audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] S6 C5 V8 springt zeitweise nicht an

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C5] S6 C5 V8 springt zeitweise nicht an

Beitragvon kaschmidt » So 28. Jun 2015, 18:55

Hallo, ich habe im Moment das Problem das mein S6 V8 (Modelljahr 2000, mit 303tkm, Prins LPG, Automatik) hin und wieder nicht anspringen will!

So sehe ich das Problem:

Wenn er anspringt dauert es nur wenige Umdrehungen und er läuft, fährt dann ganz normal.

Hin und wieder kommt es dann vor das er nach einer kurzen Pause nicht wieder anspringen will.

Der Anlasser dreht problemlos, die WFS Leuchte erlischt nach ein paar Sekunden, die Volt Anzeige steht mit Zündung an bei kurz über 12 V, beim starten geht es auf ca. 9V runter.

Am Anfang war im Fehlerspeicher der Nockenwellensensor G40 aufgelistet, wurde geprüft und getauscht und auch gleich eins der Kabel repariert.
Sporadisch stand der Drehzahlsensor G28 im Speicher, wurde geprüft und sollte danach i.O. sein.

Heute hab ich mal etwas weiter geguckt und festgestellt das das Kraftstoffpumpenrelais nicht anzieht.
Leider wurde dann die Zeit knapp und ich konnte bisher noch nicht weitersuchen :(

Hat das Problem schon einmal jemand gehabt und kann mit Tipps geben?

Bin für jeden Tipp dankbar :D
Benutzeravatar
kaschmidt
 
Beiträge: 60
Registriert: 24.10.2011
Wohnort: 58675 Hemer
Fahrzeug: Audi C5 S6 V8

Re: S6 C5 V8 springt zeitweise nicht an

Beitragvon Ice » So 28. Jun 2015, 19:51

Hallo,

Ohne einen funktionierenden Drehzalsensor geht nichts. Hast du sicher gemessen, dass das Relais nicht anzieht, wenn du den Anlasser betätigst?

Inwiefern hat die Gasanlage "Macht" über das Benzinpumpenrelais?

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: S6 C5 V8 springt zeitweise nicht an

Beitragvon kaschmidt » So 28. Jun 2015, 19:54

Ich hab das Gehäuse abgenommen, da konnte mann sehen das das Relais nicht anzieht.
Ich hab auch die Sicherungen durchgemessen, kann im Moment aber nicht mehr sagen was raus gekommen ist. (Ich muss nur mal wieder Zeit finden und mit Schaltplan bewaffnet ans Auto gehen)

Hatte die Sicherung von der Gasanlage mal raus genommen, hat nichts verändert!
Benutzeravatar
kaschmidt
 
Beiträge: 60
Registriert: 24.10.2011
Wohnort: 58675 Hemer
Fahrzeug: Audi C5 S6 V8

Re: S6 C5 V8 springt zeitweise nicht an

Beitragvon Ice » So 28. Jun 2015, 20:04

Das Benzinpumpenrelais wird normalerweise vom Motorsteuergerät zugeschaltet. Wenn das nicht funktioniert, liegt das meistens an den Gebern für die Kurbelwellenposition bzw. Drehzahl.

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: S6 C5 V8 springt zeitweise nicht an

Beitragvon kaschmidt » So 28. Jun 2015, 20:23

Gibt es noch mehr Geber wie die beiden Nockenwellensensoren G40 und G163 und dem Geber für Motordrehzahl G28?
Benutzeravatar
kaschmidt
 
Beiträge: 60
Registriert: 24.10.2011
Wohnort: 58675 Hemer
Fahrzeug: Audi C5 S6 V8

Motor springt warm teilweise nicht an

Beitragvon kaschmidt » Mi 4. Apr 2018, 18:58

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Dicken.
Er ist ein 2000er S6 mit 8 Töpfen (AQJ) und LPG und inzwischen 355tkm auf dem Buckel.

Das Problem:

Ab und zu kommt es vor das der Motor nicht mehr anspringt wenn er warm ist.
Wenn ich starten will läuft der Anlasser normal, das Benzinpumpenrelais "klackert", die EPC Leuchte blinkt und die Tachonadel zeigt 5-10km/h an. Drehzahlmesser zeigt nichts an.

Wenn ich dann eine Weile warte, bis die Temperatur Richtung 60 Grad runtergegangen ist, springt er an als wenn nichts gewesen wäre.

Der Motor läuft nach dem starten erst 5 Sekunden auf Benzin bevor auf LPG umgeschaltet wird, also schließe ich die Gasanlage aus
Wenn er nicht anspringt habe ich die Sicherung der Gasanlage auch schon raus gezogen ohne Erfolg.

Der Fehlerspeicher zeigt Gemisch Bank 1 zu mager und Lambdasonde Bank 1 Innenwiderstand zu groß (Sporadisch)

Der Nockenwellensensor Bank 2 und der Drehzahlgeber am Getriebe (Nr. kann ich spontan nicht nennen) wurden letztes Jahr getauscht.
Der Temperatursensor G62 zeigt plausible Werte an (76 Grad wenn der Wagen eine Weile gestanden hat).
VCDS ist vorhanden.

Falls jemand Tipps hat würde ich mich freuen
Benutzeravatar
kaschmidt
 
Beiträge: 60
Registriert: 24.10.2011
Wohnort: 58675 Hemer
Fahrzeug: Audi C5 S6 V8

Re: Motor springt warm teilweise nicht an

Beitragvon Dirk » Mi 4. Apr 2018, 20:14

ist das immer noch das selbe Problem wie vor 3 jahren ?
--> viewtopic.php?f=10&t=21216&p=161663#p161663
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Motor springt warm teilweise nicht an

Beitragvon kaschmidt » Mi 4. Apr 2018, 20:16

Hallo Dirk,

ja ist noch das selbe Problem.
Hat jetzt aber sehr lange funktioniert :-)

Kannst Du die Beiträge zusammenführen?
Benutzeravatar
kaschmidt
 
Beiträge: 60
Registriert: 24.10.2011
Wohnort: 58675 Hemer
Fahrzeug: Audi C5 S6 V8

Re: S6 C5 V8 springt zeitweise nicht an

Beitragvon kaschmidt » Sa 7. Apr 2018, 20:58

Nachdem der alte G28 jetzt fast 3 Jahre gehalten hat, habe ich ihn gerade getauscht. Mal sehen ob es daran lag :roll:
Benutzeravatar
kaschmidt
 
Beiträge: 60
Registriert: 24.10.2011
Wohnort: 58675 Hemer
Fahrzeug: Audi C5 S6 V8

Re: S6 C5 V8 springt zeitweise nicht an

Beitragvon Pitbull1986 » So 14. Feb 2021, 18:38

Hi wurde das Problem behoben bzw ausfindig gemacht?
Habe das gleiche Problem bei meinem 99er S6 Avant.
Der Wagen startet sporadisch schlecht, bzw orgelt und orgelt manchmal ewig, pumpt man beim Gaspedal kommt er langsam und springt an. Läuft auch leicht unrund, merkt man beim warm werden zwischen 60/70 Grad beginnend bis 90 Grad sehr gut, spürt man und sieht man am Drehzahlmesser. Wenn er ordentlich warm ist ruckelt er nur ganz leicht untertourig.

Kann das mit dem EPC zu tun haben? Die hat nämlich mal nach einem mühsamen Start aufgeleuchtet.

Grüsse Pascal
Fehlerspeicher ist leer, da waren nur die Lambdasonden hinterlegt (beide kamen vor paar Tagen neu).
Pitbull1986
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2021


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste