Hallo nochmal,
als erstes möchte ich einen Moderator bitten, den kompletten Beitrag in die Rubrik "Motor" zu verschieben und eventuell auch umzubenennen, da das jetzt nur noch wenig mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat.
So, da die Werkstatt steif und fest behauptet, dass das Thermostat in Ordnung ist, habe ich angefangen selbst zu diagnostizieren um ein unwiderlegbares Argument zu bringen, dass es doch das Thermostat ist.
Allerdings sprechen meine Ergebnisse einerseits für ein defektes Thermostat, andererseits dafür, dass es i.O ist.
Folgendes habe ich gemacht:
- Motor im Stand warmlaufen lassen bis die Lüfter anspringen. Zu diesem Zeitpunkt steht die Nadel auf 90°C. Losgefahren, und die Temperatur fällt lt. Anzeige recht schnell auf die 70°C, jedoch nie darunter.
spricht für ein defektes Thermostat. Während des Warmlaufens habe ich die beide Schläuche am Kühler angefasst, der Eingang wird eindeutig warm, während der Ausgang kalt bleibt
Thermostat i.O.
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn man ihn im Stand warmlaufen lässt und max. Heizleistung bei max. Gebläsestufe einstellt, die Anzeige gar nicht über 70 geht. Der Schlauch am Kühlerausgang bleibt hierbei kalt.
Stellt man nach einem Kaltstart max Heizleistung ein und fährt etwa 7 kM, steht die Nadel auf 70°C, auch hier ist der Schlauch am Kühlerausgang kalt.
- Nächster Versuch, den Kühler komplett mit Pappe abdecken.
Wenn ich mit abgedecktem Kühler nach dem Kaltstart losfahre, verhält sich die Anzeige genau wie vorher, sie geht bei normaler Fahrweise nicht über 70°C. Lasse ich den Motor mit der Pappe im Stand warmlaufen und fahre dann los, schwankt die Temperatur zwischen 70 und 80 ein. Sollte mit KOMPLETT abgedecktem Kühler nicht leicht die 90 erreicht werden?
-Weiter geht es mit einer Temperaturmessung an den Kühlwasserrohren in denen G62 und F76 verbaut sind, mittels IR Thermometer.
Die Temperatur am Rohr des F76 ist immer um ca. 10°C geringer als die am G62 Einbauort. Warum?
Leider stimmt die gemessene Temperatur in etwa mit der Anzeige überein.... Das selbe ist bei einer Temperaturmessung mit dem Diagnosegerät herausgekommen- Anzeige bei ca. 70, Steuergerät meldet 84°C.
Die Heizung wird immer (meiner Meinung nach) schnell und auch sehr warm
Laut der Werkstatt ist der Temperaturfühler defekt. Sobald der neue ankommt, werde ich ihn gleich einbauen, mache mir aber keine allzu großen Hoffnungen auf Besserung... Mal sehen was die Werkstatt dann sagt.
Wenn ihr noch etwas handfestes wisst, das ich der Werkstatt auf den Tisch legen kann, lasst es mich bitte wissen... Die ganze Sache geht mir gehörig auf den Senkel.