzliche Ölmenge zur Schmierung des 2ten Turboladers?
Das würde ja bedeuten dass im Leerlauf der Öldruck noch niedriger ist und der maximale Öldruck der Ölpumpe erst bei höheren Drehzahlen erreicht werden würde, wäre das schlimm für den Motor?

gruß
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Fördermenge Ölpumpe ausreichen für 2ten Turbolader?

Beitragvon McGunn0r » Do 30. Mai 2013, 16:22

Warum nicht eine elektrische zusätzliche pumpe nur für die 2 Lader einbauen?
92er Audi Coupe AAH (noch 397 zugelassene)

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!
Benutzeravatar
McGunn0r

sponsor
 
Beiträge: 1716
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: BaWü

Re: Fördermenge Ölpumpe ausreichend für 2ten Turbolader? Bit

Beitragvon steftn » Do 30. Mai 2013, 16:33

Gäbe es denn so "kleine" Ölpumpen? Spontan hätte ich jetzt mal an die elektrische Servoölpumpe vom Polo 9N oder so gedacht...
mhm, da hätt ich aber irgendwie ein schlechtes Gewissen, wg. Kabelbruch etc... da man ja den Turbo dann auch nicht vom Motor entkoppeln kann (fällt plötzlich die Turboschmierung aus, dann dauert es ja ewig bis man den Motor abstellt, bis dahen laufen die Turbos noch ne weile ohne Schmierung...)

Eher vielleicht eine elektrische Ölpumpe in den Hauptschmierkreis einschleifen (am Ölkühleradapter) um die eigentliche Ölpumpe zu unterstützen. Vorteil: Bei entsprechender Verschaltung könnte man bereits vor dem Start nen Öldruck aufbauen. Bei zu großer Fördermenge könnte man vielleicht im Stand schon viel mehr Öldruck aufbauen als Serie, für die Lager wäre das sicher auch besser..... Wenn dann die elektrische Pumpe ausfällt würde immernoch die Sichelpumpe an der Kurbelwelle fördern... blöd wäre nur wenn dann wg. mechanischen Defekt der Öldruck über die elektrische Ölpumpe flöten gehen würde, aber das würde man ja dann merken an der Öldruckwarnlampe...

Aber ich glaub ich probiers einfach mal ohne Zusatzölpumpe aus, vielleicht geht das auch...
Wieviel Öldruck geht eigentlich wg. dem Turbolader flöten? Weiß das jemand? Vielleicht 0,1 bar?

R5-Saugermotor(NG, 7a etc) und Turbomotor (10VT, 20VT) haben ja die gleiche Ölpumpe, an den Zusatzinstrumenten merkt man eigentlich nicht das der Turbomotor weniger Öldruck (wg. Ölbedarf Turbolader und Öldruckverlust Ölkühler) hätte...
Noch dazu hat der 20V viel mehr Schmierstellen wg. 2 Nockenwellen, da müsste ja der Öldruck dann auch noch um einiges geringer sein als beim 10V....merkt man aber trotzdem nicht an der Öldruckanzeige...
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Fördermenge Ölpumpe ausreichend für 2ten Turbolader? Bit

Beitragvon kai 1 » Fr 31. Mai 2013, 01:50

hallo

fragt sich wie genau das "schätzeisen" von öldruckanzeige real ist

ansonsten , kann man wenn man absolut auf nummer sicher gehen will auch über ne trockensumpanlage nachdenken , da wird`s ja sicher verschiedene pumpenmoddelle als möglichkeit geben

wird aber garantiert nicht günstig


soll das ne registeraufladung werden oder ne richtige doppelaufladung ?

für register könnte nen kleiner eaton oder sowas auch ne option sein

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Fördermenge Ölpumpe ausreichend für 2ten Turbolader? Bit

Beitragvon steftn » Fr 31. Mai 2013, 18:15

kai 1 hat geschrieben:soll das ne registeraufladung werden oder ne richtige doppelaufladung ?
für register könnte nen kleiner eaton oder sowas auch ne option sein


ne, direkt 2 turbos. lässt sich beim 10VT einfach realisieren da es beim TDI mehrere Krümmer gibt wo einmal der Turbo hinten am 5ten Zylinder sitzt und einmal mittig und einmal vorne etc...
ich nimm 2 dieser Krümmer, dann halbiere ich beide und Schraub die Halben Krümmer wieder an den Motor. Somit hab ich 2 Turboflansche und mittig verbinde ich die beiden Krümmer mit nen Flexrohr... Saugeile sache da dann der Krümmer kürzer wird (weniger Rissgefahr) und das ganze recht einfach und billig zu realisieren is...

Hab auch schon überlegt die beiden Krümmerhälten nicht zu verbinden, dann hätte zwar ein Turbo mehr zu tun (3 Zylinder), aber anderen 2 Zylinder hätten dann obenraus mehr luft und würden somit obenraus für power sorgen. Und die anderen 3 Zylinder wären eher für untenraus, da diese mehr rückstau haben...
vielleicht bau ich noch ne Flanschplatte dazwischen dann könnte ich alles mal durchprobieren... is aber alles sehr eng...

das ganze mit 2 VTG turbos...
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Fördermenge Ölpumpe ausreichend für 2ten Turbolader? Bit

Beitragvon 44_TR » So 2. Jun 2013, 12:55

Hallo,
also die Sache mit 2+3 Turbos halte ich für wenig geeignet.

Gerade wenn man sich anschaut, was an Strömungs- und Druckunterschieden alles reinspielt - das dürft der sichere frühe Tod für den Motor darstellen.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es mit der Doppellösung noch genügend Abstimmprobleme geben wird,
da durch die Zündfolge die Drucksäule im Abgaskrümmer und damit an den beiden Turbos stark schwankt.

Könnte zu einem unstetigen Druckaufbau in beiden Ladern führen.

Ich denke, dass die Verwendung zweier Turbos mit Umschaltung auch deshalb von den Herstellern gewählt wird, weil es einfacher in den Griff zu bekommen ist.

Wenn der Platz es hergeben würde, könntest Du ja auch über 5 Einzelturbos nachdenken.
Aber ob zwei oder 5 Turbos, auf der Frischluftseite arbeiten die beiden (oder 5) ja "gegeneinander".

Was ich aber für ganz und gar untauglich halte ist die Absicht, die Zylinder mit unterschiedlicher Leistungsausbeute zu betreiben...

Es wird spannend...

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: AW: Fördermenge Ölpumpe ausreichend für 2ten Turbolader?

Beitragvon marcusaudi20v » Mo 3. Jun 2013, 20:36

Ich glaube du solltest dir um den Volumenstrom der Pumpe einen größeren gedanken machen als um den Pumpendruck...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
marcusaudi20v
 
Beiträge: 22
Registriert: 18.06.2010
Fahrzeug: S2,A3,A4

Re: AW: Fördermenge Ölpumpe ausreichend für 2ten Turbolader?

Beitragvon steftn » Mo 3. Jun 2013, 20:51

marcusaudi20v hat geschrieben:Ich glaube du solltest dir um den Volumenstrom der Pumpe einen größeren gedanken machen als um den Pumpendruck...


naja, aber da hängt doch das eine mit dem anderen zusammen...

Ein zweiter Turbo würde zusätzlich für einen geringeren Widerstand im Schmierölkreislauf sorgen. Der Volumenstrom von der Ölpumpe ist ja konstruktionsbedingt vorgegeben und der Druck hängt vom Widerstand des Schmierölkreislaufes ab.

Werden eigentlich die Lager des Turbos nicht weitgehendst drucklos geschmiert damit kein Öl ins Abgas/Ansaugluft durch die Lagerstelle kommt? Weil Abdichten kann man diese Schmierstelle ja auch nur bedingt....

gruß
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Fördermenge Ölpumpe ausreichend für 2ten Turbolader? Bit

Beitragvon kai 1 » Mo 3. Jun 2013, 22:40

hallo

nen normaler simmerring steckt da jedenfalls nicht drinn sondern dass hier

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Fördermenge Ölpumpe ausreichend für 2ten Turbolader? Bit

Beitragvon Destructor » Mi 5. Jun 2013, 01:24

Jetzt wirklich? Ist das in den KKK Turboladern verbaut?
Hab bisher nur Garret Diesel Lader überholt, die hatten nen Dichting drin der an einen Kolbenring erinnert.
Da dort immer nur einer verbaut ist war mir dann auch schnell klar warum alle Turbolader etwas Öl verlieren ;)
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste