audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Neues Thermostat nach kurzer Zeit wieder defekt - wie prüfen

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Rechtsfrage

Beitragvon ABCler » Do 13. Nov 2014, 22:06

Länger gelaufen ist der Motor...
Ich bin ca 10 km hingefahren, habe dann kurz vor der Tür gewartet(mit abgestelltem Motor) und bevor ausgelesen wurde lief der Motor nochmal einige Minuten im Leerlauf(mit voll aufgedrehter Heizung und maximaler Gebläsestufe).
Ich glaube ich versuch einfach mein Glück mit einem neuen Multifunktionsgeber.
Markus, kannst du mir einen Multifuzzi für den ABC empfehlen?
MfG
Martin
ABCler
 
Beiträge: 178
Registriert: 10.03.2014
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: Rechtsfrage

Beitragvon quattro-sa » Sa 15. Nov 2014, 20:04

Die 81 °C sind mir da aber auch unter diesen Bedingungen zu gering, letztlich lässt sich allerdings nicht ausschließen, dass der G62, also der Kühlmitteltemperaturgeber für's Motorsteuergerät, nicht mehr die korrekten Werte liefert.

F76 034919369C

= BEHR THERMOT-TRONIK 8.200.01 bzw. TSW46 (ist der OE-Lieferant)
alternativ
Vemo V15-99-1982
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4719
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Rechtsfrage

Beitragvon ABCler » Do 20. Nov 2014, 20:15

Hallo nochmal,

als erstes möchte ich einen Moderator bitten, den kompletten Beitrag in die Rubrik "Motor" zu verschieben und eventuell auch umzubenennen, da das jetzt nur noch wenig mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat.

So, da die Werkstatt steif und fest behauptet, dass das Thermostat in Ordnung ist, habe ich angefangen selbst zu diagnostizieren um ein unwiderlegbares Argument zu bringen, dass es doch das Thermostat ist.
Allerdings sprechen meine Ergebnisse einerseits für ein defektes Thermostat, andererseits dafür, dass es i.O ist.

Folgendes habe ich gemacht:
- Motor im Stand warmlaufen lassen bis die Lüfter anspringen. Zu diesem Zeitpunkt steht die Nadel auf 90°C. Losgefahren, und die Temperatur fällt lt. Anzeige recht schnell auf die 70°C, jedoch nie darunter. :arrow: spricht für ein defektes Thermostat. Während des Warmlaufens habe ich die beide Schläuche am Kühler angefasst, der Eingang wird eindeutig warm, während der Ausgang kalt bleibt :arrow: Thermostat i.O.
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn man ihn im Stand warmlaufen lässt und max. Heizleistung bei max. Gebläsestufe einstellt, die Anzeige gar nicht über 70 geht. Der Schlauch am Kühlerausgang bleibt hierbei kalt.
Stellt man nach einem Kaltstart max Heizleistung ein und fährt etwa 7 kM, steht die Nadel auf 70°C, auch hier ist der Schlauch am Kühlerausgang kalt.

- Nächster Versuch, den Kühler komplett mit Pappe abdecken.
Wenn ich mit abgedecktem Kühler nach dem Kaltstart losfahre, verhält sich die Anzeige genau wie vorher, sie geht bei normaler Fahrweise nicht über 70°C. Lasse ich den Motor mit der Pappe im Stand warmlaufen und fahre dann los, schwankt die Temperatur zwischen 70 und 80 ein. Sollte mit KOMPLETT abgedecktem Kühler nicht leicht die 90 erreicht werden?

-Weiter geht es mit einer Temperaturmessung an den Kühlwasserrohren in denen G62 und F76 verbaut sind, mittels IR Thermometer.
Die Temperatur am Rohr des F76 ist immer um ca. 10°C geringer als die am G62 Einbauort. Warum?
Leider stimmt die gemessene Temperatur in etwa mit der Anzeige überein.... Das selbe ist bei einer Temperaturmessung mit dem Diagnosegerät herausgekommen- Anzeige bei ca. 70, Steuergerät meldet 84°C.

Die Heizung wird immer (meiner Meinung nach) schnell und auch sehr warm

Laut der Werkstatt ist der Temperaturfühler defekt. Sobald der neue ankommt, werde ich ihn gleich einbauen, mache mir aber keine allzu großen Hoffnungen auf Besserung... Mal sehen was die Werkstatt dann sagt.

Wenn ihr noch etwas handfestes wisst, das ich der Werkstatt auf den Tisch legen kann, lasst es mich bitte wissen... Die ganze Sache geht mir gehörig auf den Senkel.
MfG
Martin
ABCler
 
Beiträge: 178
Registriert: 10.03.2014
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: Rechtsfrage

Beitragvon Purplecoupe » Fr 21. Nov 2014, 12:00

IR Thermometer sind Schätzeisen wenn die Oberfläche nicht in der Reflexion kalibriert ist
Kann es sein das das Thermostat zwar vernünftig öffnet aber nur verzögert schließt? Es hört sich zumindest so an
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Rechtsfrage

Beitragvon Jan867 » Fr 21. Nov 2014, 15:13

ABCler hat geschrieben:Laut der Werkstatt ist der Temperaturfühler defekt. Sobald der neue ankommt, werde ich ihn gleich einbauen, mache mir aber keine allzu großen Hoffnungen auf Besserung... Mal sehen was die Werkstatt dann sagt.

Wenn ihr noch etwas handfestes wisst, das ich der Werkstatt auf den Tisch legen kann, lasst es mich bitte wissen... Die ganze Sache geht mir gehörig auf den Senkel.

Du kannst die Temp mit einem manuellen Thermometer und der Anzeige vergleichen, wenn der Multifuzzy im angeschlossenen Zustand in ein Wasserbad gelegt und erhitzt wird.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Neues Thermostat nach kurzer Zeit wieder defekt - wie pr

Beitragvon quattro-sa » Fr 21. Nov 2014, 21:25

Ersetz erst einmal den Multifuzzy und wenn möglich auch noch den G62 (ist der weisse, 2-polige Temperaturgeber für's Steuergerät) OE-# = 026906161 = Bosch 0 280 130 040 - dann sehen wir weiter ...

Schau dir bitte auch mal die Stecker und die Kontakte der Geber an, ob diese oxidiert oder nass sind, dann würden die Widerstände nämlich auch nicht passen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4719
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Neues Thermostat nach kurzer Zeit wieder defekt - wie pr

Beitragvon ABCler » Mo 1. Dez 2014, 00:38

Hallo,

ich habe jetzt gerade den F76 ersetzt- leider keine Veränderung...
Der G62 wurde zusammen mit dem Thermostat ersetzt, deshalb gehe ich jetzt mal davon aus, dass dieser sauber arbeitet.

Jetzt bleibt ja eigentlich nur noch ein defektes Thermostat...
Dann werde ich wohl mal wieder mit der Werkstatt rumstreiten müssen :|
Das ist wirklich zum Haare raufen :weinen2:
MfG
Martin
ABCler
 
Beiträge: 178
Registriert: 10.03.2014
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: Neues Thermostat nach kurzer Zeit wieder defekt - wie pr

Beitragvon quattro-sa » Di 2. Dez 2014, 12:55

Die Kühlwassertemperaturanzeige im C4 ist ja so aufgebaut, dass von links ausgehend die 1. drei Striche für 50, 60 und 70 °C stehen, dann folgt mit etwas Abstand der Strich zwischen 70 und 90, welcher für 80 °C steht. Die Striche nach 90 stehen für 100, 110, 120 und 130 °C.

Bei meinem 100 C4 ist's so, daß die Anzeige auch die tatsächlichen Temperaturwerte > 90 °C anzeigt. Bei 100 °C nach Anzeiger laufen die beiden Kühlerlüfter an, wenn der Klimakompressor deaktiviert ist.
Seit den ganzen Jahren, in denen ich den C4 habe, hat die Anzeige max. mal kurzzeitig ca. 110 °C angezeigt, als ich im Hochsommer nach einer Autobahnhatz in den vor mir liegenden Stau geriet und das > 130 °C heiße Motoröl die Wassertemperatur hochtrieb.

Wenn ich im Stand den Motor warmlaufen lasse, hinkt die Temperaturanzeige bis zum Erreichen der 90 °C der über VAG-Com ausgelesenen Temperatur hinterher, ab da und darüber hinaus, sind die Werte Anzeige/Laptop identisch.
Dass die Anzeige in der Warmlaufphase weniger als die tatsächliche Temperatur anzeigt, ist aus Gründen des Motorschutzes so gewollt.

Beim A6 C4 ist dann der Anzeiger > 90 °C gedämpft und zeigt dann wahrscheinlich erst wieder beim auslösen der Motorheißwarnleuchte die tatsächliche Wassertemperatur an (120 °C). Wenn ich mich recht entsinne, hat man die Dämpfung eingebaut, weil man den Kunden weniger Verunsicherungen bei normalen Betriebszuständen aussetzen wollte, was sich ja bis aktuell durchgesetzt hat.

Wenn bei deinem Fahrzeug die Temperatur auf ~ 70 °C abfällt, würde das tatsächlich ein defektes Thermostat, defekten Kühlmittelanzeiger oder auch durchaus eine schlechte Masseverbindung bedeuten können, ggf. könnte das Anzeigeverhalten auch durch den Spannungskonstanter verursacht werden.

Als mein damals werksseitig verbautes Wahler-Thermostat streikte, kam ich bei Überlandfahrten auf ca. 75 °C, in der Stadt und im Stand auf ~ 80 - 90 °C lt. Anzeiger - der Regler stand allerdings nachweislich permanent offen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4719
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Neues Thermostat nach kurzer Zeit wieder defekt - wie pr

Beitragvon ABCler » Di 2. Dez 2014, 16:44

Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort, Marcus.
Fakt ist, dass definitiv etwas nicht in Ordnung ist. Und da die Anzeige unmittelbar nach Ersetzten des Thermostaten wunderbare Werte angezeigt hat und ganz plötzlich wieder die Verschlechterung kam, schließe ich das Ki aus.
Da jetzt auch noch der F76 ersetzt wurde, bleibt nur noch das Thermostat.
Jetzt muss ich nur noch die Werkstatt von dieser Theorie überzeugen.
MfG
Martin
ABCler
 
Beiträge: 178
Registriert: 10.03.2014
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: Neues Thermostat nach kurzer Zeit wieder defekt - wie pr

Beitragvon lifeofmyown » Di 2. Dez 2014, 17:03

Da ich momentan ja auch ziemlich Probleme mit meinem ABC bezüglich Luft und Druck im Kühlsystem habe: vielleicht solltest du noch mal anständig entlüften? Sind die beiden Entlüftungsschrauben gängig? Ansonsten in der Werkstatt mit Unterdruck entlüften lassen. Falls das nicht beim Thermostatwechsel gemacht wurde...
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste